Page 42 - LogReal.direkt_Ausgabe_1_2021
P. 42

Handel


          Foto: moka-studio/URW
































                                                       Westfield Hamburg-Überseequartier: Ein urbanes Mixed-use-Entwicklungsprojekt im Herzen der HafenCity.
          Die Zukunft von Shopping-Centern




          Von Olaf Ley,   Der Einzelhandel und auch Handelsimmobilien müssen  Die folgenden beiden Thesen beschreiben die Zukunft
    Director Investment   sich den sich ändernden Kundenbedürfnissen anpas-  von Shopping-Centern:
           & Business     sen. Kunden, Konsumenten – Menschen ändern ihre Pri-
                                                                   THESE 1  Omnichannel-Lösungen und Kooperationen
         Development,     oritäten und Vorlieben. Es gilt, die an Einzelhandel und
                                                                   werden zu essenziellen Standards
      Unibail-Rodamco-   Handelsimmobilien gestellten Erwartungen in Bezug
            Westfield  auf soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit zu erfül-  Die Zusammenarbeit zwischen stationärem Einzel-
                      len, digitale Erfahrungen im Shop oder 360-Grad-Custo-  handel und E-Commerce-Spezialisten ist ein wichtiger
                      mer-Engagement anzubieten sowie Shopping über Om-  Hebel, damit sich der Handel zukunftsfähig aufstel-
                      nichannel-Systeme zu ermöglichen. Der digitale und der   len kann.  Entsprechende  Omnichannel-Ansätze wie
                      physische Einzelhandel wachsen immer weiter zusam-  Ship-from-Store oder Click & Collect sind bereits weit
                      men und werden eine vernetztere Art des Einkaufens   verbreitet und werden zukünftig zum Standard. Hier
                      und Erlebens hervorbringen, die dafür  sorgt, dass die  ist auch URW aktiv und unterstützt so seine Mietpart-
                      Menschen nahtlosere Einkaufserfahrungen haben und   ner, um auch Lieferketten ökologisch nachhaltiger zu
                      aufgrund der Service-, Angebots- und Erlebnisvielfalt   gestalten. Ein Beispiel: Gemeinsam mit dem Online-
                      gerne ins Shopping-Center kommen. Dies gilt unabhän-  Fashion-Händler Zalando und über dessen Plattform
                      gig von der Coronavirus-Pandemie, wird durch sie zum   „Connected Retail“ bietet URW seinen Mietpartnern
                      Teil aber noch verstärkt.                    unter  anderem  an,  dass  sie  Waren  aus  ihren  Shops
                                                                   oder lokalen Lagern versenden können, die Verbraucher
                      Unibail-Rodamco-Westfield (URW) lässt diese Entwick-
                                                                   zuvor auf Zalando bestellt haben. Die Kooperation hilft,
                      lungen in seine Strategie einfließen. In Kooperation mit
                                                                   den Lagerumschlag bei teilnehmenden Marken zu ver-
                      Start-ups  und  Think-Tanks  werden  so  beispielsweise
                                                                   bessern – was gerade in der jetzigen Phase, im Lock-
                      neue Ideen für urbane, oftmals mischgenutzte, Desti-
                                                                   down, ein großer Vorteil ist.
                      nationen entwickelt. Über seine Innovationsplattform
                      entwickelt URW zukunftsorientierte  Shopping-,  Gast-  Omnichannel ist aber auch in der Gastronomie ein re-
                      ronomie- und Freizeitkonzepte und baut verschiedene   levantes Stichwort. Wie können Bestellungen abgeholt
                      Partnerschaften auf – im Fokus stehen dabei Omnichan-  und geliefert werden? Wie sieht sinnvolles Multichan-
                      nel-Lösungen, Mobilitäts- und Infrastrukturkonzepte   nel-Marketing aus? Wie kann eine erfolgreiche Zusam-
                      und mit Blick auf den Mieter- und Markenmix beson-  menarbeit mit den Gastro-Partnern aussehen? URW
                      ders drei zentrale Cluster: Health, Fitness & Well-Being,   findet hier zusammen mit seinen Partnern, unter ande-
                      Food & Socializing sowie Freizeit & Entertainment.   rem Lieferando, wirkungsvolle Antworten. Zudem profi-



          42  LogReal.Direkt
   37   38   39   40   41   42   43   44   45   46   47