Page 13 - LogReal.Direkt_Ausgabe-2.2023
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Logistikimmobilien
Blaupause für Bahnfrachtterminal
Schon im ersten Betriebsjahr hat der iPort Rail im engli- Ergänzende Dienstleistungen sind essenziell für einen rei-
schen Doncaster für die Verlagerung von 22.520 Langstre- bungslosen Ablauf im Warentransport. Die Bereitstellung
ckenfahrten von der Straße auf die Schiene gesorgt. Er ist von Elektrofahrzeugen für den Transport der Container
mittlerweile Teil einer ganzen Reihe von Anlagen, die vom Bahnfrachtterminal zu den Immobilien, spart Kosten
integrierte, multimodale Logistik im Lande anbieten kön- und verringert den CO₂-Fußabdruck. Das Terminal ist
nen. Damit wurden neue Strecken und Märkte erschlossen zudem auch für Unternehmen aus der Umgebung zugäng-
sowie nachhaltigere Lieferkettenalternativen geschaffen. lich und ermöglicht so einen besseren Warentransport in
Zu Beginn dauerte es etwas, bis die Nutzer die Vor- der gesamten Region. Mittlerweile ist die Nachfrage nach
teile des Bahnfrachtterminals direkt vor der Haustür zu Dienstleistungen am iPort Rail-Terminal so hoch gewor-
schätzen wussten. Das änderte sich jedoch schnell und den, dass Verdion über eine Erweiterung nachdenkt.
mittlerweile hat sich der iPort Rail am Standort etabliert.
Fast alle angesiedelten Unternehmen, egal ob multinatio-
nal oder britisch, nutzen den Schienenverkehr als Teil der
eigenen Container-Anlieferung.
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