Page 22 - LogReal.Direkt_Ausgabe-1.2025
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Logistik
Eine überlegene
Logistik – der
entscheidende
Wettbewerbsvorteil
im eCommerce
Carl-Friedrich zu Knyphausen ist Experte für ecommerce ful-
fillment und Gründer der Logivalue GmbH. Gemeinsam
mit seinem Partner Raimund Paetzmann berät er Un-
Von Carl-Friedrich ternehmen zu Logistikstrategien, Netzwerkdesign, Real
zu Knyphausen Estate & Automatisierung.
Die eCommerce-Branche in Europa erlebt 2024 eine Gleichzeitig erleben europäische Händler einen knall-
Zäsur: Social-Media-Plattformen wie TikTok oder Ins- harten Wettbewerb durch preisaggressive Factory2Con-
tagram verknüpfen Unterhaltung und Shopping nahtlos sumer-(F2C)-Player wie Temu oder Shein. Deren Ge-
und machen sie mit AI-Chatbots interaktiv: Nutzer ent- schäftsmodelle setzen auf einen Preisvorteil, den sie durch
decken Produkte in kurzen Videos, in Live-Shopping- massive Kostensenkungen entlang der Supply Chain
Events und Kurzvideos – sie zeigen ihren Kunden gezielte realisieren. So lassen sie Zwischenhändler aus der Wert-
Empfehlungen statt endloser Kataloge, wie sie viele Händ- schöpfungskette aus und suchen direkt den Kontakt zum
ler in Europa anbieten. Mit den neuen Formaten entste- Endkunden. Im Falle von Temu ist bekannt, dass die Ware
hen schneller Kaufimpulse, Kunden verbringen weniger im Besitz des Produzenten bleibt, bis sie tatsächlich ver-
Zeit bei der Suche und beim Produktvergleich, was sich in kauft worden ist, um dann per Luftfracht aus China fertig
Margenvorteilen auswirken kann. Laut Insider Intelligen- verpackt in lokale Netzwerke der Paketdienstleister ein-
ce wächst der europäische Social-Commerce-Markt 2024 gespeist und zum Kunden gebracht zu werden. Zwar sind
um über 25 Prozent p.a. Auch auf eCommerce-Messen, solche Geschäfte auf Kommissionsbasis auch heute bei
wie die jährlich stattfindende K5 in Berlin, wird dies als europäischen Händlern nicht unüblich, jedoch sind sie in
Megathema gesehen – schließlich verbringen Nutzer eine diesen Größenordnungen neu.
Stunde und 39 Minuten pro Tag auf Sozialen Medien laut Shein ist sehr erfolgreich damit, „Micro-Trends“ in
meltwater. Konsequenterweise plant TikTok, sein Ge- Sozialen Medien aufzugreifen und zunächst kleine Los-
schäftsmodell auszuweiten und auch selbst aktiv eCom- größen anzufertigen und die Nachfrage zu testen. Vielfach
merce-Händler werden zu wollen. wird von „Real-Time-Fashion“ gesprochen, weil die Ange-
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