Page 29 - LogReal.Direkt_Ausgabe-1.2025
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Talk on Stage
» Ökonomische Hürden: Der Skalierbarkeit von bun- » Innovation: Der Einsatz von Drohnen beschränkt sich
desweiten Drohneneinsätzen zur Alarmintervention nicht ausschließlich auf den Security-Sektor und die
– gesteuert über anerkannte Notruf-Service-Leitstel- zuvor genannten Anwendungen bei Inventuren und In-
len, die 24-stündig besetzt sind – stehen die hohen An- standhaltungsmaßnahmen. Vielmehr bieten Drohnen
forderungen für den Betrieb außerhalb der Sichtweite für die Logistik-Industrie ein weites Betätigungsfeld
(BVLOS Beyond Visual Line of Sight) entgegen. beim Transport von Warensendungen, Gütern und zeit-
kritischen Sendungen (z.B. Blutproben), wie die Test-
Chancen versuche von namhaften Logistikunternehmen deutlich
» Effizienzsteigerung: Drohnen können Aufgaben wie zeigen.
die Inventuraufnahme im Lager, die Vermessung von
Geländen, die Überwachung von Perimetern und die Wichtige Aspekte für Unternehmen
thermografische Bildaufnahme von Fassaden/Dächern, » In der EU regulieren EU NIS2 und EU RCE die
um nur einige zu nennen, ggfs. effizienter und schneller Sicherheit Kritischer Infrastrukturen. Beide legen
erledigen als bekannte Methoden. Mindeststandards fest, die ab 2024 in EU-Staaten in
nationalen Gesetzen umgesetzt werden müssen. Das
» Sicherheitsverbesserung: Drohnen können im Sicher- KRITIS-Dachgesetz und NIS2-Umsetzungsgesetz set-
heitsbereich einen guten Beitrag zur Verifikation von zen ab 2025 EU-Regulierung in nationales Recht um.
Alarmauslösungen und zur Darstellung von Lagebil- Für Unternehmen der Transport- und Logistik-Indust-
dern leisten. Darüber hinaus können die Sicherheits- rie empfiehlt es sich grundsätzlich, die Betroffenheit zu
mitarbeitenden von wiederkehrenden Routineaufga- prüfen, nicht nur im Falle von geplanten Drohnenein-
ben entlastet werden, die durch eine Automatisierung sätzen, da Sanktionsmaßnahmen ebenfalls Teil der Re-
von z.B. Inspektionsflügen möglich ist.
gularien sind.
» Kosteneinsparungen: Durch den kombinierten Einsatz » Risikoanalyse: Eine umfassende Risikoanalyse sollte
von Drohnen für Security- und Instandhaltungsprozes- durchgeführt werden, um zu bestimmen, wie Drohnen
se können manuelle und zeitaufwändige Prozesse, wie sicher eingesetzt werden können, insbesondere in Bezug
z.B. die Dachinspektion reduziert werden, was zu Kos- auf den Schutz von Mensch und Material, die Piloten-
teneinsparungen führt.
ausbildung und die Flugsicherheit im Allgemeinen.
» Flexibilität und Geschwindigkeit: Drohnen können » Mensch-Technik-Organisation (Me.Te.Or.): Es ist wich-
– unter Berücksichtigung der geltenden Gesetze, Nor- tig, dass der Einsatz von Drohnen in einen Gesamt-
men und Regelwerke – flexibel eingesetzt werden, um kontext aus Mensch, Technik und Organisation einge-
schnell auf bestimmte Ereignisse zu reagieren, wie z.B. bettet ist.
bei Alarmauslösungen oder bei der Überwachung von
weitläufigen Arealen.
Die EU hat Direktiven erlassen mit den Kür-
zeln NIS2 (The Network and Information
Security Directive) und RCE, bekannt auch als
CER-Richtlinie (Critical Entities Resilience
Directive). Der Kern von NIS2 ist Cyber-
security, während sich RCE auf (physische)
Resilienz und Krisen konzentriert. Das sind die
beiden Maßgeblichen Regularien, die uns aktu-
ell bei den Logistikern und den Logistikimmo-
bilien beschäftigen.
Foto ©: Christian Schlueter René Etzdorf
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