Page 61 - LogReal.direkt_Ausgabe_5_2021
P. 61

Intralogistik


           sehen. Verbraucher wollen zunehmend selbst entschei-  Deutschland einen wichtigen Faktor für die Kaufent-
           den, wo, wann und wie ihre Bestellung geliefert wird.   scheidung dar. Bietet ein Online-Shop komfortable und
           Zwar entscheiden sich immer noch über zwei Drittel   kostenlose Rücksendungsprozesse an, steigt die Wahr-
           der Verbraucher (66 Prozent) für die Standardlieferung,   scheinlichkeit einer häufigeren Bestellung. Deutsche
           aber 35 Prozent wählen eine Zustellung am Wunschtag.   Kunden sind also nicht nur sehr anspruchsvoll, wenn es
           Dabei können Kunden das Datum der Lieferung selbst   um den Lieferservice und niedrige Versandkosten geht,
           aussuchen. Immer beliebter werden darüber hinaus   sondern auch bei der Rücksendung von Produkten. 
           auch andere Premium-Services wie die Lieferung am    
           Wochenende (19 Prozent), die Lieferung am selben Tag   Rob van den Heuvel, CEO und Co-Founder von Send-
           (11 Prozent) und die Lieferung am Abend (19 Prozent).  cloud, folgert aus den Umfrageergebnissen: „Der Ver-
                                                        sand  ist zu einem der  wichtigsten Entscheidungskri-
           Nicht nur bei der Zustellung von Lieferungen, sondern   terien im E-Commerce geworden. Wird ein Paket nicht
           auch bei Retouren haben deutsche Konsumenten hohe   rechtzeitig zugestellt oder sind die  Versandkosten zu
           Erwartungen: In Deutschland ist die Retourenquote   hoch, riskieren Online-Shops, ihre Kunden zu verlieren.
           von online bestellter Ware, vor allem in den Kategorien   Durch die Tatsache, dass Verbraucher sehr hohe Ansprü-
           „Mode und Accessoires“, weit höher als im europäischen   che an die Zustellung haben, gleichzeitig aber wenig für
           Durchschnitt: 65 Prozent der deutschen Online-Käufer   den Versand bezahlen wollen, ist es für Online-Händler
           senden Waren immer an den Händler zurück, wenn sie   schwieriger geworden, mit E-Commerce-Größen wie
           nicht zufrieden sind. Im europäischen Durchschnitt liegt   Amazon und Zalando zu konkurrieren. Dabei kann die
           die Retourenquote in diesem Fall nur bei 52 Prozent.   Zusammenarbeit mit mehreren Spediteuren helfen, das
           Daher stellen die vom Online-Händler angebotenen   eigene Serviceniveau zu verbessern und gleichzeitig
           Retourenbedingungen – von der Höhe der Kosten bis   auch die  Versandkosten zu senken. Für Online-Unter-
           hin zur maximalen Wartezeit für eine Rückerstattung   nehmen, die ihre Kunden langfristig an sich binden wol-
           des Warenpreises – gerade für viele Konsumenten aus   len, ist das heute die große Herausforderung.”



                                                                                                                Anzeige



























                                                                                               LOG PLAZA

                                                                               FRANKFURT (ODER)


                                                                              Moderne und nachhaltig errichtete Flächen in
                                                                              der Region Berlin/Brandenburg:

                                                                               -  Erste 41.000 m  ab Anfang 2022
                                                                               -  Early Access für Nutzer ab November 2021
                                                                                -  Weitere 130.000 m  in den nächsten zwei
                                                                                   bis drei Jahren

                                                                                  Sprechen Sie mit uns über Ihren
                                                                                   individuellen Flächenbedarf!
      alcaro.de                                                                     frankfurt-oder.logplaza.de





                                                                                                                06.09.21   18:38
   OSMAB_Anzeige_LogReal_210x1485_RZ.indd   1
   OSMAB_Anzeige_LogReal_210x1485_RZ.indd   1                                                                   06.09.21   18:38
   56   57   58   59   60   61   62   63   64