Page 18 - LogReal.direkt_Ausgabe_3_2017
P. 18

: : Property Technology



                           Start-Up-Unternehmen




           setzt Gewerbepark in Szene






                 Die virtuelle Tour startet prominent platziert auf der Webseite des ecoparks. Sie beeindruckt sowohl stationär am Monitor
                   als auch mobil auf Smartphone oder Tablet. „Ob vor Ort, auf Messen oder beim Interessenten – die Stärken des Standorts
                     werden übersichtlich und überzeugend dargestellt.“, sagt Uwe Haring. Somit sei das Tool auch vertriebsunterstützend
                                                                 für Multiplikatoren wie Makler und Entwickler sehr nützlich.


                     Das System hinter dem interaktiven Rundflug heißt GIS-   Und neben harten Argumenten wie Verkehrsanbindung
                     Tours. Die Software kombiniert intelligent die 360-Grad-  und Flächenvorrat stellt Uwe Haring die Angebote in
                     Panoramen mit Informationen über Grundstücke und  Sachen Mitarbeiterorientierung heraus. „Zum Beispiel
                     Gebäude, über Strukturen und Straßen. „So entsteht ein  unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“,
                     interaktives Standorterlebnis“, beschreibt Arne Albers  sagt der Geschäftsführer und verweist auf die bewährte
                     den Nutzwert. Der 30-Jährige ist Geschäftsführer des  Kita-Kooperation. So sind im benachbarten Kindergar-
                     Start-Up-Unternehmens Motion Media in Osnabrück,  ten Plätze für Kinder reserviert, deren Eltern im ecopark
                     das GIS-Tours entwickelt hat und vertreibt.   arbeiten, aber nicht in der Gemeinde Emstek wohnen.


                     Die 360-Grad-Bilder der virtuellen  Tour werden in 100  Warum der ecopark „das ideale Umfeld für gute Arbeit“
                     Meter Höhe per Drohne aufgenommen. Die Fotos kom- darstellt, wird auch bei ecopark TV erläutert. ecopark TV?
                     biniert GIS-Tours nutzerfreundlich mit Informationen  So heißen der eigene  YouTube-Kanal und der entspre-
                     über Verkehrswege, Unternehmen am Standort und freie  chende Bereich auf der Homepage des Parks. In den Clips
                     Flächen. Arne Albers: „Ein beeindruckendes Informa- kommen Unternehmer und deren Beschäftigten zu Wort,
                     tions-Erlebnis entsteht.“ Sein Produkt versteht Albers als  aber auch Investoren und Berater, Architekten und Multi-
                     wichtigen Schritt in der Digitalisierung der Standortver- plikatoren. Die virtuelle Tour passt perfekt in den Medi-
                     marktung.                                     enmix, schließlich stellt GIS-Tours auch die Betriebe im
                                                                   ecopark vor.
                     Damit ist GIS-Tours das passende Medium für den eco-
                     park. Dessen Slogan „Arbeit erleben“ beschreibt die be- Mindestens ebenso innovativ wie die GIS-Tour auf der
                     sondere Qualität des Standorts. Überhaupt setzt der  ecopark-Webseite ist die neue VR-Brille. Sie wurde eigens
                     ecopark in der Kommunikation auf Emotionalität, pflegt  für die Expo Real entwickelt und soll auf der Fachmesse
           Arne Albers,   in der Bildsprache auf der Webseite und in den Anzeigen- in München vorgestellt werden. Dieser „Standortgucker“
         Motion Media  motiven ein eigenes „Look and feel“.        erlaubt das Eintauchen in die virtuelle Realität, er bietet
                                                                   dank GIS-Tours und Smartphone einen ganz besonderen
                                                                   Blick auf das 300 Hektar große Gewerbe- und Industrie-
                                                                   gebiet. Gesteuert mit einer Kopfbewegung und einem
                                                                   kleinen Kreuz im Fokus der Brille, sind die einzelnen
                                                                   Stationen der virtuellen Tour zu erreichen. Quasi wie im
                                                                   Flug kann man das weite Gebiet erkunden und aus der
                                                                   Vogelperspektive die passenden Grundstücke in den Blick
                                                                   nehmen.


                                                                   „Der  Erfolg  von  GIS-Tours  ist  messbar“,  verweist  Arne
                                                                   Albers auf eine entsprechende Studie der Gesellschaft für
                                                                   Konsumforschung (GfK): „Die Verweildauer auf Internet-
                                                                   seiten mit virtuellen Touren ist bis zu fünfmal höher als
                                                                   auf Seiten ohne diesen Service.“ Die Bedienung ist leicht
                                                                   erlernt, das Ansteuern der Hotspots und Sprungmarken
                                                                   erfolgt intuitiv und macht Spaß.


          18  LogReal.Direkt
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23