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Logistik | Special Bahn


































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                      Digitales                                    gruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer IIS zwi-


                                                                   schen August 2019 und Dezember 2020 durchgeführt
                      KV-Terminal                                  und  vom  Bayerischen  Staatsministerium  für  Wohnen,
                                                                   Bau und  Verkehr gefördert. Das Forschungsvorhaben
                                                                   will Maßnahmen zur Steigerung der Digitalisierung in
                      der Zukunft                                  verschiedenen Terminalprozessen sowie deren vor- und
                                                                   nachgelagerten Prozessen ableiten.




                      Von Lina Harispuru                           Die Machbarkeitsstudie betrachtet schienen-, wasser-
                                                                   und straßenseitige  Abwicklungs-  und Umschlagspro-
                                                                   zesse sowie die terminalinterne Ressourcenplanung.
                      Die Wirtschaftlichkeit Kombinierter Verkehre hängt ent-  Insgesamt werden 19 Digitalisierungsansätze skizziert.
                      scheidend von optimalen Schnittpunkten zwischen den   Die einzelnen Digitalisierungsansätze werden  wiede-
                      Verkehrsträgern in der Transportkette ab. Die Abläufe in   rum in einem ganzheitlichen Konzept zusammenge-
                      einem Terminal des Kombinierten Verkehrs werden je-  führt: dem „digitalen KV-Terminal der Zukunft“, das hier
                      doch aufgrund einer Vielzahl an Beteiligten, steigender   nun vorgestellt werden soll (siehe Grafik).
                      Mengen im  Transportgewerbe sowie begrenzter Res-
                      sourcen hinsichtlich Personal und Fläche immer kom-  Der Prozess im Terminal der Zukunft beginnt mit der An-
                      plexer und anspruchsvoller. Insbesondere der fehlende   kunft der LKW-Frachtführer*innen im Terminal. Mithilfe
                      durchgehende Informationsfluss  wirkt  sich nachteilig   einer Zulaufsteuerung hat das Terminal einen Überblick
                      auf den ansonsten umweltfreundlichen Kombinierten   über geplante Anliefermengen und -zeiten. Regelmäßi-
                      Verkehr aus.                                 ge Statusmeldungen informieren das Terminal über die
                                                                   genaue Ankunftszeit (ETA) des LKWs. Darüber hinaus ist
                      Im Rahmen der „Machbarkeitsstudie zum digitalen   eine Buchung von Zeitfenstern für ankommende LKWs
                      KV-Terminal“ sollen deshalb Digitalisierungsansätze   möglich.  Nach  Ankunft  des  LKWs  im  Terminal  erfolgt
                      zur Optimierung der KV-Terminals geprüft und evalu-  ein automatischer Check-in-Prozess: Alle relevanten Da-
                      iert werden. Das Projekt wird zusammen mit dem Bay-  ten des LKWs und der Ladeeinheit werden automatisch
                      ernhafen Nürnberg (Hafen Nürnberg-Roth GmbH), der   erfasst und verarbeitet. Die Fotodokumentation mögli-
                      TriCon Container-Terminal Nürnberg GmbH, dem Cen-  cher Schäden kann mittels eines Straßengates erfolgen.
                      ter for Transportion & Logistics Neuer Adler e.V. CNA,   Mittels  einer  Echtzeit-Übersicht  über  die  Bestandhal-
                      Bagszas Industrial Logistics und der Fraunhofer-Arbeits-  tung und die Platzbelegung im Terminal erfolgt eine op-


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