Page 22 - LogReal.Direkt_Ausgabe-1.2025
P. 22

Logistik


                      Eine überlegene



                      Logistik – der



                      entscheidende


                      Wettbewerbsvorteil



                      im eCommerce
























                                                                   Carl-Friedrich zu Knyphausen ist Experte für ecommerce ful-
                                                                   fillment und Gründer der Logivalue GmbH. Gemeinsam
                                                                   mit seinem Partner Raimund Paetzmann berät er Un-
       Von Carl-Friedrich                                          ternehmen zu Logistikstrategien, Netzwerkdesign, Real
         zu Knyphausen                                             Estate & Automatisierung.







                        Die eCommerce-Branche in Europa erlebt 2024 eine  Gleichzeitig erleben europäische Händler einen knall-
                      Zäsur: Social-Media-Plattformen  wie TikTok  oder  Ins-  harten Wettbewerb durch preisaggressive Factory2Con-
                      tagram verknüpfen Unterhaltung und Shopping nahtlos  sumer-(F2C)-Player wie Temu oder Shein. Deren Ge-
                      und machen sie mit AI-Chatbots interaktiv: Nutzer ent-  schäftsmodelle setzen auf einen Preisvorteil, den sie durch
                      decken Produkte in kurzen Videos, in Live-Shopping-  massive Kostensenkungen entlang der Supply Chain
                      Events und Kurzvideos – sie zeigen ihren Kunden gezielte  realisieren. So lassen sie Zwischenhändler aus der Wert-
                      Empfehlungen statt endloser Kataloge, wie sie viele Händ-  schöpfungskette aus und suchen direkt den Kontakt zum
                      ler in Europa anbieten. Mit den neuen Formaten entste-  Endkunden. Im Falle von Temu ist bekannt, dass die Ware
                      hen schneller Kaufimpulse, Kunden verbringen weniger  im Besitz des Produzenten bleibt, bis sie tatsächlich ver-
                      Zeit bei der Suche und beim Produktvergleich, was sich in  kauft worden ist, um dann per Luftfracht aus China fertig
                      Margenvorteilen auswirken kann. Laut Insider Intelligen-  verpackt in lokale Netzwerke der Paketdienstleister ein-
                      ce wächst der europäische Social-Commerce-Markt 2024  gespeist und zum Kunden gebracht zu werden. Zwar sind
                      um über 25 Prozent p.a. Auch auf eCommerce-Messen,  solche Geschäfte auf Kommissionsbasis auch heute bei
                      wie die jährlich stattfindende K5 in Berlin, wird dies als  europäischen Händlern nicht unüblich, jedoch sind sie in
                      Megathema gesehen – schließlich verbringen Nutzer eine  diesen Größenordnungen neu.
                      Stunde und 39 Minuten pro Tag auf Sozialen Medien laut   Shein ist sehr erfolgreich damit, „Micro-Trends“ in
                      meltwater. Konsequenterweise plant TikTok, sein Ge-  Sozialen Medien aufzugreifen und zunächst kleine Los-
                      schäftsmodell auszuweiten und auch selbst aktiv eCom-  größen anzufertigen und die Nachfrage zu testen. Vielfach
                      merce-Händler werden zu wollen.              wird von „Real-Time-Fashion“ gesprochen, weil die Ange-


    22 LogReal.Direkt
   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27