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Logistik
schäftsführung mehrerer Tochtergesellschaften sowie
belgischer Honorarkonsul.
Auf dem 265 Hektar großen Gelände des stillgelegten
Krupp-Stahlwerks in Duisburg-Rheinhausen läutete
der Manager zwischen Herbst 1998 und Frühjahr 1999
eine neue Ära ein. Sein Konzept, die Industriebrache
zu sanieren und als multimodalen Logistikstandort zu
eta blieren, nahm mit der Eröffnung der logport Logi-
stic-Center Duisburg GmbH 1998 konkrete Formen an.
Aufgabe dieser Vermarktungsgesellschaft war es, das
neu erworbene Krupp-Gelände zu einem logistischen
Dienstleistungs- und Logistikzentrum unter dem Na-
men „logport 1“ umzugestalten. Die Erfolgsgeschichte
auf 371 Fußballfeldern begann. Dass logport 1 bereits
2012, und damit acht Jahre früher als geplant, komplett
vermarktet war, übertraf alle Erwartungen. Es folgten
ort treibt er Konzepte an, um jährlich über 100.000 Foto © duisport
logport 2 bis 6 sowie die Erschließung der Mercatorinsel.
Lkw-Fahrten von der Straße auf die Bahn und das Bin-
Der einstige Massenguthafen ist heute mit einem Um- nenschiff zu verlagern oder lässt Solarfolien für elek-
schlag von rund vier Millionen Containereinheiten der trobetriebene Transportsysteme entwickeln, um bis zu
größte Binnenhafen Europas. 20.000 Schiffe und mehr zehn Millionen Quadratmeter Fassaden- und Dachflä-
als 25.000 Züge fahren den Hafen im Jahr an. Wöchent- che im Duisburger Hafen zur Gewinnung von Energie zu
lich unterhält die Duisport-Gruppe 400 Verbindungen nutzen. Darüber hinaus hat er mit „startport“ eine viel
im Kombinierten Verkehr zu über 80 Destinationen beachtete Innovationsplattform für junge Gründer in
in Europa und Asien. Rund 300 Firmen haben sich im Industrie und Logistik geschaffen.
Bereich des Hafens angesiedelt und mit 50.000 direkt
Pionierarbeit leistet Staake seit vielen Jahren auch
und indirekt entstandenen Arbeitsplätzen, davon allein
für den Ausbau der neuen Seidenstraße, offiziell
17.000 Arbeitsplätzen für die Stadt Duisburg, ist das
„Belt-and-Road“-Initiative. Sie erstreckt sich auf dem
logport-Konzept einer der größten Erfolge des Struktur-
Landweg rund 11.000 Kilometern zwischen dem
wandels im Ruhrgebiet.
500.000 Einwohner großen Duisburg und der Metropo-
le Chongqing in Zentralchina mit mehr als 30 Millionen
Erich Staake hat diesen beispielhaften Erfolg Einwohnern.
maßgeblich herbeigeführt.
Der Netzwerker machte durch die intensive Zusam-
menarbeit von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft,
kombiniert mit dem Denken in Wertschöpfungsketten,
den Hafen international zum Benchmark für moderne
Binnenhafenlogistik. Er erkannte früh das Potenzial der Mehr Sicherheit für Ihre
boomenden Kontraktlogistik und spezialisierte sich auf Immobilie - mit einer
Mehrwertangebote. So verwandelte er die traditionelle Sprinkleranlage!
Hafenverwaltung in einen Logistikstandort der Super-
lative mit besten multimodalen Verkehrsanbindungen
ins Hinterland und zu den Seehäfen Europas, eigenen
Bahndienstleistungen, Containerumschlageinrichtun-
gen und vielfältigen Services von Arbeitskräftebeschaf-
fung über Facility Management bis hin zur Verpackung.
Wir bieten Ihnen Sicherheit: Auch wenn es brennt.
Manager aus allen Teilen der Welt pilgern heute nach
Beratung/Planung
Duisburg, um sich über das Konzept zu informieren. Projektierung
Montage
Wartung und Dienstleistung
Darüber hinaus setzt Staake auf Innovation und Nach-
rund um Sprinkler-, Sprühwasser-, Schaumlösch- www.fire-protection-solutions.com
haltigkeit: Der Vordenker hat 2018 ein 3D-Druckzent- anlagen sowie Brandmeldeanlagen und Hydranten.
rum im Hafen eröffnet. Mit den Logistikern am Stand-
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