Page 26 - LogReal.direkt_Ausgabe_3_2017
P. 26

: : Logistik

                                                           Ein Exklusivinterview mit Christian Mahler,

                                     Mitglied der Geschäftsleitung Rhenus Warehousing Solutions



      „Wir sind Infor mationslogistiker“















































                     Herr Mahler, wieviel Spedition steckt noch in dem Namen  digitalen  Prozesssteuerung  sowie  eine  zentrale  Daten-
                     Rhenus?                                       managementplattform. Neben der Entwicklung digitaler
                                                                   Lösungen geht es auch um ganz neue Geschäftsmodel-
                     Christian Mahler: Ein sehr großer Anteil. Der  Rhenus-  le, die wir mit unseren Kunden erarbeiten. Auch intern
                     Anspruch ist es, globale Transportketten effizient abbil- widmen wir uns intensiv dem Thema Digitalisierung. In
                     den zu können. Hierzu ist  eine gute Netzwerkstruktur  diesem Jahr haben wir die Innovationsoffensive „Rhevo“
                     unabdingbar. Ergänzt wird das Speditionsportfolio durch  gegründet, bei der Mitarbeiter aus der ganzen Welt dazu
                     spezielle Nischenrouten sowie Branchenlösungen, für  aufgerufen wurden, Lösungen zu entwickeln, um digita-
                     die wir relevante Märkte definiert haben und die gute  les Denken noch stärker in den Rhenus-Alltag zu integ-
                     Wachstumsmöglichkeiten bieten. Abgerundet wird das  rieren.
                     Portfolio durch den Einsatz der unterschiedlichen  Ver-
                     kehrsträger. Hier ist die Rhenus-Gruppe sehr breit und  Sind die digitalen Supply Chains eher ein Segen für
                     gut aufgestellt.                              Logistikunternehmen  oder  doch etwas, bei  dem  man
                                                                   not gedrungen mitmachen muss?
                     In der Logistikbranche wird viel über Digitalisierung
                     diskutiert. Wie weit ist Rhenus in dieser Hinsicht?   Christian Mahler: Man sollte vor Veränderungen gene-
                                                                   rell keine Angst haben und vor allem die Chancen sehen.
                     Christian Mahler: Rhenus versteht sich als Informations- Wichtig  ist, die  Entwicklungen frühzeitig  zu beobach-
                     logistiker  und  verfolgt  eine  langfristige  Digitalisie- ten und entsprechende Bewertungen und Maßnahmen
                     rungsstrategie. Neue Produkte sind beispielsweise  abzuleiten, um sowohl für aktuelle als auch zukünfti-
                     web-basierte Transportmanagement- und Lagerverwal- ge Geschäftsmodelle markt- und wettbewerbsfähige
                     tungssysteme, Apps zur durchgehenden mobilen und  Lösungen und Mehrwerte entwickeln zu können. Die


          26  LogReal.Direkt
   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31