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Logistikimmobilien : :
Das DHL-Paketzentrum Obertshausen (Grundstück 150.000 m² und 20.000 m² Halle) Mechanisierte
Zustellbasis
Die Bedienung des Frankfurter Raumes ist nicht allein Bei der Besichtigung wurde klar, dass eine Logistikimmo- Hattersheim,
durch eine Großimmobilie zu bewerkstelligen. Weite An- bilie eigentlich nur die Hülle für eine komplexe Förder- eine von drei
fahrtswege, überlastete Autobahnen sowie die Verkehrs- technik ist. Daher ist eine Abstimmung des Gebäudes dezentralen
situation vor Ort erlauben kein „Ein-Standort-Konzept“ auf die „inneren Abläufe“ von großer Wichtigkeit. Das Zustellstütz-
für eine serviceorientierte Dienstleistung. Daher bedient DHL-Frachtzentrum in Obertshausen hat dabei einen punkten für
DHL die Region Rhein-Main-Neckar von vier Paketzentren Vorzeigecharakter für weitere geplante Paketzentren. Frankfurt
(Obertshausen, Rodgau, Saulheim und Speyer). Dabei Ebenfalls scheinen sich die Kosten für die Fördertech- (Grundstück
versorgt der neue Standort Obertshausen u.a. das Frank- nik bei zunehmenden Sortierleistungsanforderungen 20.000 m² und
furter Stadtgebiet. Das Paketzentrum Obertshausen ist nicht linear zu entwickeln. Die gesteigerte Komplexität, 5.800 m² Halle)
das Herzstück der Paketlogistik der Deutschen Post für bedingt durch höhere Stundenleistungen, scheint sich
die Regionen Aschaffenburg, Bergstraße, Frankfurt, Ful- beim Preis und der Inbetriebnahmedauer niederzuschla-
da, Gießen, Lahn-Dill, Taunus, Vogelsberg und Wetterau. gen. So hat DHL in diesem Projekt die Fördertechnik nicht
Frankfurt und das Rhein-Main-Gebiet sind die Schwer- an einen externen Generalunternehmer vergeben, son-
punkte des Obertshausener Reviers. Rund 400.000 Pa- dern durch eine eigene Arbeitsgruppe betreut. Das zeigt,
ketsendungen bearbeiten die 600 Mitarbeiter täglich in dass in der Zukunft die Abstimmung der erforderlichen
ein- und abgehender Richtung. technischen Einrichtungen mit der Gebäudehülle immer
wichtiger wird.
Damit die eingehenden Pakete möglichst schnell zu den
Empfängern gelangen, starten die Zusteller dezentral In der anschließenden Diskussion wurde u.a. die Ver-
von elf Zustellbasen aus, die allesamt vom Paketzentrum kehrs anbindung des Frachtpostzentrums an die Auto-
Obertshausen versorgt werden: Florstadt, Frankfurt (drei bahn erörtert. Hier zeigte sich, dass sich die „gefühlte
Zustellbasen), Fulda, Hanau, Hattersheim, Heppenheim, Wahrnehmung“ der Anwohner (im Sinne einer Zunah-
Lollar, Oberursel und Offenbach. Darüber hinaus versorgt me der Verkehrsbelastung) und die tatsächlich gemes-
das Paketzentrum Obertshausen weitere 55 Zustellstütz- senen Belastungen stark unterscheiden. Dieses Thema
punkte in der Region Rhein-Main und erreicht so knapp wird bei der Ansiedlung von Logistikimmobilien zuneh-
zwei Millionen Menschen. Das Unternehmen betreibt mend an Bedeutung gewinnen.
momentan drei mechanisierte Zustellbasen, die wie klei-
ne Paketzentren direkt vor Ort funktionieren: in Frank- Darüber hinaus hat der Expertenkreis die Hochschule
furt-Rödelheim, Hanau und Hattersheim. Darmstadt (Fachbereich Logistik und Immobilienma-
nagement) für die wissenschaftliche und organisatori-
Diese dezentrale Struktur bestätigt die These des Exper- sche Begleitung gewinnen können. Das nächste Mal
tenkreises, dass die Logistikimmobilien auf der grünen beleuchtet der Expertenkreis u.a. das Thema mehrge-
Wiese allein nicht mehr ausreichen. Für eine kunden- schossige Logistikimmobilien.
orientierte Innenstadtversorgung ist eine Kombination
aus „Großimmobilien“ im Peripheriegürtel des urbanen
Raumes und dezentralen Satelliten in der Innenstadt
notwendig.
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