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Logistik | Special Bahn
50 % Rabatt für Ihren Gleisanschluss Die angekündigten Verbesserungen der Richtlinie be-
Neue deuten einen Paradigmenwechsel und belegen, dass die
Verkehrspolitik die fundamentale Wichtigkeit von Gleis-
Förderrichtlinie anschlüssen erkannt hat.
Das kommt auch durch diese weiteren geplanten Ände-
ab 2021 rungen zum Ausdruck:
:: Die Planungskostenpauschale von derzeit 10 % soll
an die aktuellen Marktgegebenheiten angepasst –
also deutlich erhöht – werden.
Der Neubau, Ausbau oder die Reaktivierung von Gleis- :: Die Fördersätze von 8 Euro pro Tonne oder 32 Euro für
anschlüssen werden vom Bund mit bis zu 50 % geför- 1.000 Tonnenkilometer wurden seit Einführung der
dert. Seit der Einführung der „Gleisanschlussförder- Richtlinie nicht angepasst. Dies soll nun geschehen.
richtlinie des Bundes“ in 2004 wurden bereits mehr als :: Auch soll die Bundesförderung mit den zwar selte-
175 Projekte gefördert. Und das bei aktuell etwas mehr nen – aber dennoch vorhandenen Landesförderun-
als 2.000 Gleisanschlüsse im ganzen Land. gen – kumuliert werden können. Wie beispielsweise
jener in Hessen oder Sachsen-Anhalt.
Die aktuelle Förderrichtlinie läuft mit Ende Dezember
diesen Jahres aus. Diese wurde im Auftrag des Verkehrs- Wie jede neue Förderung muss auch diese von der
ministeriums 2019 von Gutachtern evaluiert um die EU-Kommission notifiziert – also genehmigt – werden.
Treffsicherheit zu prüfen. Dabei sind viele Praktiker aus Der Prozess ist schon seit geraumer Zeit in Gang. Ob
der verladenden Industrie und der Speditionsbranche er bis Jahresende abgeschlossen sein wird, ist offen. Es
befragt worden. Auch der Vergleich mit den Förderun- kann also gut sein, dass die Veröffentlichung der neuen
gen in Österreich und der Schweiz wurde angestellt. Förderrichtlinie für Gleisanschlüsse erst im Januar oder
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Stephan Bull – Lei- Februar des nächsten Jahres erfolgt.
ter des Referates E 11 – zuständig für den Masterplan
Schienengüterverkehr und Gleisanschlussförderung im Zumindest theoretisch ist auch nicht ausgeschlossen,
Ministerium präsentierte anlässlich der VDV Gleisan- dass von den geplanten – für die Antragsteller durch-
schlusskonferenz am 6. Oktober in Leipzig diese geplan- wegs positiven – Änderungen der Richtlinie zumindest
ten Änderungen der Gleisanschlussförderrichtlinie: einige von der EU-Kommission gestrichen werden.
:: Auch Ersatzinvestitionen der Gleisinfrastruktur sol-
len gefördert werden. Einschließlich des in der Regel Selbst in diesem Fall wäre die neue Förderung aber noch
sehr teuren Ersatzes der Anschlussweiche. immer großzügiger als die vorhergehende.
:: Multifunktionale Anlagen – in der Branche häu-
fig „Railport“ genannt – für den Umschlag Stra- Wenn Sie Interesse an einem eigenen Gleisanschluss
ße-Schiene sollen nun auch gefördert werden. haben, können Sie sich daher schon jetzt auf die neue
:: Und schließlich sollen auch kommunale Zufüh- Förderung freuen.
rungs- und Industriestammgleise in die Liste der
förderfähigen Projekt aufgenommen werden.
Interesse an der Gleisanschlussförderung?
Wie so oft liegt auch bei der Gleisanschlussförderung der Teufel im De-
tail. Daher ist es ratsam, das Eisenbahn-Bundesamt in Bonn frühzeitig
zu kontaktieren und die Überlegungen zum Gleisanschluss vorzustellen.
Dort gibt es viel Sachverstand, immerhin wurden knapp 300 Anträge aus
verschiedensten Branchen bearbeitet.
Wer eine schnelle und kostenlose Vorprüfung haben möchte, ob sein
Gleisanschlussprojekt förderfähig ist und wie viel dafür verlagert werden
müsste, kontaktiert am besten: Friedrich Gitterle,
f.gitterle@anschlussbahnprofis.com, +49 8441 40807-20
Die aktuelle Förderrichtlinie finden Sie auf
www.anschlussbahnprofis.com
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