Page 28 - LogReal.direkt_Ausgabe_4_2020
P. 28

Logistik | Special Bahn


























































                       Gleisanschlüsse


                                                                    aktivierungen und Neubauten sind selten, da sich auch

                                             und die  nur wenige Immobilien für einen Gleisanschluss eignen.
                        Verkehrswende                              Doch im Zuge der Verkehrswende fördert und fordert

                                                                   die Politik eine massive Erhöhung der Schienentrans-
                                                                   portanteile und stößt mit Appellen an ihre Grenzen. Der
                              Von Dr. Agnes Eiband, Geschäftsführerin ERFA    CO  Preis ist ein erster Vorgeschmack, was in Zukunft
                                                                      2
                                                Gleisanschluss GmbH  auf die Logistik zukommen kann.


                      Der eigene Gleisanschluss ist ein oft unerkannter exklu-  Wie kam es dazu? Lange Zeit wurde als moderner Zu-
                      siver Vorteil, um seine Transporte CO  freundlicher und   gang zur Schieneninfrastruktur der Kombinierte Verkehr
                                                   2
                      teilweise auch deutlich kostengünstiger transportieren   propagiert. Hier wird per Lkw ein Sattelauflieger oder
                      zu können. Denn es gibt kaum noch Gleisanschlüsse.   Container wenige Kilometer zu einem Umschlagstermi-
                                                                   nal gefahren und dort komplett auf die Schiene verla-
                      Jahrelang wurde von der Bahnseite her dieser Bereich   den per Kran. Dieser Ansatz hat sich als sehr erfolgreich
                      stark vernachlässigt und die Anzahl an Gleisanschlüs-  erwiesen für  Transporte auf stark frequentierten Dis-
                      sen ging dementsprechend stark zurück. Seit 1994 wur-  tanzen mit mindestens 300 km und im Verkehr zu den
                      den über 80% der Gleisanschlüsse zurückgebaut von   Seehäfen. Aber er kann nicht alles abdecken. Bei kürze-
                      11.742  in  1994  zu 2.351  Gleisanschlüsse  in  2018.  Re-  ren Distanzen lohnen sich die Kosten für den Umschlag



          28  LogReal.Direkt
   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33