Page 43 - LogReal.direkt_Ausgabe_4_2019
P. 43

Logistikimmobilien


                      Von Prof. Dr.-Ing. Armin Bohnhoff
                      Das 17. Treffen des Expertenkreises Logistikimmobilie
                      an der Hochschule Darmstadt fand im Amazon Logis-
                      tikzentrum in Frankenthal statt. Es wurde erst im Juni
                      dieses Jahres eingeweiht. Der Expertenkreis diskutierte
                      den Einfluss der Intralogistik auf die Logistikimmobilie
                      der Zukunft sowie Thesen zur Logistikimmobilie 2030.

                      Das Amazon Logistikzentrum wurde in einer Bestands-  In  der  anschließenden  Diskussion  konnten  folgende
                      immobilie  realisiert, die teilweise  auf die Kundenbe-  Punkte erarbeitet werden, die bei der Logistikimmobilie
                      dürfnisse angepasst wurde. Es werden sogenannte   Berücksichtigung finden sollten, wenn automatische
                      „Drive Units“ und „Pods“ für die Kommissionierung   Fördersysteme genutzt werden:
                      der Waren eingesetzt – nach dem Kommisionierprinzip   ::   Die Bodenplatte muss bzgl. Punkt- und Flächenlast,
                      „Ware zur Person“. Die fahrbaren Regale werden durch   Ebenheit, Material und  Toleranzen auf die Förder-
                      Roboter vollautomatisch bewegt und ähneln einem   technik abgestimmt sein. Bei schweren Handlings-
                      fahrerlosen Transportsystem. Frankenthal ist der zwei-  robotern sind darüber hinaus Schwingungen und
                      te Amazon Standort in Deutschland, der diese Technik   dynamische Lasten zu beachten.
                      einsetzt. Dieser Robotertyp wird in Deutschland derzeit   ::   Die erforderliche Hallen-Höhe von 12 bis 14 Meter
                      in Winsen/Luhe und Mönchengladbach bei Amazon ge-  kann bei einigen Systemen deutlich unterschritten
                      nutzt. Der Standort Frankenthal besitzt eine Größe von   werden (d.h. es kann preiswerter bzw. mehrgeschos-
                      12 Fußballfeldern (88.000 m²). Im Inneren sind 35.000   sig gebaut werden). Allerdings können bzgl. der
                      fahrbare „Pods“ (Regale), 80 Belade-, 140 Entladestati-  Drittverwendungsfähigkeit  niedrigere  Hallen  für
                      onen und 18 Kilometer Förderbänder installiert – ein   Investoren ein Problem darstellen. Bei einer Mehr-
                      idealer Standort, um den Einfluss der Intralogistik auf   geschossigkeit ist besonderes Augenmerk auf die
                      die Logistikimmobilie heute und in Zukunft zu erörtern.  Last/m² zu legen (z.B. bei AutoStore 2,8t/m² bei 5,4
                                                                      m Höhe).
                      Herr Decke als Senior Operations Manager des Stand-  ::   Das Stützenraster ist bei modernen Konzepten wie
                      ortes Frankenthal stellte zum einen die imposante   Butler, Carrypick oder AutoStore wesentlich flexibler
                      Entwicklung Amazons dar. Das Amazon Netzwerk    einsetzbar als bei klassischen, Gang gebundenen Lö-
                      entwickelte sich ab dem Jahre 1997 von einem einzel-  sungen (Schmalgang, Fachboden, Regalbediengerä-
                      nen Logistikzentrum in Seattle zu einem weltweiten   te, Shuttlesysteme).
                      Logistik unternehmen mit mehr als 175 Logistikzentren   ::   Bei der Beleuchtung ist anzumerken, dass nicht jede
                      und einem Umsatz von 232 Milliarden US Dollar pro   Technik überall Beleuchtung benötigt. Manche Kon-
                      Jahr. Zum anderen erläuterte Herr Decke die Abläufe am   zepte erlauben eine gute Ausleuchtung nur dort, wo
                      Standort in Frankenthal, wo neben mehreren hundert   Personen dauerhaft arbeiten. Zu beachten ist dabei,
                      Robotern 1.600 Mitarbeiter arbeiten, davon 70 Techni-  dass hellere Arbeitsplätze in der Regel zu weniger
                      ker und 40 Robotic Spezialisten.                Fehlern führen. Insbesondere  Ware zur Person-Ar-
                                                                      beitsplätze können punktuell viel besser ausgestat-
                      Passend zum Thema des Arbeitskreises gab Herr Bim-  tet werden.
                      mermann (Geschäftsführer der Fa. AutoStore Deutsch-  ::   Der  Brandschutz ist bei vielen Logistikhallen eine
                      land) einen allgemeinen Überblick über die Intralogis-  Herausforderung. Niedrigere Hallen können mit
                      tik  und  deren  Einfluss  auf  die  Logistikimmobilie  der   preiswerten  Brandschutzkonzepten  betrieben  wer-
                      Zukunft. Insbesondere wurden von seiner Seite das   den.
                      Auto Store System vorgestellt, dessen Vorteile eine hohe   ::   Der Stromanschluss ist heute differenzierter zu be-
                      Verfügbarkeit, reduzierter Personalbedarf, niedriger   trachten. Viele moderne Intralogistik Komponenten
                      Energieverbrauch  sowie  geringer Platzbedarf  sind.  Al-  (wie z.B. AutoStore) benötigen keine hohen An-
                      lerdings ist bei den Einsatzmöglichkeiten für das Sys-  schlusswerte mehr im Vergleich zu Standardlösun-
                      tem zu beachten, dass die zu lagernden Artikel in die   gen (z.B. Regalbediengeräten).
                      AutoStore Standardbehälter mit den Grundmaßen 600   ::   Sogenannte  Ladedocks für unterschiedliche Fahr-
                      x 400 Millimeter in drei verschiedenen Höhen (220, 330,   zeugtypen gewinnen an Relevanz, da nicht nur ver-
                      425 Millimeter) passen müssen. 350 Installationen in   schiedene Fahrzeug typen zur Anwendung kommen
                      28 Ländern zeigen, dass ein Markt für solche Techniken   können, sondern auch Lastenfahrräder und innova-
                      besteht.                                        tive Zustellfahrzeuge wie z.B. Starships.



                                                                                                  LogReal.Direkt  43
   38   39   40   41   42   43   44   45   46   47   48