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Logistik | Special Bahn
Gleisanschlüsse
aktivierungen und Neubauten sind selten, da sich auch
und die nur wenige Immobilien für einen Gleisanschluss eignen.
Verkehrswende Doch im Zuge der Verkehrswende fördert und fordert
die Politik eine massive Erhöhung der Schienentrans-
portanteile und stößt mit Appellen an ihre Grenzen. Der
Von Dr. Agnes Eiband, Geschäftsführerin ERFA CO Preis ist ein erster Vorgeschmack, was in Zukunft
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Gleisanschluss GmbH auf die Logistik zukommen kann.
Der eigene Gleisanschluss ist ein oft unerkannter exklu- Wie kam es dazu? Lange Zeit wurde als moderner Zu-
siver Vorteil, um seine Transporte CO freundlicher und gang zur Schieneninfrastruktur der Kombinierte Verkehr
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teilweise auch deutlich kostengünstiger transportieren propagiert. Hier wird per Lkw ein Sattelauflieger oder
zu können. Denn es gibt kaum noch Gleisanschlüsse. Container wenige Kilometer zu einem Umschlagstermi-
nal gefahren und dort komplett auf die Schiene verla-
Jahrelang wurde von der Bahnseite her dieser Bereich den per Kran. Dieser Ansatz hat sich als sehr erfolgreich
stark vernachlässigt und die Anzahl an Gleisanschlüs- erwiesen für Transporte auf stark frequentierten Dis-
sen ging dementsprechend stark zurück. Seit 1994 wur- tanzen mit mindestens 300 km und im Verkehr zu den
den über 80% der Gleisanschlüsse zurückgebaut von Seehäfen. Aber er kann nicht alles abdecken. Bei kürze-
11.742 in 1994 zu 2.351 Gleisanschlüsse in 2018. Re- ren Distanzen lohnen sich die Kosten für den Umschlag
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