Page 44 - LogReal.direkt_Ausgabe_4_2019
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Logistikimmobilien






















































         Amazon Frankenthal  Das vorgestellte AutoStore-System sowie das bei Ama-  ::   digitale Infrastruktur für interne Optimierungen so-
                      zon besichtigte Drive-Unit-System zeigen, dass man in-  wie gebäudeübergreifende Daten-Netzwerke
                      nerhalb von Bestandsimmobilien einen hohen Automa-  vorzusehen. Ein Multi Level-Design wird sich als Antwort
                      tisierungsgrad mit vertretbarem Aufwand realisieren   auf die Flächenknappheit in urbanen Lagen durchset-
                      kann. Die gezeigten technischen Lösungen haben gerin-  zen. Multi User-Tauglichkeit, flexible Flächenmietverträ-
                      gere Anforderungen an die Hallenhöhe. Ihr modularer   ge und kurze Mietlaufzeiten werden erforderlich sein.
                      Aufbau ermöglicht es darüber hinaus, mit vertretbarem
                      Aufwand in eine andere Immobilie umzuziehen. Dies ist   Die Logistikimmobilie 2030 erfordert:
                      bei komplexen Hochregallagern mit vertretbarem Auf-  ::   Bürgerbeteiligungskonzepte für den gesamten Le-
                      wand kaum sinnvoll abzubilden. Dies bietet Anwendern   benszyklus der Immobilie
                      und Investoren neue Dimensionen der Flexibilität.  ::   Gebäude- und Intralogistikkonzepte, die den Multi
                                                                      User-Ansatz durch Branchen bezogenes und flexib-
                      Neben dem Einfluss der Intralogistik auf die Logistikim-  les Produkthandling (bedingt durch kurze Produkt-
                      mobilie hat der Expertenkreis Statements zur Logis-  zykluszeiten) unterstützen
                      tikimmobilie 2030 erarbeitet, deren aktueller Stand wie   ::   Hybridgebäude mit Servicedienstleistungen in In-
                      folgt ist:                                      dustrieparks  (Zeitarbeitsfirmen,  Techniker,  Kinder-
                      Logistikimmobilien werden 2030 breiter gefächert sein   gärten …)
                      als derzeit. Es wird nicht DIE Logistikimmobilie geben.   ::   angepasste Genehmigungsverfahren und Baurecht
                      Vielmehr werden im Umland der Städte Greenfield Lö-  für Hybridgebäude und Multi-User-Konzepte.
                      sungen mit Big-Boxes und in urbanen Gebieten dezen-
                      trale Micro Depots anzutreffen sein. Bei diesen  Logis-
                      tikimmobilien sind
                      ::  multimodale Anbindungen (Bahn/Schiff/LKW)
                      ::  Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität


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