Page 20 - LogReal.direkt Ausgabe 2.2016
P. 20
: : E-Commerce

Digitale Supply Chain:

Erfolgsfaktor für




Omnichannel-Logistik






Von Dr. Michael Lierow, Partner und Dr. Sebastian Janssen, Principal bei Oliver Wyman






























Foto: © iStock.com/pixdeluxe


Einzelhändler erschließen immer neue Wege, um ihre Den Grundstein legen
Kunden zu erreichen und an sich zu binden. Vor allem
das E-Commerce-Geschäft wächst rasant: Stationäre Ein - Um im Omnichannel-Geschäft erfolgreich zu sein, soll-
zelhändler setzen neben ihrem Kerngeschäft zunehmend ten Einzelhändler im ersten Schritt definieren, welche Art
auf Online-Aktivitäten und Online-Händler sind perma- von Kunden sie ansprechen möchten und welche nicht.
nent auf der Suche nach Vertriebsalternativen. Nur wer Im zweiten Schritt werden für diese Kundentypen Use
seinen Kunden kennt, kann die Omnichannel-Logistik Cases definiert, welche die Einkaufspräferenzen wider-
richtig konfigurieren und durch Komfort und Flexibilität spiegeln. Für die Zielgruppen – sowohl im stationären
beim Kunden punkten. als auch im Online-Geschäft – werden daraufhin indivi-
duelle, transparente Szenarien entwickelt. Dabei wird be-
stimmt, wie die Lieferkette gestaltet werden muss, damit
Denn dieser wird zunehmend anspruchsvoller. Es gilt
nicht nur, die Ware zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu der Kunde maximalen Komfort beim Einkauf genießt.
übergeben – sei es als Einzel-Hifi-Komponente verpackt
oder fertig installiert zu Hause. Auch Ort und Zeit der Zu- Ein weiterer Grundstein für einen erfolgreichen Om-
stellung ändern sich schneller und öfter als bisher. Daher nichannel-Ansatz ist, Produktangebot, Lieferkette und Lo-
müssen Händler zunehmend in Anwendungsfällen (Use gistiklösungen exakt aufeinander abzustimmen. Für ein
Cases) denken. Kauft der gleiche Kunde Bananen und ein optimales Kundenerlebnis auf allen Kanälen müssen die
Cocktailkleid weiterhin offline im Shop um die Ecke, lässt Anforderungen an die Supply Chain abgebildet werden.
Die Möglichkeiten reichen von Individualisierung über
er sich T-Shirts, Wasserkisten, Orangen und gekühlte
Grillwüste gerne punktgenau nach Hause liefern. Zustellung und Installation bis hin zu After-Sales-Ser-
vices, Retourenabwicklung und Upgrade-Angeboten.
Doch welche Angebote sind für den Kunden attraktiv?





20 LogReal.direkt
   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25