Page 54 - LogReal.direkt_Ausgabe_1_2019
P. 54

NEWS          Freigabe der Bundesnetzagentur:  Ganz so reserviert wie die Deutschen scheinen die Ame-



                      Briefportoerhöhung zum 1. April   rikaner nicht zu sein. Als Amazon sein smartes Türschloss
                                                        und die damit verbundene Technik 2017 vorstellte, zeig-
                       Bereits zum 1. April könnten die Preise
                                                        te sich vor allem die Netzgemeinde skeptisch. Inzwischen
                        für einen Standardbrief deutlich an-
                                                        soll der Service allerdings so gut angenommen werden,
                        steigen. Die Deutsche Post hat jetzt
                                                        dass Amazon diesem Service weitere Funktionen hinzu-
          von der Bundesnetzagentur einen Beschluss über den
                                                        gefügt hat.
          Preiserhöhungsspielraum erhalten. Die Behörde hatte
          das Vorhaben des Dienstleisters im Oktober vergange-
          nen Jahres vorerst gestoppt.                  Clark S-Series ist für den
                                                        IFOY Award 2019 nominiert
          Wie  die Deutsche  Post jetzt  bekannt  gab, wurde  dem
          Unternehmen mittlerweile ein Preiserhöhungsspielraum  Die Finalisten für den diesjährigen IFOY Award (Interna-
          von 4,8 Prozent ab dem 1.4.2019 eingeräumt. Dies be-  tional Intralogistics and Forklift Truck of the Year) stehen
          trifft Briefsendungen bis 1.000 Gramm und soll für den  fest. Unter ihnen ist auch Clark Europe mit einem Stap-
          Zeitraum bis zum 31.12.2021 gelten. Der angegebene  ler der S-Series. Der verbrennungsmotorische Gegenge-
          Prozentsatz ist niedriger als erwartet. Sollte dies die  wichtsstapler S25 konnte sich in der Kategorie „Counter
          endgültige Entscheidung der Agentur sein, müssten „zu-  Balanced  Truck“ für das Finale qualifizieren.  Vergeben
          sätzliche Kostenreduktionsmaßnahmen“ vorgenommen  werden die Trophäen am 26. April 2019 in der Hofburg
          werden, um die geplanten Ziele des Unternehmensbe-  in Wien.
          reichs Post und Paket Deutschland zu erreichen, so die
                                                        Die S-Series besteht aus den Diesel- und Treibgasstaplern
          Deutsche Post. Ein finaler Entschluss zur Portoerhöhung
                                                        S20-35 mit Superelastik- oder Luftbereifung und aus den
          wird für Mitte März erwartet.
                                                        Treibgasstaplern S20C-32C mit Bandagenbereifung. Die
                                                        Fahrzeuge sind mit Tragfähigkeiten von 2 bis 3,5 Tonnen
          Deutsche würden Zusteller                     erhältlich und überall dort einsetzbar, wo eine hohe Um-
          nicht in ihre Wohnung lassen                  schlagleistung und Verfügbarkeit entscheidend ist – wie
                                                        beispielsweise beim Mehrschichteinsatz in Industrie,
          Die sogenannte In-Home-Lieferung für Pakete kommt
                                                        Handel und Distribution.
          bei den Deutschen nicht gut an. Wie eine neue Studie
          zeigt,  würde  eine  deutliche  Mehrheit  den  Paketboten  Bei den internationalen IFOY Test Days Anfang März auf
          einen eigenständig Zugang in die Wohnung verweigern.  dem Messegelände in Hannover durchlaufen die Finalis-
          Bei der In-Home-Lieferung stattet der Empfänger das  ten das IFOY Audit. Im IFOY Test messen Fachleute in ei-
          eigene Zuhause mit einem smarten Türschloss aus. So  nem standardisierten Verfahren die Kennzahlen der Fina-
          kann der Paketbote auch in Abwesenheit die Wohnung  listen. Im IFOY Innovation Check beurteilen renommierte
          betreten. Dem steht ein Großteil der Deutschen aller-  Wissenschaftler den Innovationswert der nominierten
          dings skeptisch gegenüber. 68 Prozent gaben an, sich   Produkte und Lösungen. Durchgeführt wird dieser von
          diese Art der Zustellung  in  den eigenen vier  Wänden  Spezialisten des Dortmunder Fraunhofer-Institutes für
          nicht vorstellen zu können. Lediglich jeder Fünfte steht  Materialfluss und Logistik (IML), des Lehrstuhls für Tech-
          dieser Methode offen gegenüber.               nische Logistik an der Universität Dresden, dem Lehrstuhl
                                                        für Fördertechnik, Materialfluss und Logistik (fml) an der
          Mit Blick auf einzelne Personengruppen können aller-
                                                        TU  München  sowie  des  Lehrstuhls  für  Maschinenele-
          dings deutlich Unterschiede festgestellt werden. So
                                                        mente und Technische Logistik der Helmut-Schmidt-Uni-
          ergab die Umfrage unter 1.682 Personen in Deutsch-
                                                        versität in Hamburg.
          land, dass ein höheres Einkommen der Teilnehmer auch
          gleichzeitig bedeutet, dass sie gegenüber intelligenten  Zudem prüfen bei den IFOY Test Days Juroren aus ganz
          Türschlössern offener sind. Knapp jeder dritte Befragte,  Europa, Australien, Brasilien Russland und den USA die
          der ein Nettoeinkommen von monatlich 3.000 Euro oder                   nominierten Geräte auf
          mehr aufweisen kann, kann sich eine In-Home-Lieferung                  Herz und Nieren. Bewer-
          von Paketen vorstellen.                                                tet werden unter ande-
                                                                                  rem Innovationswert,
          Generell können sich Männer diese Zustellmethode eher
                                                                                       Technik, Design,
          vorstellen als Frauen. 26 Prozent antworteten auf die
                                                                                      Ergonomie und
          Frage, ob sie sich vorstellen könnten, dem Paketboten in
                                                                                      Handling, Sicher-
          Abwesenheit die Türen zu öffnen, mit einem ja. Die weib-
                                                                                      heit, Marktfähig-
          liche Bevölkerung zeigte sich mit 18 Prozent deutlich zu-
                                                                                     keit und Kunden-
          rückhaltender.
          54  LogReal.Direkt
   49   50   51   52   53   54   55   56   57   58   59