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Umfrage


                                                                   Allein der Gesamtumsatz im Online-Lebensmittelhan-
                                 „Deutliches  Wachstum             del stieg laut EHI im zweiten Quartal 2020 auf 772 Mil-

                                 nach  Lösung des                  lionen Euro, was einem Umsatzwachstum von knapp 90
                                   Pandemie-Problems“              Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.
                                                                   Der bereits bestehende Trend wurde weiter beschleu-
                                             Domenique Mannsperger,    nigt. Wir gehen davon aus, dass dies im zweiten Lock-
                                         Geschäftsführer Impec-Gruppe  down ähnlich sein wird und damit die Flächennachfrage
                                                                   der Online-Logistiker weiter wächst.
                                 Krisenmanagement :: Wir  sind  bislang
                                 sehr gut durch die Krise gekommen. Un-  Outsourcing-Bereitschaft :: Wir sehen eher In- statt
                      sere Investments sind generell so strukturiert, dass un-  Outsourcing-Maßnahmen in der Logistikbranche. Ama-
                      vorhergesehene Ereignisse abgefedert werden können.  zon startete mit der Distribution über DHL, mittlerweile
                                                                   baut das Unternehmen einen eigenen Fuhrpark und ein
                      Lockdown :: Projekte werden sich durch den Lockdown
                                                                   internationales Luftfrachtnetzwerk auf.
                      tendenziell in die Länge ziehen, da die Kommunikation
                      und  die  Abläufe  durch  teilweise  fehlende  Präsenz  er-  Aussichten :: Die Aussichten für die Logistikbranche
                      schwert werden.                              sind  gut,  vor  allem  getrieben  durch  die  wachsende
                                                                   Nachfrage des E-Commerce. Wir gehen davon aus, dass
                      Outsourcing-Bereitschaft :: Im Bereich unserer Kunden
                                                                   dieser weiter steigt und damit die Nachfrage aus aktuell
                      sehen wir derzeit keine eklatante Veränderung des bis-
                                                                   schwächeren Sektoren mindestens ausgleicht. Aus der
                      her grundsätzlich vorliegenden Trends.
                                                                   Sicht der Immobilieninvestoren hat sich die Assetklasse
                      Aussichten ::  Abhängig von einer dauerhaften Lösung   Logistik als eine der sichersten hervorgetan. Der Anla-
                      der Covid-Pandemie erwarten wir ein deutliches Wachs-  gedruck ist durch die Schwäche anderer Assetklassen,
                      tum  gegenüber  diesjähriger  Zahlen  im  Logistiksektor.   vor allem dem Einzelhandel aber teilweise auch Büros,
                      Daraus resultierend auch eine nachhaltig hohe Nach-  noch höher geworden. So fallen Renditen teils auf Ni-
                      frage  nach  Logistikflächen.  Einzelne  Bereiche  werden   veaus, die man vorher nur im Bürosektor gesehen hat.
                      ggf. durch die Erhöhung bei Konsumgütern und Handel   Wir gehen davon aus, dass sich dies im nächsten Jahr
                      kompensiert.                                 weiter fortsetzt.



                                 „E-Commerce treibt                „Spekulative Entwicklungen

                                 die  Nachfrage“                   2021 verdoppeln“
                                         André Banschus, Deutschland-                        Niko Gedaze, Principal
                                              Geschäftsführer Verdion                        Exeter Property Group

                                 Krisenmanagement :: Wir sind  bisher   Krisenmanagement :: Unser Unternehmen ist sehr gut
                                 sehr gut durch die Corona-Zeit gekom-  durch die erste  Welle in der Coronakrise gekommen.
                                 men – besser als noch zu Beginn des Jah-  Wir sind ein global aufgestelltes Unternehmen und in
                                 res erwartet.  Wir hatten beispielsweise   Europa in vielen Ländern vertreten. Die nationale Reise-
                      überhaupt keine  Terminverzögerung auf den Baustel-  beschränkung war insofern hinderlich, dass wir nur sehr
                      len, was ich tatsächlich erstaunlich finde. Alle Projekte   eingeschränkt oder während des Lockdowns gar nicht
                      liefen im Zeitplan und die geplanten Übergaben, wie   die Möglichkeit hatten, Übergaben der Immobilien an
                      zum Beispiel Ende Oktober an Dachser in Hof, fanden   unsere Kunden fristgerecht zu organisieren. Die formel-
                      fristgerecht statt. Auch die Gespräche mit bestehenden   le Übergabe unseres Wiener Objektes an Amazon haben
                      und potenziellen Mietern finden im Prinzip wie immer   wir trotzdem rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft
                      statt. Die einzige wesentliche Veränderung besteht da-  hinbekommen. Ansonsten haben wir die Zeit genutzt,
                      rin, dass dies nun nicht mehr persönlich, sondern über   um personell weiter aufzustocken und blicken sehr op-
                      Videokonferenzen passiert.                   timistisch in das Jahr 2021.
                      Lockdown :: Während  des  ersten  Lockdowns  hat  die   Lockdown :: Nomen est omen … Immobilien haben es in
                      Nachfrage aus dem Bereich E-Commerce und Online-Lo-  sich, denn sie sind, wie der Name besagt, nicht mobil. Wir
                      gistik ungemein zugenommen. Menschen haben ihre   müssen deshalb zu ihnen reisen und nicht umgekehrt.
                      Online-Einkäufe deutlich verstärkt; einige haben sich
                                                                   Aussichten :: Das Immobilienangebot wird auf  breiter
                      zum ersten Mal getraut über das Internet zu bestellen.
                                                                   Front weiter zunehmen. In Deutschland ist der Eigen-

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