Page 38 - LogReal.direkt_Ausgabe_4_2020
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Logistik | Special Bahn


                                                                                                  © Gomultimodal













                                                                                                     „Ready for Rail“
                                                                                                     schafft Grund-
                                                                                                     lagen für Unter-
                                                                                                     nehmen, die
                                                                                                     einen nachhal-
                                                                                                     tigen Transport
                                                                                                     unter Berück-
                                                                                                     sichtigung eines
                                                                                                     eigenen Gleis-
                                                                                                     anschlusses um-
                                                                                                     setzen möchten.

                          Eine Logistik-                Die Aufrechterhaltung und zukunftsorientierte Entwick-
                                                        lung der Leistungsfähigkeit des Verkehrsträgers Schiene
                      immobilie ohne                    wurde in den letzten 30 Jahren sträflich vernachlässigt.

                                                        Lkw-Verkehre gewannen infolgedessen zunehmend an
                    Gleisanschluss zu                   Bedeutung, die Zahl der Gleisanschlüsse ging deut-
                                                        lich zurück. Erst in den letzten fünf Jahren wurde dem
           bauen vernachlässigt                         umweltfreundlichsten  Verkehrsträger wieder die Auf-
                                                        merksamkeit gewidmet welche dieser auch im Hinblick
                   Kosten senkungs-                     auf die Klimaziele 2030/2050 der Bundesregierung
                                                        verdient. Die Verlagerung von Lkw-Transporten auf die
                                 potentiale             Verkehrsabwicklung im Kombinierten  Verkehr ist ein

                                                        wichtiger Baustein für die notwendige CO -Reduzierung
                                                                                        2
                                                        im Güterverkehr und bietet Unternehmen zudem neue
                     Von Gerhard Oswald, Geschäftsführender    Entwicklungsperspektiven sowie ökologische und wirt-
                               Gesellschafter Gomultimodal  schaftliche Vorteile.

                                                        Ein bisher nicht dagewesenes Investitionsprogramm
                                                        der Europäischen Union und der Bundesrepublik
                                                        Deutschland in die Modernisierung und den Ausbau der
                                                        Schiene sowie die massive Förderung von Innovationen,
                                                        gerade auch für den Schienengüterverkehr, lassen in
                                                        den nächsten fünf Jahren eine deutliche Steigerung der
                                                        Leistungsfähigkeit hinsichtlich  Volumen und Qualität
                                                        für die Transportabwicklung über die Schiene erwarten.
                                                        Durch die Europäische Union wird das Transeuropäische
                                                        Schienennetz für Transporte (TEN-T) umfassend erwei-
                                                        tert. So sollen zukünftig im Güterverkehr Bahnwaggons
                                                        zwischen Ländern wie Spanien, Portugal und den Bal-
                                                        tischen Staaten oder zwischen Skandinavien und Süd-
            Gerhard Oswald,                             italien ohne Spurwechsel in Zügen mit bis zu 740 Meter
          Geschäftsführender                            Länge unter Nutzung von stromgespeisten Lokomoti-
              Gesellschafter,                           ven mit gleicher Qualität quer durch Deutschland beför-
        Gomultimodal GmbH                               dert werden können.


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