Page 31 - LogReal.Direkt_Ausgabe-1.2025
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Talk on Stage
» Investition in Automatisierung und Technologie: Die » ESG-Kriterien: Investitionen in Logistikimmobilien
Logistikbranche hinkt bei der Automatisierung und müssen auch nach ESG-Kriterien bewertet werden. Äl-
Autonomisierung hinterher. Investitionen in diese Be- tere Gebäude ohne PV-Anlagen müssen nachgerüstet
reiche sind notwendig, um dem Demografieproblem werden, da sonst der Wiederverkaufswert – und auch
(Mangel an Arbeitskräften) entgegenzuwirken und ef- der Mietpreis – sinken.
fizienter zu werden.
Diese Punkte zeigen laut Thomas Steinmüller, dass die
» Vertikalisierung: Um der Flächenknappheit entgegen- Logistikbranche durch Innovation und neue Denkweisen
zuwirken, sollte die Logistikbranche vertikale Lösungen nicht nur ihre Krisenresistenz, sondern auch ihre Nach-
in Betracht ziehen, wie z.B. Hochregallager mit effizien- haltigkeit und Zukunftsfähigkeit verbessern kann. Es er-
ter Fördertechnik. Auch die Nutzung bestehender Ob- fordert jedoch ein Umdenken in der gesamten Branche,
jekte wie Tiefgaragen als Lagerflächen ist denkbar und von den Investoren bis hin zu den Logistikdienstleistern.
zeigt die Vertikalisierung in die Tiefe.
» Daten und Digitalisierung: Um absatzorientierter zu
produzieren und zu planen, muss die Logistikbranche
mehr in die Digitalisierung und die Nutzung von Da-
ten investieren. Deutschland hinkt hier hinterher. Die
Branche riskiert zudem die Disruption durch Bran-
chenfremde, wie dies schon im Automobilbereich (Tes-
la) und Handel (Amazon) zu beobachten ist.
» Planung statt Umsetzung des „Just-in-time“-An-
satzes als „so schnell wie möglich“: Anstatt auf
„Just-in-time“-Lieferungen in kürzester Zeit zu beste-
hen, sollte die Branche vorausschauender planen und
bündeln, um CO2 zu sparen. Dies beinhaltet auch die
Nutzung lokaler Lagerbeständen anstatt zentraler Lager
und ermöglicht auf der letzten Meile sogar eine Beliefe-
rung im Minutenfenster.
» Kooperation mit Kommunen: Die Kommunen müs-
sen verstehen, dass Investitionen in Logistikimmo-
bilien die Voraussetzung für die Reindustrialisierung
und die Schaffung von Arbeitsplätzen sind. Durch das
„Warehouse As A Powerbank“-Konzept und andere
innovative Ideen können Akzeptanzprobleme bei der
Bevölkerung reduziert werden.
Dr. Thomas Steinmüller | Afilog
» Neue Geschäftsmodelle: Die Logistikbranche muss sich
von dem deutschen Denken verabschieden, dass der Wir denken immer noch in den klassischen Rahmen. Wir
Verkauf von Maschinen und Produkten über Jahrhun- denken immer noch mit der Europalette, wir denken immer
derte hinweg funktionieren wird. Stattdessen sollte sie noch mit dem Gabelstapler und gehen immer noch davon aus,
auf den Verkauf von Systemen und den Nutzenverkauf dass wir genügend Mitarbeiter haben. Es ist in dieser Branche
(Pay per Use) setzen.
noch nicht angekommen, dass wir ein Demographieproblem
» Umgang mit Krisen: Anstatt Lagerbestände zu vermei- haben. Automatisierung ist ein Thema und ich mache mich
den, sollte die Logistikbranche sie als Puffer nutzen, natürlich unbeliebt, wenn ich mich für einen Mindestlohn
um auf Krisen besser reagieren zu können. Die Unter- von 100 Euro einsetze. Nur so können Automatisierungs-
nehmen sollten lernen, vorausschauend zu planen und projekte sinnvoll gerechnet werden. Dann wären wir schon
zu produzieren. Die Bereitschaft, Lagerkapazitäten für viel weiter. Wir sind einfach, was die Automatisierung und
andere Unternehmen zur Verfügung zu stellen, ist eine Autonomisierung angeht, meilenweit hinter dem hinterher,
Geschäftsmöglichkeit. was technisch möglich ist – und die Wettbewerbsfähigkeit
sicherstellen könnte.
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