Page 29 - LogReal.direkt_Ausgabe_4_2020
P. 29

Logistik | Special Bahn

                      und den Lkw-Transportanteil kaum. Dagegen kann aus
                      einem eigenen Gleisanschluss ab dem 1. Kilometer von
                      den günstigeren Preisen profitiert werden.
                      Die Statistik wird noch deutlicher: Bei den innerdeut-
                      schen Verkehren auf der Schiene wurden 51% der Ton-
                      nenkilometer (Verkehrsleistung) im Schnitt nur 257
                      Kilometer  transportiert. Daraus kann  geschlossen
                      werden, dass mehr als die Hälfte der Verkehre derzeit
                      nur über Gleisanschlüsse wirtschaftlich abgewickelt
                      werden kann. Dadurch wird die hohe Bedeutung der
                      Gleis anschlüsse für die zukünftige Schienenstrategie in
                      Deutschland hervorgehoben.

                      In der Praxis sind den Gleisanschließern jedoch in den   Sie wurde 2019 an die Politik überreicht und es wird
                      letzten Jahrzehnten viele Hürden aufgebaut worden.   in mehreren Projekten an ihrer Umsetzung gearbeitet.
                      Beispielsweise sind die Kosten für den Anschluss an das   Beispielsweise wird eine neue Förderrichtlinie für 2021
                      Schienennetz und dessen Betrieb deutlich umfangrei-  erwartet, die in ihrer neuen Form die Förderungsbean-
                      cher als für einen Straßenanschluss. Die Anschlusswei-  tragung  für  neue  Gleisanschlüsse  deutlich  verbessern
                      che verbindet die eigenen Gleise mit dem öffentlichen   soll. Weitere Projekte sind in Arbeit.
                      Netz. Hier streiten sich seit mehreren Jahren die Akteure
                      über eine sinnvolle Verteilung der Kosten. Derzeit muss   Ein  eigener  Gleisanschluss  ist  natürlich  immer  noch
                      der Gleisanschließer den Bau der Weiche, die jährliche   eine Herausforderung, da die Verbesserungen erst lang-
                      Gebühr (mehrere tausend Euro für Signale,  Wartung,   sam zum Tragen kommen. Aber er ist auch gleichzeitig
                      Betrieb etc.) oder einen Austausch einer älteren Weiche   eine wertvolle Chance, da nur noch wenige Immobilien
                      teilweise komplett übernehmen. Dahingegen werden   über einen intakten Gleisanschluss verfügen und diese
                      Weichen des Streckennetzes aus einem öffentlichen Fi-  werden für die Verkehrswende dringend gebraucht. Die
                      nanzierungsprogramm bezahlt. Für Unternehmer sind   Unternehmen bei der ERFA Gleisanschluss sind sich auf
                      dies Kostenpositionen, die bei einem Straßenzugang nie   jeden Fall einig: Die Mühe lohnt sich.
                      vorkommen und daher unerwartet sind.


                      Viele Initiativen und Fördermöglichkeiten werden aber
                      seit kurzem aufgesetzt, damit sich der Trend umkehrt
                      und die Ziele der Verkehrswende erreicht werden kön-
                      nen.
    ©cameraw - stock.adobe.com
                      Bei den Erfahrungsaustauschgruppen der ERFA Gleis-
                      anschluss (www.erfa-gleisanschluss.de) unterstützen
                      sich Unternehmen mit einem eigenen Gleisanschluss
                      gegenseitig, um diese möglichst  gewinnbringend zu
                      nutzen. Unter professioneller Begleitung von regionalen
                      Moderatoren finden sich ca. 40 Unternehmen zusam-
                      men. Sie tauschen sich seit 2013 halbjährlich über Er-
                      fahrungen aus, wie sie die Effizienz ihrer Werkslogistik
                      verbessern, sich rechtlich absichern und Um- und Aus-
                      baumaßnahmen ihrer Gleisanschlüsse durchführen. Sie
                      lernen damit aus der aktuellen Situation das Beste zu
                      machen. Gleichzeitig wurden in den Treffen die vielen
                      Probleme der Gleisanschließer klar, die nur durch die Po-
                      litik gelöst werden können. Daraufhin erstellte die ERFA
                      Gleisanschluss  in  Zusammenarbeit  mit  mehreren Ver-                     Dr. Agnes Eiband,
                      bänden einen Katalog mit  Verbesserungsvorschlägen:                        Geschäftsführerin
                      Die Gleisanschluss-Charta.
                                                                                                 ERFA Gleisanschluss
                                                                                                 GmbH


                                                                                                  LogReal.Direkt  29
   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34