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Handel
Foto: moka-studio/URW
Westfield Hamburg-Überseequartier: Ein urbanes Mixed-use-Entwicklungsprojekt im Herzen der HafenCity.
Die Zukunft von Shopping-Centern
Von Olaf Ley, Der Einzelhandel und auch Handelsimmobilien müssen Die folgenden beiden Thesen beschreiben die Zukunft
Director Investment sich den sich ändernden Kundenbedürfnissen anpas- von Shopping-Centern:
& Business sen. Kunden, Konsumenten – Menschen ändern ihre Pri-
THESE 1 Omnichannel-Lösungen und Kooperationen
Development, oritäten und Vorlieben. Es gilt, die an Einzelhandel und
werden zu essenziellen Standards
Unibail-Rodamco- Handelsimmobilien gestellten Erwartungen in Bezug
Westfield auf soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit zu erfül- Die Zusammenarbeit zwischen stationärem Einzel-
len, digitale Erfahrungen im Shop oder 360-Grad-Custo- handel und E-Commerce-Spezialisten ist ein wichtiger
mer-Engagement anzubieten sowie Shopping über Om- Hebel, damit sich der Handel zukunftsfähig aufstel-
nichannel-Systeme zu ermöglichen. Der digitale und der len kann. Entsprechende Omnichannel-Ansätze wie
physische Einzelhandel wachsen immer weiter zusam- Ship-from-Store oder Click & Collect sind bereits weit
men und werden eine vernetztere Art des Einkaufens verbreitet und werden zukünftig zum Standard. Hier
und Erlebens hervorbringen, die dafür sorgt, dass die ist auch URW aktiv und unterstützt so seine Mietpart-
Menschen nahtlosere Einkaufserfahrungen haben und ner, um auch Lieferketten ökologisch nachhaltiger zu
aufgrund der Service-, Angebots- und Erlebnisvielfalt gestalten. Ein Beispiel: Gemeinsam mit dem Online-
gerne ins Shopping-Center kommen. Dies gilt unabhän- Fashion-Händler Zalando und über dessen Plattform
gig von der Coronavirus-Pandemie, wird durch sie zum „Connected Retail“ bietet URW seinen Mietpartnern
Teil aber noch verstärkt. unter anderem an, dass sie Waren aus ihren Shops
oder lokalen Lagern versenden können, die Verbraucher
Unibail-Rodamco-Westfield (URW) lässt diese Entwick-
zuvor auf Zalando bestellt haben. Die Kooperation hilft,
lungen in seine Strategie einfließen. In Kooperation mit
den Lagerumschlag bei teilnehmenden Marken zu ver-
Start-ups und Think-Tanks werden so beispielsweise
bessern – was gerade in der jetzigen Phase, im Lock-
neue Ideen für urbane, oftmals mischgenutzte, Desti-
down, ein großer Vorteil ist.
nationen entwickelt. Über seine Innovationsplattform
entwickelt URW zukunftsorientierte Shopping-, Gast- Omnichannel ist aber auch in der Gastronomie ein re-
ronomie- und Freizeitkonzepte und baut verschiedene levantes Stichwort. Wie können Bestellungen abgeholt
Partnerschaften auf – im Fokus stehen dabei Omnichan- und geliefert werden? Wie sieht sinnvolles Multichan-
nel-Lösungen, Mobilitäts- und Infrastrukturkonzepte nel-Marketing aus? Wie kann eine erfolgreiche Zusam-
und mit Blick auf den Mieter- und Markenmix beson- menarbeit mit den Gastro-Partnern aussehen? URW
ders drei zentrale Cluster: Health, Fitness & Well-Being, findet hier zusammen mit seinen Partnern, unter ande-
Food & Socializing sowie Freizeit & Entertainment. rem Lieferando, wirkungsvolle Antworten. Zudem profi-
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