Page 37 - LogReal.direkt_Ausgabe_4_2020
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Logistik | Special Bahn

           ::   Pilotstandorte für alternativ angetriebene und/oder
             autonom fahrende Lkw und Lokomotiven
           ::   5G-Premiumstandorte:  Wegbereiter/Testanwender
             zur Etablierung von logistikbezogenen Anwendun-
             gen
           ::   Nachhaltigkeit: Wasserstoff, Wind,  Geothermie,
             „0-Emissionen-GVZ“,  E-Mobilitätskompentenzzent-
             rum sowie nachhaltiges Bauen von Logistikanlagen
           ::   Mobilitätspunkte: Carsharing, E-Scooter, Lastenrä-
                                                                   Dr. Thomas Nobel  Steffen Nestler
             der, Drohnen und E-Bike-Stationen
           ::   Lage: intelligente Erweiterungsoptionen, z.B. mehr-
             geschossene Logistikanlagen                Nach COVID-19 ist  nicht nur nach Einschätzung der
           ::   „GVZ-Trägerschaft 4.0“ durch nachhaltiges und in-  Branchenfachzeitung DVZ ein notwendiger Wandel der
             novationsgetriebenes Management            Logistik konsequent und überlegt zu gestalten. Ziel ist
                                                        es, Zukunftsinvestitionen sehr zielgerichtet auf logis-
           Ein erster Schritt zur intermodalen Stärkung der GVZ-   tische Leuchttürme zu konzentrieren, die wiederum
           Standorte wird durch die Deutsche GVZ-Gesellschaft   eine  Wachstumsdynamik auslösen. Die Logistikhubs
           aktuell in Form der Unterstützung/Umsetzung der Gleis-  in Deutschland – also auch die Güterverkehrszentren –
           anschluss-Charta unternommen. Unter der Federfüh-  können diese Leuchttürme sein. Schon heute vereinen
           rung des VDV haben die Arbeiten der Mit-Unterzeich-  sie die vielfältigen Güter- und Datenströme von Indus-
           ner in den jeweiligen Arbeitskreisen begonnen. Die   trie und Handel. Wenn es zukünftig verstärkt gelingt,
           DGG-Geschäftsführung ist aktuell in den Arbeitsgrup-  dort Unternehmen miteinander zu vernetzen und ge-
           pen „Vereinfachung der Förderungsbeantragung“ sowie   meinsame  Innovationen  hervorzubringen,  dann sind
           „Anbindung von Gewerbeflächen an das Schienennetz/   auch zielführende Impulse sowie Lösungen für eine
           Sicherung von Flächen für die Schienenlogistik“ aktiv.  nachhaltige Intermodalität zu erwarten.
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