Page 36 - LogReal.direkt_Ausgabe_3_2017
P. 36

: : Service
                            Service-Chancen durch




                                 Mobility und Logistics








                     Interview mit Kerstin Wendt-Heinrich, Geschäftsführerin  Können Sie Trends ausmachen?
                     Top Mehrwert Logistik und KVD-Vorstand Veranstaltun-
                     gen & Congress                                Frau Wendt-Henrich: Im KVD beobachten wir – zum Bei-
                                                                   spiel über die KVD-Service-Studie – Trends, die Hinweise
                     Frau Wendt-Heinrich, welche Themen bewegen derzeit  auf die zukünftige Entwicklung geben. Denken Sie an
                     die Service-Logistik?                         die  Wissens- und Informationsmöglichkeiten, die ein
                                                                   rasant wachsendes  Wissen und eine exponentiell stei-
                     Frau  Wendt-Heinrich: Next Day, Next Morning, Same  gende – und nutzbare – Datenmenge bedeuten. Damit
                     Day, Same Hour – dies sind Schlagworte, die für mich als  zusammen hängen Servitization und die Digitalisierung
                     Nischenanbieter seit 20 Jahren tägliches Business sind,  mit ihren Auswirkungen auf die gesamte  Wertschöp-
                     doch nun seit einiger Zeit die allgemeine Transportlogis- fungskette. Dann die Diversifizierung mit immer hetero-
                     tik beschäftigen. Durch das neue Bewusstsein werden  generen Belegschaften, die nach neuen Beschäftigungs-
                     Angebote individueller und schneller, aber auch die Kun- modellen  und  Jobherausforderungen  verlangen.  Dazu
                     denanforderungen wachsen. Kostendruck und Komplexi- kommen technische Entwicklungen wie die Robotik, der
                     tät bleiben bestimmende externe Faktoren.     3D-Druck und das autonome Fahren und Transportieren.


                                                                   Inwiefern hat sich Logistik in diesem Zusammenhang
                                                                   verändert?


                                                                   Frau Wendt-Heinrich: Logistik ist schon längst keine reine
                                                                   Transportleistung mehr, sondern ist gespickt mit Mehr-
                                                                   wert-Services wie technischen Reparaturen, Installation
                                                                   der transportierten Ware oder nun auch die Herstellung
                                                                   der Ware selbst mittels 3D-Druck. Auch das ist heute Lo-
                                                                   gistik.

                                                                   Also hat die Digitalisierung einen erheblichen Einfluss ...

                                                                   Frau Wendt-Henrich: Richtig, denn Produkte, aber auch
                                                                   die bisherige Produktion, werden auf der Grundlage
                                                                   neuer  Technologien, Mobile Computing und Internet
                                                                   of  Things  smart.  Neue  datengetriebene  Dienstleistun-
                                                                   gen entstehen, mit dem Ziel, Effizienz zu steigern. Diese
                     Was sehen Sie als treibenden Faktor in dieser Entwick-
                                                                   Transformation ist mit grundlegenden  Veränderungen
                     lung?
                                                                   im Kundenkontakt, in den Geschäftsmodellen und den
                                                                   Unternehmenskooperationen verbunden. Für das Unter-
                     Frau  Wendt-Heinrich: Eine der bedeutendsten Eigen-
                                                                   nehmen als Ganzes bedeutet dies: Die digitale Transfor-
                     schaften mobiler Technologien ist der umfassende Zu-
                                                                   mation wird fester Bestandteil der Strategie.
                     griff auf Informationen: Mit mobilen Geräten lassen sich
                     Informationen von jedem Standort aufrufen. Hierdurch
                                                                   Wie können Service-Logistiker mit dieser Herausforde-
                     können noch schneller Lösungen gefunden, Entscheidun-
                                                                   rung umgehen?
                     gen getroffen und Serviceleistungen vor Ort erweitert
                     und verbessert werden.
                                                                   Frau Wendt-Heinrich: Wir sind der Überzeugung: Es muss
                                                                   ein Fokus gelegt werden auf innovative Technologiekon-
                                                                   zepte, Optimierungen der Wertschöpfungskette und ver-
                                                                   änderte Kompetenzanforderungen. Wer neue, angepass-


          36  LogReal.Direkt
   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40   41