Page 14 - LogReal.Direkt_Ausgabe-2.2023
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Logistikimmobilien
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Energie
aus grünem
Wasserstoff
In gewissen Bereichen ist sie längst ein alter Hut: die
Warum die E-Mobilität. Bei Pkws werden schon seit Jahren elektrisch
betriebene Fahrzeuge monatlich in sechsstelliger Zahl neu
zugelassen – allein im Februar 2023 waren es dem Kraft-
Logistikbranche fahrt-Bundesamt zufolge 206.210. In der Logistikbranche
sieht das anders aus. Zwar steigt die Zahl der Lkw mit ei-
nem Elektroantrieb, doch so richtig nimmt die E-Mobi-
auf grünen lität in der Branche nicht an Fahrt auf. Der Großteil der
Lastkraftwagen wird weiterhin mit Diesel betrieben. An-
gesichts des Booms rund um Elektroautos und des 2035
Wasserstoff bevorstehenden Endes für Verbrennungsmotoren (Diesel
und Benziner) kann das nur verwundern.
Für Facility-Management-Dienstleister (FM-Dienst-
leister) hat das Thema Ladeinfrastruktur bereits seit eini-
setzen sollte ger Zeit hohe Priorität. Viele Unternehmen in der Bran-
che stellen ihren Fuhrpark sukzessive auf E-Autos um. Der
Schwerlastverkehr lässt sich jedoch nur mühsam elektri-
fizieren. So benötigt ein „40-Tonner“ für seinen Antrieb
Von Lavinia Gerken, Logistikimmobilien, neben einer tonnenschweren Batterie vor allem die Mög-
WISAG Facility Management Holding GmbH & Co. KG lichkeit, diese schnell wieder aufzuladen. Die mangelnde
Verfügbarkeit von Ladestationen und die noch immer
recht langen Ladezeiten stehen einem flächendeckenden
Einsatz von batteriebetriebenen Lkw weiterhin im Weg.
Entsprechend gibt es in Deutschland bislang kaum ein
Unternehmen, das komplett auf elektrisch betriebene
Lastwagen setzt. Ob der Tausch einer leeren gegen eine
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