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Logistik : :
Alle Fotos und Grafiken: CargoCap GmbH
z.B. mit umweltfreundlichen E-Karren oder Lastenfahrrä- des Abwasserkanals Emscher, einer ca. 50 km langen,
dern an den in der Umgebung ansässigen Groß- und Ein- zum Teil doppelröhrigen Abwasserleitung quer durch das
zelhandel erfolgen kann. Ruhrgebiet eingesetzt.
Die Warenzufuhr und -verteilung in den Innenstädten Der Platzbedarf an der Oberfläche während der Bauarbei-
wird auf diese Weise nicht nur räumlich, sondern auch ten ist gering. Die Anwohner sowie der Verkehr werden
zeitlich entzerrt. Lediglich die Warenverteilung von den nicht gestört. Schäden an angrenzenden Bauwerken, Bäu-
zentralen Verteilungspunkten (City-Hubs) aus ist durch men, Bewuchs und Leitungen werden vermieden. Vorhan-
entsprechende Citylogistikkonzepte zu realisieren und denes Grundwasser muss nicht abgesenkt werden.
kann unter Umständen je nach gewählter Methode an
zeitliche Lieferfenster gekoppelt sein. Bei einem Direktan- Fazit: CargoCap ist eine innovative, nachhaltige Mobili-
schluss an das Transportnetz im Innenstadtbereich hän- tätslösung zur Gewährleistung der umfassenden Versor-
gen die Belieferungszeit und -frequenz ausschließlich von gung von Städten und Ballungsräumen mit Waren und
den jeweiligen Anforderungen und Möglichkeiten des an- Gütern.
geschlossenen Kunden ab. Der Fahrweg des CargoCap-Sys-
tems besteht aus Stahlbeton-Rohrleitungen mit einem Gleichzeitig leistet CargoCap einen wichtigen Beitrag zur
Innendurchmesser von lediglich 2,0 m bei einer Ladehöhe Verbesserung der Luft- und Lebensqualität der Bewoh-
von 1,25 m bzw. 2,8 m bei einer Ladehöhe von 2,0 m, wie ner. So werden die Treibhausgasemissionen des Verkehrs
sie beim Bau von Kanalisationen verwendet werden. deutlich reduziert und auch dessen Luft-Schadstoff-Emis-
sionen – insbesondere Feinstaub und Stickoxyde – und
Die Fahrrohrleitungen werden in bebauten Gebieten Lärmbelastungen verringert. Die Umsetzung von Cargo-
soweit wie möglich unter öffentlichem Straßenraum Cap erfolgt ohne Landschaftsinanspruchnahme. Darüber
neben, unter oder über vorhandenen Ver- und Entsor- hinaus bietet das CargoCap-System eine ideale Möglich-
gungsleitungen, Strom- und Telekommunikationskabeln, keit für die Neuansiedlung umweltfreundlicher, logistik-
U-Bahn- oder Straßentunnel und anderen Tiefbauwer- intensiver Produktionsstätten, auch in dicht besiedelten
ken verlegt. In bebauten Gebieten erfolgt dies grabenlos Gebieten, ohne die sonst üblichen LKW-bedingten ne-
(unterirdisch) nach dem Prinzip des Rohrvortriebs. Da- gativen Nebeneffekte. Kurze Wege zwischen Wohn- und
bei werden von einem Startschacht aus mit Hilfe einer Arbeitsstätte werden wieder möglich.
Hauptpressstation und im Rohrstrang positionierter Zwi-
schenpressstationen vorgefertigte Vortriebsrohre durch
den Baugrund bis in einen Zielschacht vorgetrieben.
Der anstehende Boden oder Fels wird an der Ortsbrust Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein
mechanisch abgebaut und durch den vorgetriebenen ist Geschäfts führer der INFO
Rohrstrang nach über Tage abgefördert. Eine steuerbare CargoCap GmbH, Bochum.
Schildmaschine, die dem ersten Rohr vorgeschaltet ist, Nach dem Bauingenieur-
ermöglicht den genauen Vortrieb in gerader oder ge- studium bekleidete er ver-
krümmter Linienführung. schiedene Positionen in der
Wasserwirtschaft.
Dieses in den letzten zwei Jahrzehnten perfektionierte, Er war bis 2004 Pro fessor
umweltschonende Bauverfahren gehört zu den Stan- für Leitungs bau und Lei-
dardverfahren des Kanalbaus und stellt das eigentliche tungs instand hal tung an
Zeitfenster für die technische Realisierung von CargoCap der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissen-
durch unsere Generation dar. Es wird unter anderem schaften an der Ruhr-Universität Bochum und ist noch
auch von der Emschergenossenschaft, Essen für den Bau heute ein anerkannter und gefragter Experte für Rohr-
leitungsbau.
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