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Umfrage


           Historischer Schlamassel: Und nun?



           2020 wird in die Geschichtsbücher eingehen als das Jahr der größten Wirtschaftskrise seit dem zweiten Weltkrieg
           und als Jahr, in dem eine globale Pandemie fast genau einhundert Jahre nach der Spanischen Grippe Millionen
           Menschenleben forderte. Grund genug für uns, einmal nachzufragen:

           Krisenmanagement ::
           Wie ist Ihr Unternehmen bislang durch die Coronakrise gekommen?
           Haben Sie spezielle Maßnahmen ergriffen, um wettbewerbsfähig zu bleiben?

             Lockdown ::
           Was bedeutet der erneute November-Dezember-Lockdown für Ihr Geschäft?

             Outsourcing-Bereitschaft ::
           Spüren Sie in Ihrer Kundschaft eine wachsende Outsourcing-Bereitschaft?

             Aussichten ::
           Wie beurteilen Sie die Aussichten für das kommende Jahr 2021?


           Die Antworten sind, zumindest größtenteils, halbwegs ermutigend!


           „Investition in neuen Hauptsitz
           als Impuls für die Region”                   rung stellt die dezentrale Organisationsform und unser
                                                        breites Branchenportfolio dar. Werksschließungen und
                         Axel Frey, COO Seifert Logistics Group    Produktionsstopps im produzierenden Gewerbe, wie
                                                        beispielsweise der Automobilindustrie, hatten zeitwei-
           Krisenmanagement :: Neben Home-Office, Abstands-
                                                        se Standortschließungen und Kurzarbeit zur Folge, um
           regelungen und vielen weiteren Umstellungen galt
                                                        einen weitreichenden Stellenabbau zu vermeiden. Im
           es noch andere Herausforderungen zu meistern. Zu
                                                        Transportsektor führen ausbleibende Shuttleverkehre
           Beginn der Corona-Pandemie wurde am Hauptstand-
                                                        und Wartezeiten bei grenzüberschreitenden Verkehren
           ort in Ulm ein Krisenstab gebildet. Dieser dient für
                                                        zu Einschränkungen. Der erneute Lockdown stellt uns
           unsere 45 nationalen und internationalen Standorte
                                                        vor die nächste Herausforderung.
           als Kommunikationszentrale, um die Mitarbeitenden
           über aktuelle Maßnahmen zu informieren. Durch gute   Outsourcing-Bereitschaft :: Durch die anhaltend an-
           IT-Infrastruktur  wurde  weitestgehend  an  mobilen  Ar-  gespannte Lage verzeichnen wir einen steigenden
           beitsplätzen gearbeitet. Abstimmungen und Meetings   Bedarf an logistischen Dienstleistungen. Im Zuge der
           wurden fast ausschließlich über digitale Kommunika-  Corona krise überarbeiten Unternehmen ihr Risikoma-
           tionswege geführt und der persönliche Kontakt auf ein   nagement, strukturieren Prozesse neu und reduzieren
           Minimum reduziert. Für alle systemrelevanten Berufe,   weitestgehend die  Kosten.  Dabei  stehen  alle  Ausga-
           wie Lagerfachkräfte und Berufskraftfahrer, die nicht im   bepositionen auf dem Prüfstand, sodass das Outsour-
           Home-Office arbeiten konnten, wurden Notfallpakete   cing der Lagertätigkeiten als Möglichkeit gesehen wird,
           mit Desinfektionsmittel, Handschuhen und Ähnlichem   fixe als auch variable Kosten zu reduzieren.
           bereitgestellt und auf den Mindestabstand geachtet.
                                                        Aussichten ::  Der Ausblick für die kommenden Monate
           Gleichzeitig wurden wirtschaftliche Maßnahmen, wie
                                                        ist, bestimmend durch die wirtschaftlichen Entwick-
           die Beantragung von Kurzarbeit ergriffen und sämtliche
                                                        lungen, sehr unsicher. Etwas Vergleichbares haben wir
           Fixkosten auf den Prüfstand gestellt, um Kosten sinnvoll
                                                        bisher noch nicht erlebt, dennoch blicken wir vorsichtig
           zu reduzieren.
                                                        optimistisch in die Zukunft. Daran soll auch die Corona-
           Lockdown :: Innerhalb  kürzester  Zeit  wurden  ein  neu-  krise nichts ändern. So planen wir derzeit im Ulmer Nor-
           er Normalbetrieb etabliert, Schutzmaßnahmen um-  den, an der BAB A7/A8, unseren neuen Hauptsitz. Mit
           gesetzt und Prozesse angepasst, um die Supply Chain   einem Investitionsvolumen im hohen zweistelligen Mil-
           aufrechtzuerhalten. Ein Notfallkonzept sichert den   lionenbereich möchten wir einen spürbaren Impuls für
           personellen Ressourcenbedarf, um jederzeit für Kunden   die regionale Wirtschaft und den Arbeitsmarkt leisten.
           handlungsfähig  zu  bleiben.  Eine  weitere  Herausforde-
                                                                                © Shawn Hempel – stock.adobe.com

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