Page 60 - LogReal.direkt_Ausgabe_5_2021
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E-Commerce
Deutsche
Konsumenten
wollen immer
weniger für den
Online-Versand © Jonathan Schöps / photocase.de
bezahlen
cher bereit, 3,10 Euro zu zahlen, für eine Bestellung von
150,00 Euro sind es 5,40 Euro. Im Vergleich zum Vorjahr
zeigten sich die Verbraucher in Deutschland daher sehr
viel kostenbewusster, was den Versand ihrer online be-
stellten Waren angeht: 2020 gaben sie durchschnittlich
noch 3,40 Euro bzw. 5,60 Euro für den Versand ihrer On-
Deutsche Verbraucher zeigen sich zunehmend kosten- line-Bestellungen aus.
bewusst, wenn es um die Versandkosten für ihre online
bestellte Ware geht. Für eine 50-Euro-Bestellung wollen Allerdings fällt auf, dass Verbraucher zwar weniger Geld
sie heute nur noch 4,30 Euro ausgeben. Trotzdem haben für den Versand ausgeben wollen, aber dennoch sehr
viele deutsche Verbraucher weiterhin hohe Ansprüche hohe Ansprüche an den Service bei der Lieferung stel-
an den Versand-Service und schätzen schnelle Liefe- len. Neben den Versandgebühren (87 Prozent) werden
rungen sowie eine hohe Flexibilität bei der Zustellung. sowohl die Zustellzeit (71 Prozent) als auch die Liefer-
Deutsche Online-Shopper sind außerdem die „Retou- flexibilität (58 Prozent) als wichtige Lieferkriterien ange-
renmeister” im europäischen Vergleich und wünschen
sich deshalb vor allem komfortable und kostenlose
Rücksendungsprozesse. Dies geht aus einer neuen von
der All-In-One-Versandplattform Sendcloud herausge- Grafiken: Sendcloud
gebenen Studie hervor, für die 7.873 Verbraucher aus
acht europäischen Ländern befragt wurden.
Nach wie vor stellen hohe Kosten für den Versand ei-
nen der Hauptgründe für einen Kaufabbruch beim
Online-Einkauf dar. Bis zu zwei Drittel der deutschen
Verbraucher verlassen ihren Warenkorb ohne Kaufab-
schluss, wenn ihnen die Versandkosten zu hoch sind.
Dabei hängt das, was Verbraucher zu zahlen bereit sind,
sehr stark vom Wert der einzelnen Bestellung ab: Für
eine Bestellung von 15,00 Euro ist der deutsche Verbrau-
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