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Logistik | Special Bahn





























                      „Es gibt keine Nachhaltigkeit

                      ohne Gleisanschluss“


                      Vom Lagereibetrieb zum Logistikdienstleister: So lässt   Die Bahnbegeisterung bei Fichtl schlägt sich in der
                      sich die Historie der Firma Fichtl in einem Satz zusam-  Kundschaft nieder. „Wir arbeiten für eine Reihe von
                      menfassen. Der entscheidende  Wendepunkt in der   Industrieunternehmen, die  auf nachhaltige  Verkehre
                      Unternehmensentwicklung liegt im Jahr 1979. Damals   und auf die Kosten im Transport achten“, betont Zoppa.
                      erfolgte am Standort Saal an der Donau der Einstieg   „Denn die Bahn hat ihre Stärken im  Wettbewerb mit
                      ins  Logistikgeschäft.  Von  Anfang  an  wurde  das  neue   dem Lkw, zumindest im Ganzzug- und Langstreckenver-
                      Fichtl-Betriebsgelände für Bahnlogistik ausgelegt. Bei   kehr.“ Bedauerlich sei hingegen die Tatsache, dass der
                      einem reinen Gleisanschluss ließ man es aber nicht be-  Speditionsmittelstand nicht mehr auf die Bahn setze.
                      wenden. Fichtl errichtete ein komplettes Containerter-  „Das liegt aber zum Teil einfach daran, dass die Gleis-
                      minal und verfügt heute über 140.000 m² Logistikfläche   anschlüsse fehlen und eine leistungsfähige Bahninfra-
                      (mit Außenlagern), 1,3 Kilometer Gleise (davon 340 Me-  struktur in vielen Regionen einfach nicht vorhanden ist.
                      ter überdacht) und 30 eigene Lkw. Am Standort Saal/  Daher besteht leider vielfach kein Interesse bei den Spe-
                      Donau arbeiten 150 Mitarbeiter für Kunden, die über-  ditionskollegen, auf Bahnlogistik zu setzen.“
                      wiegend aus der Industrie kommen.
                                                                   Dabei ist Alexander Zoppa fest davon überzeugt, dass es
                      „Die Überlegung, von Anfang an auf die Bahn zu setzen,   ohne die Güterbahnen keine Nachhaltigkeit in der Lo-
                      haben wir einem Kunden aus der chemischen Industrie   gistik geben kann. „Eine Immobilie ohne Gleisanschluss
                      zu verdanken“, erinnert sich Alexander Zoppa, Prokurist   ist weniger nachhaltig als eine Immobilie, die irgendwo
                      der Fichtl Logistik-Services GmbH. „Wir entsorgen seit   auf der grünen Wiese neben einer Autobahn entsteht.
                      über 40 Jahren per Bahn ein Werk für Viskosefasern in   Es  entstehen  immer  noch  viel  zu viele  große  Logistik-
                      Kelheim. Auf einer eigenen Bahnstrecke kommen die   flächen, bei denen von Anfang an das Thema Gleisan-
                      gepressten Ballen per Ganzzug bei uns in Saal an. Von   schluss überhaupt keine Rolle gespielt hat. Daran wird
                      hier werden sie per LKW verteilt.“, erklärt Alexander   sich wohl auch in absehbarer Zeit nichts ändern, wenn
                        Zoppa.                                     nicht von politischer Seite Druck ausgeübt wird.“

                      Der Fichtl-Prokurist ist ein überzeugter Bahnkunde. „Wir   Wie dieser Druck aussehen könnte, sei vollkommen klar.
                      unterhalten Bahnverkehre in Deutschland, Österreich   „Der Lkw muss teurer und die Bahn gleichzeitig preis-
                      und Tschechien. Rund 180.000 Tonnen Güter gehen bei   werter gemacht werden.“ Denn die Bahn sei gegenüber
                      uns jährlich per Zug ein.“ Dabei handelt es sich neben   dem Lkw im Nachteil, so  Alexander Zoppa. „Der Lkw
                      den erwähnten Faserballen vor allem um Braunkohle   ist schlicht zu billig. Die hohen Infrastrukturkosten der
                      aus dem rheinischen Revier und Zellstoffe. „Die Waren   Bahn stehen in vielen Fällen einem fairen Preisvergleich
                      kommen sowohl per Ganzzug als auch in Waggongrup-  und einem ebenfalls fairen  Wettbewerb eindeutig im
                      pen oder Einzelwagen bei uns an. Ausgangsverkehre per   Weg.“
                      Bahn haben wir leider nicht.“


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