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: : Logistikimmobilien
WISAG Facility Service 2016
überdurch-
schnittlich
gewachsen
Ralf Hempel, Vorsitzender der Geschäftsführung der WISAG
Facility Service Holding GmbH (Fotos: Wisag)
Die WISAG Facility Service Holding GmbH hat sich im winnen konnte. Dabei haben sich alle Sparten der WISAG
Geschäftsjahr 2016 überdurchschnittlich gut entwickelt. Facility Service positiv entwickelt. Auf technische Facility
Der Umsatz des Unternehmens legte 2016 um 11,5 Pro- Services entfallen rund 304 Mio. Euro des Gesamtumsat-
zent zu, die Zahl der Mitarbeiter stieg um 5,9 Prozent. zes, auf infrastrukturelle Facility Services 712 Mio. Euro.
Auch in strategischen Fokussegmenten wie im Gesund-
Der Markt für Facility Services wächst, er gewinnt an Dy- heitswesen und Hotelgewerbe, in Logistik, Retail Service,
namik, die Anforderungen werden laufend vielfältiger, Shopping Centern und der Wohnungswirtschaft sieht
komplexer und anspruchsvoller. In diesem Umfeld hat sich das Unternehmen auf einem guten Weg. Die Zahl
die WISAG Facility Service ihren eingeschlagenen Weg der Beschäftigten stieg 2016 um 1.730 auf 31.141 Mitar-
fortgesetzt: Sie hat die Zusammenarbeit mit kleinen beiter, 295 junge Menschen waren in Ausbildung.
und mittelständischen Kunden ausgebaut, die Speziali-
sierung für ausgewählte Kundensegmente vertieft und Ein wesentlicher Treiber der zunehmenden Marktdyna-
ihre Präsenz außerhalb von Ballungszentren erweitert. mik ist nach Ansicht von Ralf Hempel die Digitalisierung.
Das hat sich ausgezahlt: Der Immobilienspezialist hat „Der digitale Wandel hat unser Leben bereits grundle-
das Geschäftsjahr 2016 mit einem Umsatz in Höhe von gend verändert und er wird auch den Dienstleistungs-
1,016 Milliarden Euro abgeschlossen. „Unsere Strategie sektor verändern. Wir werden die Chancen, die die Digi-
ist langfristig angelegt, weil wir nachhaltiges Wachstum talisierung bietet, aktiv nutzen.“ Dabei gehe es vor allem
zum Ziel haben. Wir erfinden uns nicht jeden Tag neu, darum, den Kunden sowie der eigenen Organisation und
sind aber dennoch flexibel und passen unsere Strategie den Mitarbeitern digitale Technologien sinnvoll zunutze
an aktuelle Marktentwicklungen an“, erklärte Ralf Hem- zu machen – in Prozessen, in Dienstleistungen und in der
pel, Vorsitzender der Geschäftsführung der WISAG Faci- Kommunikation.
lity Service Holding.
Die zweite große Herausforderung sieht das Unterneh-
Die WISAG Facility Service ist im starken Wettbewerb vor men in der Situation am Arbeitsmarkt. Ralf Hempel: „Wir
allem aus eigener Kraft gewachsen – durch den Ausbau sind Dienstleister und damit enorm abhängig von qualifi-
bestehender Kundenbeziehungen und neue Kunden, die ziertem Personal. Die richtigen Mitarbeiter zu finden und
der Multidienstleister sowohl im Bereich großer als auch zu binden, ist und bleibt auch in Zukunft eine der wich-
kleiner und mittelständischer Unternehmen hinzuge- tigsten Aufgaben.“ Die vielfältigen beruflichen Möglich-
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