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Logistik
Railports als Investition in eine
bimodale Zukunft
Die Speditionen Ristelhueber in Mannheim und Bauer aus dem Güterbahnhof Mannheim-Rheinau bedient.
in Chemnitz pflegen seit über 30 Jahren eine enge Zu- Aktuell ist der größte Teil der 5.000 m² Halle für ver-
sammenarbeit. Beide Unternehmen betreiben an ihren schiedene bimodale Projekte belegt. Markus Bartel-
Standorten eigene Railports, um ihren Kunden umwelt- mess, der Geschäftsführer der Ristelhueber Spedition ist
schonende Eisenbahnverkehre anbieten zu können. aber davon überzeugt: „Bestenfalls werden die Waren
direkt auf den Lkw umgeschlagen, maximal ein bis zwei
Der Railport Mannheim der Ristelhueber Spedition liegt
Tage sollte die Ware an Lager sein. Nur weil die Kunden
im Rheinau-Hafen Mannheim. Über den Knotenpunkt
bimodal unter Einbezug der Bahn transportieren, sind
Güterbahnhof Mannheim ist der Rheinau Bahnhof und
die Liefertermine auch straff zu erfüllen“. Und so ist
der Railport angeschlossen. Im Mannheimer Rheinau-
laut Einschätzung der Transport im bimodalen Verkehr
hafen ist der Railport der einzige, der über einen Gleis-
maxi mal ein bis zwei Tage länger als der reine Transport
anschluss, Logistikflächen zur Zwischenlagerung sowie
mit dem Lkw. Gerade der Aspekt der CO2-Emmissionen
eigene Transportdienstleistungen verfügt.
wird dem Zusammenspiel aus einem Hauptlauf per
Bahn und kurzen Vor- und Nachlauf mit dem Lkw auch
Das Beste aus beiden Welten verknüpfen
für die Zukunft Potenzial zum Wachstum geben.
Er wurde 2013 in Betrieb genommen. Vorangegangen Die ostdeutsche Bauer Spedition ist an den Standorten
ist eine Phase mit gemietetem Gleisanschluss, um den Callenberg, Chemnitz und Ústí nad Labem (CZ) aktiv.
Markt zu testen. Die Verantwortlichen bei Ristelhueber Der Railport Chemnitz wurde im Jahre 2015 in Betrieb
sind schnell zu dem Entschluss gekommen, dass der genommen und Anfang 2021 um 5.000 m² erweitert.
Markt der bimodalen Verkehre Zukunft hat und eine Mit dieser Investition wurden zusätzliche Kapazitäten
Investition in die passende Infrastruktur gut angeleg- geschaffen, um dem wachsenden Bedarf an multimo-
tes Geld ist. Ziel war es, verknüpfte Dienstleistungen dalen Verkehren in der Region Chemnitz/Erzgebirge
in Zusammenarbeit mit den Bahn Spediteuren und und im angrenzenden Tschechien gerecht zu werden.
Eisenbahnverkehrsunternehmen zu etablieren und so- Die komplette Anlage umfasst 30.000 m² Grundfläche,
mit das Beste aus beiden Welten, Straßentransport und 7.000 m² Hallenfläche mit Kranbahn und 1.000 m² Hal-
Schienentransport zu verknüpfen. Gerade für längere lenfläche mit einer außenliegenden 90 Meter langen
Transportstrecken aus dem Ausland hat sich der zent- Rampe zum Gleis. Insgesamt stehen somit 250 Meter
rale Railport bewährt. Verkehre aus Spanien und Italien direkter Gleisanschluss zur Be- und Entladung zur Ver-
mit entsprechenden Umschlags-, Lager-, und Transport- fügung, davon 200 Meter überdacht.
dienstleistungen werden bei Ristelhueber hauptsäch-
Es sind beheizbare und emissionsgeschützte Logistik-
lich nachgefragt. Zu den Gütern, die umgeschlagen
hallen, wo sämtlich Waren- und Güterarten umgeschla-
werden zählt die palettierte Ware in allen Formen ne-
gen werden können. Neben standardisierten Paletten-
ben Stahlpaketen der Spitzenreiter.
gütern, können auch Spezialgüter (Großteile), Stahl,
Für den Umschlag steht eine 80 Meter lange Rampe zur Papier, Flüssigkeit- oder Schüttgüter über dieses Termi-
Verfügung, mehrmals am Tag wird der Gleisanschluss nal zwischen den Verkehrsträgern Straße und Schiene
gehandelt werden.
Dazu Tommy Bauer: „Der Railport Chemnitz bietet sich
als Schlüsselstelle sowohl für den Versender als auch
für den Empfänger ohne Gleisanschluss besonders an
und eignet sich für kundenspezifische Beschaffungs-
und Distributionslogistiklösungen sowie Regionallager-
konzepte. Des Weiteren ist die komplette Anlage
videoüberwacht, die Bodenbelastung beträgt bis zu
30 to/m² in der Halle und es befindet sich eine 60 Ton-
nen LKW-Waage auf dem Gelände.“