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          an welchem ‚Round-Table‘ er teilnehmen wollte. „Die Teil- len Apps Menschen erreichen kann. GMS Development
          nehmer erlebten die Anwendungsbereiche der Lösungen  war mit der Service1 Mobile Suite vertreten, die mobi-
          in Live-Demos; der Transfer in die eigene Praxis fällt damit  len Service, Augmented Reality und IoT kombiniert. Op-
          leicht“, so der KVD-Geschäftsführer.          timize My Day referierte über mobile Prozesse und ihre
                                                        Optimierung, FLS zeigte auf, wie man das Pünktlich-
          Diese Partner waren in Essen dabei:           keitsmanagement im Außendienst professionalisieren

                                                        kann. ORACLE war schließlich mit einem selbstlernenden
          ApproLogic brachte die eigene  Vision von Service Ma-
                                                        Workforce-Management am Start.
          nagement 4.0 mit. Gezeigt wurde, wie die  Vernetzung
          und Kommunikation zwischen Kunden,  Technikern,
          Herstellern  und Maschinen  funktionieren kann. audius
          sprach über  Tuning für den technischen Außendienst,
          Axians IT Solutions über Mobility als Treiber für die digi-
          tale Strategie im Kundenservice. IFS zeigte ein Use Case
          zu Servitization im Hause REMA  TIP  TOP; itelligence
          zeigte  auf, wie  man einen  smarten  mobilen  Service
          erreicht, der plattformunabhängig funktioniert – bei vol-
          ler SAP Prozessintegration. Log-Object stellte eine End 2   Jetzt Mitglied werden:
          End Service Lösung vor, Praxedo die eigene Cloud Lösung   Kundendienst-Verband
          für Field Service Management. Auch mobileX stellte sei-  Deutschland e. V.
          ne eigene Lösung vor. Die Experten von SAP Deutschland   Pliesterbecker Straße 165
          sprachen über den Service der Zukunft, aus deren Sicht   46284 Dorsten
                                                         Tel. 02362 . 98 73-0
          IoT-basiert. Wessendorf Software & Consulting referierte   www.kvd.de
          über Digitalisierung im Service, und wie man mit mobi-



          Für Mehrwert im Service: Mitgliedschaft im Service-Verband KVD                                   INFO

          Nichts ist wichtiger für die tägliche Arbeitspraxis als der  elle, KVD-empfohlene Aus- und Weiterbildungsangebote
          regelmäßige Austausch mit Experten und Gleichgesinn- für die Servicebranche auf“, erklärt der Geschäftsfüh-
          ten. So kann man reflektieren: Bin ich mit meinen Kon- rer. Zur weiteren Information transferiert der Service-
          zepten auf dem richtigen  Weg?  Welche Innovationen  Verband topaktuelles Know-how über Newsletter und
          helfen mir weiter? Welche Prozesse kann ich anpassen,  das Fachmagazin SERVICETODAY an die Mitglieder.
          um erfolgreicher zu werden? Und wie nehme ich Beleg-
                                                        Ein wichtiger  Treiber für neue  Prozesse und Struktu-
          schaft und Kunden mit auf diesen Weg? Der KVD unter-
                                                        ren in der eigenen Organisation sind Erkenntnisse aus
          stützt Fach- und Führungskräfte bei der Gestaltung ihres
                                                        der Forschung. Hier hat sich der KVD mit einem großen
          Aufgabenfeldes im technischen Kundendienst und in
                                                        Netzwerk breit aufgestellt. Die Mitglieder erhalten dank
          der  Logistik.  Über  Netzwerkveranstaltungen,  Aus-  und
                                                        vielfältiger Kooperationen des Service-Verbandes Zugang
          Weiter bildungen  sowie  die  Einbindung  neuester  For-
                                                        zu neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. „Darüber
          schungsergebnisse erhalten die Mitglieder einen  Wis-
                                                        hinaus bieten wir auch Einflussmöglichkeiten auf die
          sens- und Marktvorsprung.
                                                        strategische Entwicklung des Services in Deutschland“,
          Austausch mit mehr als 1.600 Service-Experten  sagt Markus Schröder und erläutert: „Unsere Mitglieder
                                                        sind eingeladen, sich an Forschungsprojekten mit den
          „Wir leben von unserer aktiven Community: Durch im-
                                                        besten Hochschulen des Landes zu beteiligen oder sich
          mer neue Kontakte und einen regen Austausch mit mehr
                                                        bei der Erarbeitung von Normen einzubringen. Von dieser
          als 1.600 Service-Experten profitiert man als Mitglied
                                                        direkten Zusammenarbeit mit Forschung und Normung
          extrem von dieser Struktur“, ist sich KVD-Geschäftsführer
                                                        kann man als Unternehmen enorm profitieren.“
          Markus Schröder sicher. Dazu zählt auch der Zugang zu
          exklusiven  Veranstaltungen, die der KVD bietet. Regel- Wer  sich  für  das Netzwerk  des KVD  interessiert,  kann
          mäßig finden Veranstaltungen bei namhaften Dienstleis- sich  auf  der  Verbandswebsite  für  eine  Einzel-  oder
          tern und Logistikern statt, außerdem gibt es ausgewähl- Firmen mitgliedschaft entscheiden. Dort finden sich
          te Branchentreffen, zum Beispiel zu mobilen Lösungen  auch weitere Informationen zu den Leistungspaketen
          in Logistik und Service oder zum aktuell vieldiskutierten  und Best Practices aus dem Verbandsleben. Ein Klick auf
          Themenkomplex Personal. „Wir listen dazu immer aktu- www.kvd.de lohnt sich.




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