Page 23 - LogReal.Direkt_Ausgabe-2.2023
P. 23
Logistik
Andreas Stolte Michael Düchting
über fünf Jahre bereit. Daraus hinaus gibt es noch etliche weitere Auch die Öffentlichkeitsarbeit soll nicht unerwähnt bleiben. Wir
Projektbeteiligungen der DeltaPort Niederrheinhäfen von denen haben uns diese zur Flankierung unserer Wasserstoff-Aktivitäten
natürlich auch das Netzwerk EcoPort813 unmittelbar profitiert. und -projekte auf die Fahnen geschrieben. Das zielt neben der
inte ressierten Öffentlichkeit auch auf Politik, Förderstellen und
Michael Düchting: Weitere Mitglieder sind bereits an diversen Kommunen. Wir brauchen diese mediale Aufmerksamkeit, um
Projekten und Vorhaben beteiligt, z.B. an der Sicherung von Am- die notwendige externe Unterstützung auf den verschiedenen
moniak-Importen über den Hafen Rotterdam, am Aufbau von Ebenen zu erreichen.
Logistikstrukturen zum Wasserstoff-/Ammoniaktransport über
den Rhein oder an der Errichtung von Elektrolyseanlagen in den Damit kommen wir zu Ihrem Auftritt auf der bevorstehenden Messe
Häfen von DeltaPort zur Produktion von Wasserstoff. „transport logistic“ in München. Was versprechen Sie sich davon ?
So setzten beispielsweise die Logistikunternehmen Rhenus Michael Düchting: Neben unserem Internet-Auftritt und Presse-
und Contargo im Verbund für die Containerschifffahrt mit mitteilungen über die laufenden Aktivitäten werden wir uns auch
Hybrid-Koppelverbänden auf eine nachhaltige Transportkette; auf diversen Messen, gemeinsam mit den Mitgliedern, präsentie-
investieren damit in die Zukunft der gesamten Schifffahrtsbran- ren, um das Netzwerk vorzustellen und Kontakte zu potenziellen
che und entlasten mittels Nutzung alternativer Kraftstoffe die neuen Kooperationspartnern und Experten sowie Multiplikato-
Umwelt. Das Millionenprojekt vereint alle technischen Inno- ren zu knüpfen. Auf der „transport logistic“ sind wir gemeinsam
vationen, die in der Binnenschifffahrt heutzutage möglich sind. mit den DeltaPort Niederrheinhäfen am Stand des Bundesver-
Die Auslieferung der hybriden Schiffskomponenten ist bereits ab bands Öffentlicher Binnenhäfen e.V. anzutreffen. Gerade die Lo-
September 2023 geplant. Im darauffolgenden Monat sollen erste gistikwirtschaft ist ja in vielfältiger Weise von der Transformation
Probefahrten stattfinden. Das erste Rhenus-Schiff der neuen Ty- in Richtung erneuerbare Energien betroffen und bereitet sich
penklasse, die Rhenus Mannheim I+II, besitzt ein vollkommen schon jetzt aktiv darauf vor.
neues Antriebskonzept, bestehend aus einer Brennstoffzelle auf
Wasserstoffbasis, einer skalierbaren und langlebigen Lithium-
Ionen-Batterie und modernsten Generatoren. Zwei Motoren trei-
ben die Schiffswellen an. Mit dem Millionenprojekt baut Rhenus
ihre Binnenschifffahrtsflotte zukunftsfähig aus und setzt die Segel
Richtung Nachhaltigkeit. Die Gründungsmitglieder des Vereins „EcoPort813 - Förder-
Ergänzend dazu sind weitere Mitgliedsunternehmen an verein Wasserstoff & nachhaltige Energie e.V.“ sind:
einem grenzüberschreitenden Förderprojekt des Landes Nord- AGRO-Anleg GmbH, DeltaPort GmbH und Co. KG, E.ON
rhein-Westfalen und Südholland zum Aufbau von Versorgungs- Business Solution GmbH, H2 PEG GmbH, KS Recycling
konzepten mittels Wechsel-Containern für Binnenschiffe mit GmbH und Co. KG, Niederrheinische Verkehrsbetriebe
Wasserstoff beteiligt. (NIAG), NORDFROST GmbH & Co. KG, Port of Rotter-
dam, TanQuid GmbH & Co. KG, Thyssengas GmbH, Thyssen
Welche weiteren Unterstützungsangebote gibt es Vermögensverwaltung GmbH.
für die Mitgliedsbetriebe ? Die Stadtwerke Wesel sowie die Contargo GmbH & Co. KG,
Michael Düchting: Neben der Unterstützung konkreter Pro- die GST GmbH und die Hochschule Rhein-Waal sind mittler-
jektkooperationen wollen wir den Unternehmen auch die Suche weile dem Verein beigetreten.
und Beantragung notwendiger öffentlicher Fördermittel erleich-
tern. Hier helfen Kontakte des Fördervereins zu den diversen
Förderstellen bzw. Ministerien auf Bundes- und Landesebene.
LogReal.Direkt 23