Page 57 - LogReal.direkt_Ausgabe_5_2021
P. 57

Logistik

              Corona bewirkt dauerhafte Veränderung


                                        beim Kauf von Lebensmitteln




                                                                   Nach den Ergebnissen der Befragung bestellen 10 Pro-
                                                                   zent der  Verbraucherinnen und  Verbraucher in On-
                                                                   line-Hofläden oder haben Abos für Gemüsekisten.
                                                                   8  Prozent kaufen im Online-Supermarkt wie rewe.de,
                                                                   bringmeister.de oder Amazon Fresh. 7 Prozent bestellen
      © ExQuisine - stock.adobe.com  schen Verbraucherinnen  und Verbraucher  auch  im  Le-  viele (7 Prozent) nutzen bereits die neuen Lieferdienste
                      Die Coronakrise hat das Einkaufsverhalten der deut-
                                                                   Lebensmittel auf Online-Plattformen wie Ebay. Genauso
                                                                   mit Sofortservice wie Gorillas und Flink. Online-Ange-
                      bensmittelsektor offenbar nachhaltig verändert. So
                                                                   bote gegen Lebensmittelverschwendung werden von
                      bestellen derzeit 26 Prozent der Menschen in Deutsch-
                      land zumindest hin und wieder Lebensmittel im Inter-
                                                                   4 Prozent wahrgenommen. „Viele Menschen haben wäh-
                      net – vor Beginn der Pandemie waren es erst 16 Prozent.
                      Gegenüber 2020, als viele Menschen aufgrund schärfe-  rend der Corona-Pandemie neue Einkaufswege auspro-
                                                                   biert und erstmals via Internet Lebensmittel besorgt“,
                      rer Einschränkungen und fehlenden Impfschutzes den   kommentiert Rohleder. „Mittlerweile hat sich das Unbe-
                      stationären Einzelhandel möglichst  mieden, geht die   hagen, im Geschäft vor Ort einzukaufen, bei vielen wie-
                      Zahl der Online-Shopper um lediglich 4 Prozentpunkte   der gelegt. Nicht nur neue Geschäftsmodelle etwa wie
                      zurück. „Die von der Coronakrise angestoßenen Verän-  Express-Lebensmittellieferungen in wenigen Minuten
                      derungen sind auch im Lebensmitteleinzelhandel von   sorgen jetzt dafür, dass mehr Menschen online Lebens-
                      Dauer“, kommentiert  Bitkom-Hauptgeschäftsführer     mittel kaufen – und das völlig unabhängig von Corona.“
                      Dr. Bernhard Rohleder die neuen Zahlen. Sie sind Ergeb-
                      nis einer repräsentativen Befragung von mehr als 1.000   Parallel zu diesen Entwicklungen suchen wieder mehr
                      Personen ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands   Menschen  den  stationären  Lebensmitteleinzelhandel
                      Bitkom. Besonders bei Jüngeren ist der digitale Einkauf   auf: So gaben zu Beginn der Pandemie nur 65 Prozent
                      weiterhin sehr beliebt: Unter den 16- bis 29-Jähringen   an, zumindest hin und wieder in den Supermarkt und 58
                      bestellen 32 Prozent häufig oder hin und wieder Essen   Prozent in den Discounter zu gehen. Nun kaufen wieder
                      und Getränke im Netz, unter den 30- bis 49-Jährigen   8 von 10 Personen im Supermarkt ein (82 Prozent) und
                      sind es mit 36 Prozent etwas mehr. Unter Personen   7 von 10 im Discounter (69 Prozent). 42 Prozent gehen
                      zwischen 50 und 64 Jahren nutzen 26 Prozent den On-  auf den Wochenmarkt (2020: 43 Prozent) und 30 Prozent
                      line-Weg, in der Gruppe ab 65 Jahren sind es hingegen   in den Hofladen vor Ort. Etwa ein Fünftel kauft im Fein-
                      nur noch 8 Prozent.                          kostgeschäft (19 Prozent; 2020: 12 Prozent), 14 Prozent
                                                                   gehen im Großhandel einkaufen (2020: 12 Prozent).
                                                                                                                Anzeige
                                                 PolePosition.







                                                  Wie wir auch in schwierigen Zeiten zuverlässig  Industrie- und Logistik-
                                                  fläche schaffen? Mit einem schlagkräftigen Team und schnell verfügbaren
                                                  Ressourcen bringen wir Sie auf die Zielgerade.

                                                                                                    EXPO REAL:
                                                                                                      Halle B1
                                                                                                     Stand 232


                                                            ZUVERLÄSSIGKEIT PANATTONI.








                                                                                     www.panattonieurope.com
   52   53   54   55   56   57   58   59   60   61   62