Page 52 - LogReal.direkt_Ausgabe_5_2021
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News
Verbraucher entdecken Alternativen
zum stationären Lebensmitteleinkauf
Eine Umfrage der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ in
Zusammenarbeit mit EDEKA Minden-Hannover spürte
Veränderungen im Einkaufsverhalten der Verbrauche-
rinnen und Verbraucher nach. Die Auswertung zeigt,
dass ein erhöhtes Bewusstsein für Qualität und Nach-
haltigkeit der Produkte besteht. Gleichzeitig ist das Inte-
resse an Online-Lieferservices für Lebensmitteleinkäufe
nur geringfügig gestiegen.
Wie wirken sich die Corona-Pandemie und die zeitweili- Herkunft für 83 Prozent, die Saisonalität für 80 Pro- Foto: Anna Shvets,
Pexels
gen Schließungen im Einzelhandel, aber auch das starke zent sowie die Nachhaltigkeit bei Anbau, Transport
Wachstum des E-Commerce auf das Konsum- und Ein- und Verpackung für 80 Prozent der Teilnehmerinnen
kaufsverhalten aus? Werden neue digitale Services für und Teilnehmer eine wichtige Rolle. Gleichzeitig gaben
die Lebensmittel- und Getränkebestellung genutzt? Wo- 10 der 65 Befragten (ca. 15 %) an, während der Coro-
rauf achten die Menschen beim Einkauf im Supermarkt? na-Pandemie Lebensmittel online, genauer per Smart-
Diesen Fragen widmete sich die jüngste Online-Umfra- phone-App, nach Hause bestellt zu haben. Das stellt
ge der Logistikinitiative „Die Wirtschafts macher“, die insbesondere im Vergleich zum Umsatzwachstum von
gemeinsam mit dem Mitgliedsunternehmen EDEKA ca. 15 Prozent laut bevh (Bundesverband E-Commerce
Minden-Hannover konzipiert und durchgeführt wurde. und Versandhandel) des Onlinehandels 2020 eine inte-
Mit ihrer Antwort auf acht Fragen gaben die Teilneh- ressante Parallele dar. In Zukunft können sich immerhin
merinnen und Teilnehmer Einschätzungen darüber ab, mehr als 38 Prozent vorstellen, die Möglichkeit des On-
auf welche Eigenschaften wie Saisonalität oder Regio- linekaufs zu nutzen.
nalität sie beim Einkauf besonders Wert legen und ob
sie während der Corona-Pandemie neue Services beim Für die große Mehrheit von 90 Prozent stellt der Super-
Lebensmitteleinkauf in Anspruch genommen haben. markt die wichtigste Anlaufstelle beim Lebensmittel-
kauf dar, danach rangieren Discounter und Feinkosthan-
Die Resultate geben Aufschluss darüber, dass die Fakto- del mit jeweils 40 Prozent. Auch der direkte Bezug von
ren Frische für 98 Prozent der Befragten, hohe Qualität Lebensmitteln beim Landwirt spielt für 35 Prozent eine
für 87 Prozent und Sortimentsvielfalt für 52 Prozent wichtige Rolle. Unter den sonstigen Antworten nannten
ein wichtiges bis sehr wichtiges Entscheidungskrite- Befragte den Wochenmarkt beziehungsweise Bioladen
rium beim Einkauf sind. Zusätzlich spielt die regionale als zusätzliche Option.
Weltrekord mit Elektro-Lkw
geglückt
DPD Schweiz, die E-Lkw-Marke Futuricum und der Rei- Zürich unterwegs“, so Marc Frank, Strategy & Innovation
fenhersteller Continental haben sich mit insgesamt Director bei DPD Schweiz. „Die täglich rund 300 Kilome-
1.099 Kilometern den Guinness World Records-Titel für ter meistert der E-Truck ohne Probleme.“
die längste gefahrene Strecke mit einem E-Lkw ohne
Zwischenladung gesichert. Für den Rekord nutzten die
Partner einen E-Truck, der bereits seit einem halben Jahr
im Lieferverkehr eingesetzt wird. Die Teststrecke befand
sich im „Contidrom“ bei Hannover. Zwei Fahrer absol-
vierten insgesamt 392 Runden mit einer Durchschnitts-
geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern. Das ent-
spricht laut DPD Schweiz einem realistischen Wert im
alltäglichen Einsatz. „Der Futuricum Truck ist nun be-
reits seit rund einem halben Jahr zwischen dem Depot
in Möhlin bei Basel zum Verteilzentrum nach Buchs Foto: Futuricum
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