Page 41 - LogReal.direkt_Ausgabe_1_2021
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                                                                                                         L Logistik
                                                                                                             ik
                                                                                                           g
                                                                                                          o
                                                                                                            i































           bezüglich des Umgangs mit der beschränkten Ressour-
           ce Land. Die Schweiz will weitestgehend darauf verzich-
           ten neues Bauland einzuzonen.
                                                        vertikalen Elementen ausgestattet werden, um die Lo-
           Bauprojekte in der Schweiz sind somit gefordert, eine   gistik-Läufe über die Geschosse ausgleichen zu können.
           hohe Verdichtung ihrer Nutzung vorzusehen, um haus-  Die weitgehend automatisierte Logistik-Technik welche
           hälterisch mit den vorhandenen Potenzialen umzugehen.   bei CST zum Einsatz kommen wird, unterstützt diese
           Die zahlreichen Hochhaus-Projekte in den urbanen Räu-  Ausrichtung. CST muss der guten Abstimmung der Lo-
           men der Schweiz sind ein Zeugnis dieses Erfordernisses.   gistik- und Verkehrsflüsse auf jedem  Areal ein großes
                                                        Augenmerk schenken.
           Die durch die  Tunnelinfrastruktur erschlossenen CST-
           Hubs werden als mehrgeschossige Gebäude entwickelt.
                                                         Das Projekt Cargo sous terrain wird seit über 10 Jah-
           Die Verbindung zwischen Tunnel und Hubs wird durch
                                                         ren von einem breit aufgestellten Aktionariat privat-
           leistungsfähige  Vertikalförderer sichergestellt. Diese
                                                         wirtschaftlich voran getrieben. Ziel ist es die Versor-
           nehmen  den Verkehr  der  selbstfahrenden Tunnelfahr-
                                                         gung der Schweiz mit Gütern des täglichen Bedarfs
           zeuge auf 3 bis 5 Geschossen auf und fördern sie zur
                                                         in einem One-Stop-Shop von der Quelle zur Senke
           Oberfläche, wo sie an die ebenfalls mehrgeschossigen
                                                         zu versorgen (inkl. Feinverteilung). Die erste Etappe
           Gebäude übergeben werden. Damit reduziert sich der
                                                         (Härkingen-Zürich)  der  dedizierten Güterinfrastruk-
           Footprint der mehrgeschossigen CST-Hub-Gebäude we-
                                                         tur, wird ab 2026 umgesetzt und soll per Ende 2031
           sentlich gegenüber der althergebrachten eingeschos-
                                                         in Betrieb genommen werden. Weitere Informatio-
           sigen Bauweise von Industrie- und Logistik-Gebäuden.
                                                         nen zum Projekt stehen auf www.cst.ch zur Verfü-
           Die städtebauliche Integration von CST-Hubs ist somit
                                                         gung.
           wesentlich attraktiver zu gestalten und hilft bei der Si-
           cherung der raren Flächen für Hubs im urbanen Raum.
                                                        Wer im schweizerischen Mittelland eine Infrastruktur
           Die Entwicklung der oberirdischen CST-Hubs steht und   entwickelt, wie das Projekt der Cargo sous terrain, sieht
           fällt mit einer ausgeglichenen  Verteilung der Logistik   sich mit zahlreichen Hürden konfrontiert. Der Wille der
           über alle Geschosse. Nur so werden die Vertikalförderer   Schweiz, hierfür ein eigenes Gesetz für den unterirdi-
           die maximal mögliche Auslastung erzielen. Dies wird   schen Gütertransport zu schaffen, zeigt die Offenheit
           einerseits sichergestellt durch die Zufahrten und Ram-  der Schweiz für neue Lösungen. Durch die Adaptierung
           pen in Unter- respektive in Obergeschossen und wo   der flüssigen Verfahren zur Planung und Genehmigung
           möglich durch die direkte Anbindung von Neben-Hubs,   großer Infrastrukturanlagen analog dem Gotthard-Ba-
           KV-Terminals und Logistik-Terminals der CST-Partner auf   sistunnel erschließt man großes Know-how auch für
           mehreren Geschossen. Zudem wird neben den  Verti-  das privatrechtlich initiierte Infrastruktur-Projekt der
           kalförderern der Logistiklauf im Gebäude mit weiteren   Cargo sous terrain AG.


                                                                                                  LogReal.Direkt  41
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