Page 34 - LogReal.direkt_Ausgabe_1_2021
P. 34

Logistik

                           Railports als Investition in eine



                                                              bimodale Zukunft





                      Die Speditionen Ristelhueber in Mannheim und Bauer   aus dem Güterbahnhof Mannheim-Rheinau bedient.
                      in Chemnitz pflegen seit über 30 Jahren eine enge Zu-  Aktuell  ist  der  größte Teil  der  5.000  m²  Halle  für  ver-
                      sammenarbeit. Beide Unternehmen betreiben an ihren   schiedene bimodale Projekte belegt. Markus Bartel-
                      Standorten eigene Railports, um ihren Kunden umwelt-  mess, der Geschäftsführer der Ristelhueber Spedition ist
                      schonende Eisenbahnverkehre anbieten zu können.  aber davon überzeugt: „Bestenfalls werden die Waren
                                                                   direkt auf den Lkw umgeschlagen, maximal ein bis zwei
                      Der Railport Mannheim der Ristelhueber Spedition liegt
                                                                   Tage sollte die Ware an Lager sein. Nur weil die Kunden
                      im Rheinau-Hafen Mannheim. Über den Knotenpunkt
                                                                   bimodal unter Einbezug der Bahn transportieren, sind
                      Güterbahnhof Mannheim ist der Rheinau Bahnhof und
                                                                   die Liefertermine auch straff zu erfüllen“. Und so ist
                      der Railport angeschlossen. Im Mannheimer Rheinau-
                                                                   laut Einschätzung der Transport im bimodalen Verkehr
                      hafen ist der Railport der einzige, der über einen Gleis-
                                                                   maxi mal ein bis zwei Tage länger als der reine Transport
                      anschluss, Logistikflächen zur Zwischenlagerung sowie
                                                                   mit dem Lkw. Gerade der Aspekt der CO2-Emmissionen
                      eigene Transportdienstleistungen verfügt.
                                                                   wird dem Zusammenspiel aus einem Hauptlauf per
                                                                   Bahn und kurzen Vor- und Nachlauf mit dem Lkw auch
                      Das Beste aus beiden Welten verknüpfen
                                                                   für die Zukunft Potenzial zum Wachstum geben.
                      Er wurde 2013 in Betrieb genommen. Vorangegangen   Die ostdeutsche Bauer Spedition ist an den Standorten
                      ist eine Phase mit gemietetem Gleisanschluss, um den   Callenberg, Chemnitz und Ústí nad  Labem (CZ) aktiv.
                      Markt zu testen. Die Verantwortlichen bei Ristelhueber   Der Railport Chemnitz wurde im Jahre 2015 in Betrieb
                      sind schnell zu dem Entschluss gekommen, dass der   genommen und Anfang 2021 um 5.000 m² erweitert.
                      Markt der bimodalen  Verkehre Zukunft hat und eine   Mit dieser Investition wurden zusätzliche Kapazitäten
                      Investition in die passende Infrastruktur gut angeleg-  geschaffen, um dem wachsenden Bedarf an multimo-
                      tes Geld ist. Ziel war es, verknüpfte Dienstleistungen   dalen  Verkehren  in  der  Region  Chemnitz/Erzgebirge
                      in Zusammenarbeit mit den Bahn Spediteuren und   und  im  angrenzenden  Tschechien  gerecht  zu  werden.
                      Eisenbahnverkehrsunternehmen zu etablieren und so-  Die komplette Anlage umfasst 30.000 m² Grundfläche,
                      mit das Beste aus beiden Welten, Straßentransport und   7.000 m² Hallenfläche mit Kranbahn und 1.000 m² Hal-
                      Schienentransport zu verknüpfen. Gerade für längere   lenfläche  mit  einer außenliegenden  90 Meter  langen
                      Transportstrecken aus dem Ausland hat sich der zent-  Rampe zum Gleis. Insgesamt stehen somit 250 Meter
                      rale Railport bewährt. Verkehre aus Spanien und Italien   direkter Gleisanschluss zur Be- und Entladung zur Ver-
                      mit entsprechenden Umschlags-, Lager-, und Transport-  fügung, davon 200 Meter überdacht.
                      dienstleistungen werden bei Ristelhueber hauptsäch-
                                                                   Es sind beheizbare und emissionsgeschützte Logistik-
                      lich nachgefragt. Zu den Gütern, die umgeschlagen
                                                                   hallen, wo sämtlich Waren- und Güterarten umgeschla-
                      werden zählt die palettierte Ware in allen Formen ne-
                                                                   gen werden können. Neben standardisierten Paletten-
                      ben Stahlpaketen der Spitzenreiter.
                                                                   gütern,  können  auch  Spezialgüter  (Großteile),  Stahl,
                      Für den Umschlag steht eine 80 Meter lange Rampe zur   Papier, Flüssigkeit- oder Schüttgüter über dieses Termi-
                      Verfügung, mehrmals am Tag wird der Gleisanschluss   nal zwischen den Verkehrsträgern Straße und Schiene
                                                                   gehandelt werden.
                                                                   Dazu Tommy Bauer: „Der Railport Chemnitz bietet sich
                                                                   als Schlüsselstelle sowohl für den Versender als auch
                                                                   für den Empfänger ohne Gleisanschluss besonders an
                                                                   und eignet sich für kundenspezifische Beschaffungs-
                                                                   und Distributionslogistiklösungen sowie Regionallager-
                                                                   konzepte. Des  Weiteren ist die komplette Anlage
                                                                   videoüberwacht, die Bodenbelastung beträgt bis zu
                                                                   30 to/m² in der Halle und es befindet sich eine 60 Ton-
                                                                   nen LKW-Waage auf dem Gelände.“
   29   30   31   32   33   34   35   36   37   38   39