Page 52 - LogReal.direkt_Ausgabe_5_2021
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News

           Verbraucher entdecken Alternativen
           zum stationären Lebensmitteleinkauf


           Eine Umfrage der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ in
           Zusammenarbeit mit EDEKA Minden-Hannover spürte
           Veränderungen im Einkaufsverhalten der  Verbrauche-
           rinnen und  Verbraucher nach. Die Auswertung zeigt,
           dass ein erhöhtes Bewusstsein für Qualität und Nach-
           haltigkeit der Produkte besteht. Gleichzeitig ist das Inte-
           resse an Online-Lieferservices für Lebensmitteleinkäufe
           nur geringfügig gestiegen.

           Wie wirken sich die Corona-Pandemie und die zeitweili-  Herkunft für 83 Prozent, die Saisonalität für 80 Pro-  Foto: Anna Shvets,
                                                                                                     Pexels
           gen Schließungen im Einzelhandel, aber auch das starke   zent sowie die Nachhaltigkeit bei Anbau,  Transport
           Wachstum des E-Commerce auf das Konsum- und Ein-  und  Verpackung für 80 Prozent der  Teilnehmerinnen
           kaufsverhalten aus? Werden neue digitale Services für   und Teilnehmer eine wichtige Rolle. Gleichzeitig gaben
           die Lebensmittel- und Getränkebestellung genutzt? Wo-  10 der 65 Befragten (ca. 15 %) an, während der Coro-
           rauf achten die Menschen beim Einkauf im Supermarkt?   na-Pandemie Lebensmittel online, genauer per Smart-
           Diesen Fragen widmete sich die jüngste Online-Umfra-  phone-App, nach Hause bestellt zu haben. Das stellt
           ge der Logistikinitiative „Die  Wirtschafts macher“, die   insbesondere im Vergleich zum Umsatzwachstum von
           gemeinsam mit dem Mitgliedsunternehmen EDEKA   ca. 15 Prozent laut bevh (Bundesverband E-Commerce
           Minden-Hannover konzipiert und durchgeführt wurde.   und Versandhandel) des Onlinehandels 2020 eine inte-
           Mit ihrer Antwort auf acht Fragen gaben die Teilneh-  ressante Parallele dar. In Zukunft können sich immerhin
           merinnen und Teilnehmer Einschätzungen darüber ab,   mehr als 38 Prozent vorstellen, die Möglichkeit des On-
           auf welche Eigenschaften wie Saisonalität oder Regio-  linekaufs zu nutzen.
           nalität sie beim Einkauf besonders Wert legen und ob
           sie während der Corona-Pandemie neue Services beim   Für die große Mehrheit von 90 Prozent stellt der Super-
           Lebensmitteleinkauf in Anspruch genommen haben.   markt die wichtigste Anlaufstelle beim Lebensmittel-
                                                        kauf dar, danach rangieren Discounter und Feinkosthan-
           Die Resultate geben Aufschluss darüber, dass die Fakto-  del mit jeweils 40 Prozent. Auch der direkte Bezug von
           ren Frische für 98 Prozent der Befragten, hohe Qualität   Lebensmitteln beim Landwirt spielt für 35 Prozent eine
           für 87 Prozent und Sortimentsvielfalt für 52 Prozent   wichtige Rolle. Unter den sonstigen Antworten nannten
           ein wichtiges bis sehr wichtiges Entscheidungskrite-  Befragte den Wochenmarkt beziehungsweise Bioladen
           rium beim Einkauf sind. Zusätzlich spielt die regionale   als zusätzliche Option.





           Weltrekord mit Elektro-Lkw
           geglückt


           DPD Schweiz, die E-Lkw-Marke Futuricum und der Rei-  Zürich unterwegs“, so Marc Frank, Strategy & Innovation
           fenhersteller Continental haben sich mit insgesamt   Director bei DPD Schweiz. „Die täglich rund 300 Kilome-
           1.099 Kilometern den Guinness World Records-Titel für   ter meistert der E-Truck ohne Probleme.“
           die längste  gefahrene Strecke mit einem  E-Lkw ohne
           Zwischenladung gesichert. Für den Rekord nutzten die
           Partner einen E-Truck, der bereits seit einem halben Jahr
           im Lieferverkehr eingesetzt wird. Die Teststrecke befand
           sich im „Contidrom“ bei Hannover. Zwei Fahrer absol-
           vierten insgesamt 392 Runden mit einer Durchschnitts-
           geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern. Das ent-
           spricht laut DPD Schweiz einem realistischen Wert im
           alltäglichen Einsatz. „Der Futuricum Truck ist nun be-
           reits seit rund einem halben Jahr zwischen dem Depot
           in Möhlin bei Basel zum  Verteilzentrum nach Buchs                                        Foto: Futuricum


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