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Logistik



                                                                                                  ©R.Günther



























                      Herausforderung angenommen                                                              ©Kai Bublitz


                      Unter dem Motto „Nachhaltig gestalten – Winning the   Die Rednerinnen und Redner zum Kongressauftakt
                      Next Decade“ fand im Oktober der dreitägige Deutsche   waren Karl Gernandt (Kühne Holding AG), Christoph
                      Logistik-Kongress – anders als lange geplant – als rein   Bornschein (TLGG Group), Hildegard Müller (VDA) und
                      digitale Veranstaltung statt. Das Programm wurde aus   Dr. Sigrid Nikutta (Deutsche Bahn AG) sowie Bundesver-
                      dem Veranstaltungshotel in Berlin im Internet übertra-  kehrsminister Andreas Scheuer. Weitere Hauptredner im
                      gen. Die Vortragssäle verwandelten sich im Corona-Jahr   weiteren Verlauf der Veranstaltung waren Frank Dreeke
                      2020 in Sendesäle.                           (BLG Logistics Group), Simone Menne (Multi-Aufsichts-
                                                                   rätin), Heinrich Dr.-Ing. Claas Helmke (GermanZero e.V.),
                      Dieser Kongress in digitaler Form stieß auf großes In-  Frank Thelen (Freigeist Capital), Robert Habeck (Bündnis
                      teresse – in Deutschland und international. Insgesamt   90/Die Grünen) und Béatrice Guillaume-Grabisch (Nest-
                      wurden  mehr  als  1.200  Digitalzugänge  freigeschaltet.   lé S.A.).
                      Die Zahl der Teilnehmer lag an den Kongresstagen zwi-
                      schen 363 und 528, wobei Mittwoch der am stärksten   Die Vorträge und die Inhalte der Fachsequenzen zeigten:
                      frequentierte Tag war. 610 Teilnehmer waren sehr aktiv   Es gilt, logistische Prozesse nachhaltig zu gestalten, um
                      dabei und wählten sich an mehreren Tagen immer mal   in der neuen Dekade zu bestehen. „Wir haben nur diese
                      wieder auch für längere Zeitfenster ein. Mit  Teilneh-  eine Welt und müssen unsere Beiträge leisten, sie den
                      mern aus 25 Ländern war das digitale Format deutlich   nachfolgenden Generationen zu erhalten“, unterstrich
                      internationaler, als es Corona-bedingt für den Präsenz-  Wimmer. Ökonomie und Ökologie seien vereinbar und
                      teil zu erwarten gewesen wäre.               die Logistik setze bereits heute entsprechende Konzepte
                                                                   in der Praxis um: „Wir nennen es ‚Nachhaltigkeit durch
                      „Viele große  Themen scheinen hinter den Pande-  Effizienz‘. Höhere Wirtschaftlichkeit durch weniger Res-
                      mie-Auswirkungen kleiner geworden zu sein. Das sind   soucenverbrauch ist praktizierter Umweltschutz“, so der
                      sie aber nicht: Strukturelle Herausforderungen der   Vorstandsvorsitzende. Er wies jedoch darauf hin, dass
                      Wirtschaft,  nationale  Egoismen,  der  Klimawandel,  die   Ware heute und in Zukunft transportiert werden muss
                      Verkehrswende, die digitale  Transformation, sie sind   und  Bewegung  Ressourcen  verbraucht –  ebenso  wie
                      alle noch da“, so der Vorstandsvorsitzende der BVL, Prof.   Informationsflüsse im Internet energieaufwändig sind.
                      Thomas  Wimmer, in seiner Eröffnungsrede. Allen Ak-  „Um den Ressourcenverbrauch und damit die Emissi-
                      teuren im Wirtschaftsbereich Logistik sei jedoch eines   onen weiter zu senken, müssen wir den Hebel an den
                      gemeinsam: „Wir wollen die Chancen der Krise für eine   richtigen Stellen ansetzen“, so Wimmers Appell.
                      robuste Gestaltung der Lieferketten nutzen, zum Bei-
                      spiel den Digitalisierungsschub, die Überprüfung von   Effekte der Corona-Pandemie
                      Sourcing-Strategien und des Primats der Kostenmini-  auf die Logistik
                      mierung.“                                    Wie stark sind die  Wertschöpfungs- und Lieferketten
                                                                   deutscher Unternehmen durch die COVID-19-Pandemie


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