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Logistik | Special Bahn

                                                                   auswertung für Logistikflächen der letzten 18 Monate
                                                                    wieder. Gleichzeitig gehören die Regionen mit einer
                                                                     sehr intermodalen Infrastruktur üblicherweise auch
                                                                       zu den dynamischsten Ansiedlungsstandorten.
                                                                        Doch auch hier ist die Neubauaktivität meist ab-
                                                                         seits der etablierten Hafen- und Terminalstand-
                                                                         orte zu verzeichnen. Dafür sind sicherlich die
                                                                         knappe  Flächenverfügbarkeit  an  den  großen,
                                                                          multimodalen Güterdrehscheiben und die da-
           Quelle Fraunhofer SCS – www.limmo-online.de
                                                                           mit verbundenen hohen Grundstückspreise
                                                                           eine naheliegende Erklärung. Auf der ande-
            Abbildung: Häfen und Containerterminals in Deutschland,
                                                                            ren Seite gibt es vor allem im Handels- und
                                                                              E-Commerce-Bereich nach wie vor viele
                                                                               Akteure, denen die Nutzung der Schiene
                                                                               für ihre Inbound-Verkehre traditionell
                                                                                 fernliegt. So gehört z.B. der Großraum
                                                                                 Berlin  mit  über  450.000  m²  neuer
                                                                         Logistikfläche seit Anfang 2019 zu den erfolg-
                                                                   reichsten Ansiedlungsstandorten, der jedoch aufgrund
                                                                   seiner überwiegenden Funktion als Ballungsraumver-
                                                                   sorger eine nur geringe Schienenaffinität aufweist.


                                                                   Angesichts des steigenden politischen Drucks zur
                                                                    Verkehrsverlagerung, der ab 2021 einsetzenden
                                                                       CO -Bepreisung im Güterverkehr und v.a. auch der
                                                                         2
                                                                        angespannten Situation am Arbeitsmarkt für
                                                                        LKW-Fahrer kann mittelfristig  von  einer  deut-
                                                                     lichen Bedeutungszunahme des  Verkehrsträgers
                                                                   Schiene und der regionalen Umschlagskapazität im
                                                                   KV ausgegangen werden. Bei der höheren Gewichtung
                                                                   dieses Standortfaktors sind v.a. Entwickler und auch In-
                                                                   vestoren gefragt, um so mit der Lage eines neuen Logis-
                                                                   tikzentrums auch ein schienenaffines Angebot für die
                                                                   zukünftigen Nutzer zu schaffen.




















                      Uwe Veres-Homm ist Geschäftsfeldkoor-
                      dinator für Logistik,  Transport und Mo-
                      bilität bei der Fraunhofer-Arbeitsgruppe
                      für Supply Chain Services SCS, wo er u.a.
                      auch die online-Research Plattform für
                      Logistik immobilien „L.Immo-online“ be-
                      treut.




                                                                                                  LogReal.Direkt  25
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