Page 14 - LogReal.Direkt_Ausgabe-2.2023
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Logistikimmobilien



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       Energie
    aus grünem
    Wasserstoff

                                                                   In gewissen Bereichen ist sie längst ein alter Hut: die
           Warum die                                               E-Mobilität. Bei Pkws werden schon seit Jahren elektrisch
                                                                   betriebene Fahrzeuge monatlich in sechsstelliger Zahl neu
                                                                   zugelassen – allein im Februar 2023 waren es dem Kraft-
           Logistikbranche                                         fahrt-Bundesamt zufolge 206.210. In der Logistikbranche
                                                                   sieht das anders aus. Zwar steigt die Zahl der Lkw mit ei-
                                                                   nem Elektroantrieb, doch so richtig nimmt die E-Mobi-
           auf grünen                                              lität in der Branche nicht an Fahrt auf. Der Großteil der
                                                                   Lastkraftwagen wird weiterhin mit Diesel betrieben. An-
                                                                   gesichts des Booms rund um Elektroautos und des 2035
           Wasserstoff                                             bevorstehenden Endes für Verbrennungsmotoren (Diesel
                                                                   und Benziner) kann das nur verwundern.
                                                                       Für Facility-Management-Dienstleister (FM-Dienst-
                                                                   leister) hat das Thema Ladeinfrastruktur bereits seit eini-
           setzen sollte                                           ger Zeit hohe Priorität. Viele Unternehmen in der Bran-

                                                                   che stellen ihren Fuhrpark sukzessive auf E-Autos um. Der
                                                                   Schwerlastverkehr lässt sich jedoch nur mühsam elektri-
                                                                   fizieren. So benötigt ein „40-Tonner“ für seinen Antrieb
           Von Lavinia Gerken, Logistikimmobilien,                 neben einer tonnenschweren Batterie vor allem die Mög-
           WISAG Facility Management Holding GmbH & Co. KG         lichkeit, diese schnell wieder aufzuladen. Die mangelnde
                                                                   Verfügbarkeit von Ladestationen und die noch immer
                                                                   recht langen Ladezeiten stehen einem flächendeckenden
                                                                   Einsatz von batteriebetriebenen Lkw weiterhin im Weg.
                                                                   Entsprechend gibt es in Deutschland bislang kaum ein
                                                                   Unternehmen, das komplett auf elektrisch betriebene
                                                                   Lastwagen setzt. Ob der Tausch einer leeren gegen eine


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