Page 53 - LogReal.direkt_Ausgabe_4_2020
P. 53

Umfrage


           sicherlich in allen Unternehmen, auch bei uns ein stren-
           ges Hygienekonzept entwickelt und implementiert.  „Verändertes Konsum-
           Lockdown: Es kommt darauf an, wie sich das Konsum- verhalten benötigt
           verhalten der Bürger durch den erneuten Lockdown im   mehr Lagerflächen“
           November entwickeln wird. Sollte das Kaufverhalten
                                                                         Rana Matthias Nag,
           wieder deutlich reduziert werden, wird dieses Verhalten
                                                              Geschäftsführer pfenning-Gruppe
           wieder eine direkte Auswirkung auf die Wirtschaft und
           auf die Logistik haben.                      Krisenmanagement :: Die Auswirkungen
           In der Spedition sowie auch in der Logistik hat Corona   der Krise können wir, trotz der Einschnit-
           uns im ersten Lockdown eingebremst, wir hoffen, dass   te in  einzelnen Geschäftsbereichen, einigermaßen
           dies im weiteren Verlauf der Krise nicht ganz so massiv   kompensieren. Unser Kontraktlogistikgeschäft ist sehr
           ausfallen wird. Sicher hängt dies aber vom Verhalten je-  divers und bedient die unterschiedlichsten Branchen.
           des Einzelnen ab.                            Darunter  Automotive/Industrie,  Handel,  Konsumgü-
                                                        ter, Lebensmittel, Chemie und Pharma. Diese  Vielfalt
           Outsourcing-Bereitschaft :: Bedingt durch den Kosten-
                                                        hat sich besonders in der aktuellen Krise bewährt. Zum
           druck in der  Wirtschaft  steigen die Outsourcing-Aus-
                                                        Schutz unserer Mitarbeiter haben wir bereits im März
           schreibungen wieder etwas an. Dies bezieht sich über-
                                                        ein umfassendes Hygiene- und Präventionskonzept ein-
           wiegend auf den Bereich E-Commerce, auf welchen
                                                        geführt,  das  für  die  Dauer  der  Pandemie  Anwendung
           auch wir weiterhin einen Fokus setzen werden.
                                                        findet.
           Aussichten :: Die Aussichten für 2021 werden durch-
                                                        Lockdown :: Es ist wichtig, dass die Wirtschaft am Lau-
           wachsen sein, wir rechnen mit einem weiteren Rück-
                                                        fen gehalten wird und Betriebe ihren Aufgaben nachge-
           gang der Wirtschaft um ca. 3-5 %. Trotzdem merken wir
                                                        hen können, besonders so kurz vor Weihnachten und im
           in der Coronakrise, wie wichtig die Logistik- und Spedi-
                                                        Hinblick auf die Versorgung der Bürger. Solange dieser
           tionsbranche ist. Trotz Kurzarbeit in einigen Bereichen,
                                                        reibungslose Ablauf gewährleistet ist und keine Produk-
           haben wir uns auf weitere Industriezweige fokussiert
                                                        tionswerke schließen müssen, wird sich der zweite Lock-
           und dadurch Neukunden gewonnen. Die Schmitt Grup-
                                                        down geringfügig auf unser Geschäft auswirken.
           pe  sieht sich  für die  kommenden Herausforderungen
           gut aufgestellt. Wir können und werden flexibel auf die   Outsourcing-Bereitschaft :: Ausgelöst durch die Krise
           zukünftigen Aufgaben und positiv auf die derzeitigen   bemerken wir zunehmendes Interesse an qualifizierten
           Herausforderungen reagieren.                 Lagerflächen innerhalb Europas, besonders um Störun-
                                                        gen in der globalen Lieferkette abfedern zu können.   
                                                        Aussichten :: Was jetzt schon sicher gesagt werden
                                                        kann ist, dass die Menschen ihr Konsumverhalten än-
                                                        dern werden. Das wirkt sich also besonders auf die stati-
                                                        onären Konsumbereiche aus. Das heißt aber auch, dass
                                                        mehr Lagerflächen benötigt werden. Daher gilt auch
                                                        hier, mit Blick auf die aktuelle Pandemie: Die Sicherung
                                                        der Wirtschaftsfähigkeit unseres Kontinents hat oberste
                                                        Priorität.


















      RHENUS FASHION LOGISTICS

      IHR PARTNER FÜR FASHION UND LIFESTYLE
      RETAIL – OMNICHANNEL – E COMMERCE                                                    www.rhenus.group




                                                                                                            28.08.2020   13:58:15
   20200827_Anz_WS-Texttil_230x75mm_DE_Neu.indd   1                                                         28.08.2020   13:58:15
   20200827_Anz_WS-Texttil_230x75mm_DE_Neu.indd   1
   48   49   50   51   52   53   54   55   56   57   58