Page 37 - LogReal.direkt_Ausgabe_1_2021
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           Tipping Point: Kein Weg mehr zurück          Die Übernahme der bisher von Kühne + Nagel betrie-
           Drei von vier Kunden wollen künftig genauso viel    benen Lagerhaltung in Hamburg ist ein grundlegender
           oder mehr kaufen
                                                        Strategiewechsel für Europas Flugzeughersteller. Der
                                                        Konzern will damit die Kontrolle über alle Daten beim
           100 %                                10,2 %  Materialfluss erhalten. Für Kühne + Nagel geht mit dem
            90 %       23,6 %      21,4 %
            80 %                                16,7 %  Strategiewechsel ein lukratives Geschäft verloren. Der
            70 %       21,3 %      22,7 %        9,9 %  Schweizer Konzern bestätigte, sich mit Airbus geeinigt
            60 %                                        zu haben, die Zusammenarbeit in der Kontraktlogistik
            50 %        8,0 %       8,4 %               in Deutschland zu beenden. Kühne + Nagel arbeitet seit
            40 %                                        2003 mit dem Flugzeughersteller zusammen. Bereits
            30 %       47,1 %      47,4 %       63,2 %  2017 verlor die Schweizer Gruppe die Logistik in Frank-
            20 %                                        reich, nun folgt Deutschland. Es bleiben aber noch die
            10 %                                        Länder Großbritannien und Spanien.
            0 %
                      2018         2019         2020
              weiß nicht
              Plane, weniger Geld für Waren im Online- und Versandhandel auszugeben  Imperial veräußert europäische
              Plane, mehr Geld für Waren im Online- und Versandhandel auszugeben
              Plane, gleich viel Geld für Waren im Online- und Versandhandel auszugeben  Kontraktlogistik- und
                                                        Landverkehrs aktivitäten
              Basis: Käufe,. Ohne Verkäufe von privat über OMP  Grafik: bevh
                                                        Der südafrikanische Logistikdienstleister Imperial wird
                                                        seine unter der Marke Logistics International betriebe-
                                                        nen Aktivitäten in Europa abstoßen. Das hat CEO Mo-
           Logistik-Insourcing bei Airbus               hammed Akoojee bei der Vorlage der Halbjahreszahlen

           in Hamburg                                   2020/2021 bekannt gegeben. Angesichts der derzeiti-
                                                        gen  makroökonomischen  Umstände  könne  dies  aber
           Airbus nimmt am größten deutschen Standort Ham-  noch einige Zeit dauern. Er strebe einen Verkaufserlös
           burg künftig die Logistik selbst in die Hand. Von April an   an, der auf den üblichen Multiples für die europäischen
           wickelt  der Flugzeughersteller  die  Materialversorgung   Kontraktlogistik- und Landverkehrsaktivitäten basiert,
           für die Kabinenausstattung der A320-Familie in der   unterstrich Akoojee. Ziel sei es, die Assets möglichst
           Hansestadt eigenständig ab. Ein dafür geplantes 45.000   im Paket zu verkaufen. Schließlich böten sie eine gute
           Quadratmeter großes Zentrallager soll bereits im Juli   Wachstumsplattform. Ein  Verkauf in Einzelteilen sei
           starten. Es wird das größte Lager im Airbus-Konzern. Es   vergleichsweise kompliziert. Als Käufer kommen dem
           soll bisherige Lager im Großraum Hamburg ersetzen.   Konzernchef zufolge sowohl strategische als auch Fi-
           Für die Umstellung  wurde eigens eine neue Logistik-  nanzinvestoren infrage. Eine besondere Präferenz gebe
           tochter gegründet.                           es nicht, entscheidend sei der Kaufpreis.
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