Page 38 - LogReal.direkt_Ausgabe_3_2017
P. 38

: : Service

                 „Service und Logistik müssen auf



           die Verarbeitung von Daten setzen“






                                                                   Wo sehen Sie die Megatrends in der Service-Logistik?

                                                                   Herr Schröder: Die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply
                                                                   Chain Services SCS hat acht Megatrends ausgemacht.
                                                                   Prof. Dr. rer. pol. Alexander Pflaum von der Fraunhofer-Ar-
                                                                   beitsgruppe hat sie in unserem KVD-Fachmagazin SER-
                                                                   VICE  TODAY ausführlich  beschrieben.  Danach  zählt er
                                                                   dazu den „3D-Druck“ mit seinen individuellen, oftmals
                                                                   sogar personalisierten Produkten der Losgröße eins und
                                                                   grundlegend anderen  Versorgungsstrukturen. „Autono-
                                                                   mes Fahren“ mit bereits vorhandenen Teststrecken bei-
                                                                   spielsweise auf der A 9 zwischen München und Nürnberg.
                                                                   „Robotik“ mit immer cleverer agierenden intelligenten
                                                                   Helfern beispielsweise in Lager und Produktion. „Informa-
                                                                   tionsgesellschaft“ mit rasant wachsendem globalen Wis-
                                                                   sen und einem exponentiellen Anstieg des weltweiten
                                                                   Datenvolumens. „Diversifizierung“ mit immer heteroge-
                     Interview mit KVD-Geschäftsführer Markus Schröder.
                                                                   ner werdenden Belegschaften. „Nachhaltigkeit“ mit einer
                                                                   immer stärker wachsenden Nachfrage auch aufseiten der
                     Herr Schröder, welche Rolle nehmen Service und Logistik
                                                                   Kunden sowie die Trends „Digitalisierung“ und „Serviti-
                     aus Ihrer Sicht in Alltag von Beruf und Privatleben ein?
                                                                   zation“ mit ihren Auswirkungen auf die gesamte Wert-
                                                                   schöpfungskette.
                     Herr Schröder: Haben Sie schon einmal darauf geachtet,
                     wie oft Sie logistische Service-Lösungen in Anspruch neh-
                                                                   Welche Zukunftschancen räumen Sie diesen Megatrends
                     men und wie oft Sie auf mobile Service-Lösungen ange-
                                                                   ein?
                     wiesen sind? Was gerade benötigt wird, bestellt man bei
                     einem Online-Händler – der Logistik-Dienstleister liefert
                                                                   Herr Schröder: Der KVD ist auch der Ansicht, dass all
                     auf Wunsch gleich am nächsten Morgen oder sogar noch
                                                                   diese  Trends Innovationen mit disruptivem Charakter
                     am selben Tag. Und wie bestellen Sie? Nicht selten ver-
                                                                   den Weg bereiten können – oder selbst zu einem solchen
                     mutlich über Ihr Smartphone oder Tablet, das mittlerwei-
                                                                   werden können. Wann genau und mit welcher Relevanz
                     le zur Schaltzentrale Ihres beruflichen und nicht selten
                                                                   für die Logistik dies geschieht, werden die nächsten Jah-
                     auch  privaten  Lebens  geworden  ist.  Kein  Wunder  also,
                                                                   re zeigen. Die Digitalisierung und die wachsende Ser-
                     dass sich gerade in diesen Bereichen immer mehr neue
                                                                   vice-Orientierung in Alltag und  Wirtschaft, wie ich sie
                     Geschäftsmodelle entwickeln, mit neuen Service-Chan-
                                                                   gerade schon angedeutet habe, stehen unserer Ansicht
                     cen für Anbieter und Entwickler.
                                                                   nach hier besonders im Fokus. Denn sie wirken sich auf
                                                                   die gesamte Wertschöpfung aus.
                                                                   Sie erwarten also vor allem eine Fokussierung auf Daten?


                                                                   Herr Schröder: Daten sind der Schlüssel zu potenziell er-
                                                                   folgreichen Geschäftsmodellen. Dabei geht es aber nicht
               INFO  Erfahren Sie mehr über die Ergebnisse zum Studi-  nur um die Sammlung von Daten. Es wird die Aufgabe
                     en-Thema „Mensch und Technologie – neue Heraus-  der Service-Logistikbranche sein, Daten wertsteigernd
                     forderungen im Kontext der Industrie 4.0“ und nutzen   in Prozessen, Serviceangeboten und Geschäftsmodellen
                     Sie wichtige Erkenntnisse zur Weiterentwicklung Ihres   einzusetzen. An der Erhebung, Analyse, Optimierung und
                     Unternehmens. Die KVD-Service-Studie kann unter   Verwertung von Daten als wesentlicher Wirtschaftsfak-
                     www.kvd.de kostenpflichtig bestellt werden.   tor führt in Zukunft kein Weg mehr vorbei.


          38  LogReal.Direkt
   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43