Page 57 - LogReal.direkt_Ausgabe_5_2021
P. 57
Logistik
Corona bewirkt dauerhafte Veränderung
beim Kauf von Lebensmitteln
Nach den Ergebnissen der Befragung bestellen 10 Pro-
zent der Verbraucherinnen und Verbraucher in On-
line-Hofläden oder haben Abos für Gemüsekisten.
8 Prozent kaufen im Online-Supermarkt wie rewe.de,
bringmeister.de oder Amazon Fresh. 7 Prozent bestellen
© ExQuisine - stock.adobe.com schen Verbraucherinnen und Verbraucher auch im Le- viele (7 Prozent) nutzen bereits die neuen Lieferdienste
Die Coronakrise hat das Einkaufsverhalten der deut-
Lebensmittel auf Online-Plattformen wie Ebay. Genauso
mit Sofortservice wie Gorillas und Flink. Online-Ange-
bensmittelsektor offenbar nachhaltig verändert. So
bote gegen Lebensmittelverschwendung werden von
bestellen derzeit 26 Prozent der Menschen in Deutsch-
land zumindest hin und wieder Lebensmittel im Inter-
4 Prozent wahrgenommen. „Viele Menschen haben wäh-
net – vor Beginn der Pandemie waren es erst 16 Prozent.
Gegenüber 2020, als viele Menschen aufgrund schärfe- rend der Corona-Pandemie neue Einkaufswege auspro-
biert und erstmals via Internet Lebensmittel besorgt“,
rer Einschränkungen und fehlenden Impfschutzes den kommentiert Rohleder. „Mittlerweile hat sich das Unbe-
stationären Einzelhandel möglichst mieden, geht die hagen, im Geschäft vor Ort einzukaufen, bei vielen wie-
Zahl der Online-Shopper um lediglich 4 Prozentpunkte der gelegt. Nicht nur neue Geschäftsmodelle etwa wie
zurück. „Die von der Coronakrise angestoßenen Verän- Express-Lebensmittellieferungen in wenigen Minuten
derungen sind auch im Lebensmitteleinzelhandel von sorgen jetzt dafür, dass mehr Menschen online Lebens-
Dauer“, kommentiert Bitkom-Hauptgeschäftsführer mittel kaufen – und das völlig unabhängig von Corona.“
Dr. Bernhard Rohleder die neuen Zahlen. Sie sind Ergeb-
nis einer repräsentativen Befragung von mehr als 1.000 Parallel zu diesen Entwicklungen suchen wieder mehr
Personen ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Menschen den stationären Lebensmitteleinzelhandel
Bitkom. Besonders bei Jüngeren ist der digitale Einkauf auf: So gaben zu Beginn der Pandemie nur 65 Prozent
weiterhin sehr beliebt: Unter den 16- bis 29-Jähringen an, zumindest hin und wieder in den Supermarkt und 58
bestellen 32 Prozent häufig oder hin und wieder Essen Prozent in den Discounter zu gehen. Nun kaufen wieder
und Getränke im Netz, unter den 30- bis 49-Jährigen 8 von 10 Personen im Supermarkt ein (82 Prozent) und
sind es mit 36 Prozent etwas mehr. Unter Personen 7 von 10 im Discounter (69 Prozent). 42 Prozent gehen
zwischen 50 und 64 Jahren nutzen 26 Prozent den On- auf den Wochenmarkt (2020: 43 Prozent) und 30 Prozent
line-Weg, in der Gruppe ab 65 Jahren sind es hingegen in den Hofladen vor Ort. Etwa ein Fünftel kauft im Fein-
nur noch 8 Prozent. kostgeschäft (19 Prozent; 2020: 12 Prozent), 14 Prozent
gehen im Großhandel einkaufen (2020: 12 Prozent).
Anzeige
PolePosition.
Wie wir auch in schwierigen Zeiten zuverlässig Industrie- und Logistik-
fläche schaffen? Mit einem schlagkräftigen Team und schnell verfügbaren
Ressourcen bringen wir Sie auf die Zielgerade.
EXPO REAL:
Halle B1
Stand 232
ZUVERLÄSSIGKEIT PANATTONI.
www.panattonieurope.com