Page 60 - LogReal.direkt_Ausgabe_5_2021
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E-Commerce





















                               Deutsche


                     Konsumenten

                      wollen immer



                 weniger für den

                  Online-Versand                                                                                © Jonathan Schöps / photocase.de


                                bezahlen



                                                        cher bereit, 3,10 Euro zu zahlen, für eine Bestellung von
                                                        150,00 Euro sind es 5,40 Euro. Im Vergleich zum Vorjahr
                                                        zeigten sich die Verbraucher in Deutschland daher sehr
                                                        viel kostenbewusster, was den Versand ihrer online be-
                                                        stellten Waren angeht: 2020 gaben sie durchschnittlich
                                                        noch 3,40 Euro bzw. 5,60 Euro für den Versand ihrer On-
           Deutsche Verbraucher zeigen sich zunehmend kosten-  line-Bestellungen aus.
           bewusst, wenn es um die Versandkosten für ihre online
           bestellte Ware geht. Für eine 50-Euro-Bestellung wollen   Allerdings fällt auf, dass Verbraucher zwar weniger Geld
           sie heute nur noch 4,30 Euro ausgeben. Trotzdem haben   für den Versand ausgeben wollen, aber dennoch sehr
           viele deutsche Verbraucher weiterhin hohe Ansprüche   hohe Ansprüche an den Service bei der Lieferung stel-
           an den  Versand-Service und schätzen schnelle Liefe-  len. Neben den Versandgebühren (87 Prozent) werden
           rungen sowie eine hohe Flexibilität bei der Zustellung.   sowohl die Zustellzeit (71 Prozent) als auch die Liefer-
           Deutsche Online-Shopper sind außerdem die „Retou-  flexibilität (58 Prozent) als wichtige Lieferkriterien ange-
           renmeister” im europäischen Vergleich und wünschen
           sich deshalb vor allem komfortable und kostenlose
           Rücksendungsprozesse. Dies geht aus einer neuen von
           der All-In-One-Versandplattform Sendcloud herausge-                                                Grafiken: Sendcloud
           gebenen  Studie  hervor,  für  die  7.873 Verbraucher  aus
           acht europäischen Ländern befragt wurden.

           Nach wie vor stellen hohe Kosten für den Versand ei-
           nen der Hauptgründe für einen Kaufabbruch beim
           Online-Einkauf dar. Bis zu zwei Drittel der deutschen
           Verbraucher verlassen ihren  Warenkorb ohne Kaufab-
           schluss,  wenn  ihnen  die Versandkosten  zu  hoch  sind.
           Dabei hängt das, was Verbraucher zu zahlen bereit sind,
           sehr stark vom Wert der einzelnen Bestellung ab: Für
           eine Bestellung von 15,00 Euro ist der deutsche Verbrau-


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