Page 36 - LogReal.direkt_Ausgabe_1_2021
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                      DIE WELT NACH DER PANDEMIE 1
                      Leidender Tourismus



                      Covid-19 hat internationales Reisen beinahe vollständig   lar erlitten. Nach Schätzungen der IATA werden die Air-
                      zum Stillstand gebracht. Allein 2020 hat die Tourismus-  lines erst im Jahr 2024 den Vorkrisenumsatz des Jahres
                      branche laut IATA einen Verlust von 118 Milliarden Dol-  2019 wieder erreichen.

                                                                   Laut  OECD  wird der  Tourismus  zu  den  letzten  Bran-
          adobestock - © wukasz.p                                  chen zählen, die die wirtschaftlichen  Verluste durch
                                                                   die Pandemie auch nur halbwegs ausgleichen können.
                                                                   Langstreckenflüge werden dabei zu den absoluten „Spät-
                                                                   Rückkehrern“ zählen.
                                                                   Noch 2019 wurden 1,5 Milliarden Fernreisende ge-
                                                                   zählt. Der touristische Umsatz betrug weltweit
                                                                   1,5 Billionen US-Dollar. Der  World  Travel &  Tourism
                                                                   Council (WTTC) schätzt, dass jeder zehnte Job weltweit
                                                                   am Tourismus hängt.








             The future of travel     Up and then down: Worldwide revenue passenger kilometres flown, trn
                                                                                                   Covid-19
                                                                               September 11th attacks
                                                                                                  pandemic
                                                                                                             10
                                                         First oil shock  Gulf war         Financial crisis
              My prediction                                                                                  8
              would be that
              over 50% of                                                                                    6
              business travel                                                                                4
              ... will go away

                                                                                                             2

                                                                                                             0
                  Bill Gates | The Economist  1950  55  60  65  70  75  80  85  90  95  2000  05  10  15  20
                                                                                                   Sources: IATA, ICAO






                      DIE WELT NACH DER PANDEMIE 2
                                                                   oder zumindest genau so viel im Internet bestellen wie
                      Anhaltender Boom                             jetzt. 2019 war es nur jeder zweite, der diese Absicht
                      im Online-Handel                             verkündete. (Siehe Grafik Seite 37 oben)

                                                                   Demografisch  hat  sich  auch  etwas  verändert.  Rund
                      Zu den Gewinnern der Pandemie zählt der Online-Han-  jeder dritte Online-Shopper ist 60 Jahre oder älter. Die
                      del. Der Bundesverband E-Commerce und Versandhan-  Silver-Surfer sind mittlerweile mit Abstand die größ-
                      del (BEVH) meldet für das Corona-Jahr 2020 Umsatz-  te Kundengruppe. Einbrüche gab es hingegen bei den
                      zuwächse von 14,6 Prozent auf 83,3 Milliarden Euro.   14- bis 29-Jährigen. Nur noch jeder sechste Online-Käu-
                      Damit erhöht sich der E-Commerce-Anteil am gesamten   fer fällt in diese Altersgruppe. 2019 war es noch jeder
                      Einzelhandel auf 13 Prozent. Größte Umsatzträger wa-  fünfte.
                      ren Unterhaltung, Kleidung und Einrichtung.
                                                                   Trotzdem ist ein Einkaufsbummel nur noch für die Hälf-
                      Das Wachstum wird ungebremst weitergehen: Drei von   te der unter 25-Jährigen ein Grund, in die Innenstadt zu
                      vier  Onlinekunden  wollen  laut  BEVH  in  Zukunft  mehr   fahren, so das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH).


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