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Logistik

                      Unterirdischer



                      Gütertransport












                 Von   Die Einschätzungen aus Fachkreisen zur Entwicklung
    Dipl.-Bau-ingenieur   des  Güterverkehrs  in  der  Schweiz  zeigen  eine  klare
           Klaus Juch,   Prognose auf. Die Bundesämter und der Bundesrat der
      Cargo sous terrain   Schweiz erwarten in den nächsten Jahren ein stetiges
                      Wachstum. Die begrenzten Kapazitäten der vorhande-
                      nen Verkehrs-Infrastruktur werden durch das prognos-
                      tizierte Güterverkehrs-Wachstum weiter absorbiert. Die
                                                                   en  Infrastruktur  zu sichern. Wichtige Instrumente  des
                      Verkehrsperspektive des Bundes geht davon aus, dass
                                                                   Bundesgesetzes über den  unterirdischen  Gütertrans-
                      bis  2030 das Verkehrsaufkommen  auf der  etablierten
                                                                   port (UGüTG) sind der Sachplan für den unterirdischen
                      Infrastruktur um 25 Prozent steigen wird und die Eng-
                                                                   Gütertransport (SUG) und das Plangenehmigungsver-
                      pässe an vielen Orten noch wesentlich stärker mit Be-
                                                                   fahren des Bundes. Beide Instrumente bringen für das
                      hinderungen und Staus zum Vorschein treten werden.
                                                                   private Projekt die notwendige Planbarkeit und Rechts-
                      Dieses Umfeld erfordert, zur Sicherstellung der Mobili-  sicherheit, um ein solch anspruchsvolles  Vorhaben in
                      tätsbedürfnisse zukünftiger Generationen, neue kreati-  adäquater Zeit realisieren zu können. Die Beratung des
                      ve Lösungsansätze für die Versorgung mit Gütern. Dank   Gesetzes ist 2020/2021 im Bundesparlament geplant.
                      diesen wird sich die Schweiz über das Jahr 2030 hinaus   Die  Vorzeichen  für  die  parlamentarische  Behandlung
                      als wettbewerbsfähiger Wirtschaftsstandort und hoch-  und  Verabschiedung des Gesetzes sind für die Cargo
                      wertiger Lebensraum entwickeln. Ein solcher innovati-  sous terrain AG weitgehend positiv.
                      ver Lösungsansatz ist das Projekt des unterirdischen Gü-
                                                                   Das Bundesgesetz über den unterirdischen Gütertrans-
                      tertransports der Cargo sous terrain AG (CST).
                                                                   port (UGüTG) wird das Projekt Cargo sous terrain (CST)
                      Das Projekt der CST sieht vor, dass mit dem Vollausbau   nicht von der  Koordination ihres  Vorhabens  mit den
                      von Sankt Gallen bis nach Genf und den Seitenarmen   Kantonen und den Gemeinden entbinden. Insbesondere
                      nach Basel, Luzern und Thun das Mittelland der Schweiz   werden die Anschlusspunkte – die Hubs – eine umfas-
                      durch eine dedizierte Güter-Infrastruktur, in Form ei-  sende Arealentwicklung mit allen Stakeholdern mit sich
                      nes  Tunnelsystems, erschlossen wird. Dabei werden   bringen. Die Anforderungen an die Hub-Areale sollen
                      die Bau- und Planungs-Vorgaben von zwölf Kantonen   dabei nicht übergeordnet auf Bundesebene vorgegeben
                      und mehreren hundert Gemeinden tangiert. Der Bund   werden. Das Projekt CST ist schon in einer frühen Phase
       Klaus Juch ist seit
                      sieht vor, dass mit einem Gesetz auf Bundesebene eine   offen für einen Austausch mit den beteiligten Kantonen
        2019 bei Cargo
                      stabile Rechtsgrundlage geschaffen wird, um einerseits   und Gemeinden. Gemeinsam werden die Gestaltung
       sous terrain (CST)
                      den Projekterfolg zu unterstützen, aber auch die Inter-  der oberirdischen Anlagen und die Auswirkungen des
         tätig. Er leitet
                      essen für einen diskriminierungsfreien Zugang zur neu-  CST-Systems auf die örtlichen Gegebenheiten erarbei-
      und verantwortet
                                                                   tet. Es ist vorgesehen, dass diese Arbeit mit dem Bund
        die CST Projekte
                                                                   und den Kantonen koordiniert und im Plangenehmi-
         mit baulichen
                                                                   gungsgesuch durch den Projektverfasser CST aufge-
       Inhalten (Hoch-,
                                                                   nommen und dargestellt wird. Das anspruchsvolle eid-
       Tief- und Tunnel-
                                                                   genössische Plangenehmigungsverfahren stellt dann
       bau). Zudem be-
                                                                   sicher, dass darauf basierend eine belastbare Verfügung
       gleitet er fachlich
                                                                   erteilt und damit die Bewilligung des Projektes ausge-
       die Gesetzlegung
                                                                   sprochen wird.
         des Bundesge-
         setzes für den                                            Das aktuelle Raumkonzept Schweiz wurde durch den
         unterirdischen                                            Bund im Jahre 2012 als Orientierungsrahmen erarbei-
        Gütertransport.                                            tet. Einen wichtigen Schwerpunkt setzt dieses Konzept

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