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Logistikimmobilien
Prognose des Flächenumsatzes
und Neubauvolumens von
Logistikimmobilien in Deutschland
Trendanalyse und Prognosemodelle der jährliche Bedarf an neuen Logistikflächen zukünftig
zwischen 300.000 und 400.000 Quadratmetern bewegen
Eine zentrale Rolle bei der Anwendung des Prognosemo- wird. Diese eher verhaltene Entwicklung spiegelt zum ei-
dells spielte die Bewertung von Trends und deren Bedeu- nen die intensiven Investitionsphasen der Vergangenheit
tung für die nachfragenden Branchen. Im Rahmen der wider und deutet zum anderen auf einen Strukturwandel
Studie wurden spezifische Trends identifiziert, die sich in innerhalb der Branche hin.
den nächsten zwei bis fünf Jahren positiv oder negativ auf Ein wesentlicher positiver Faktor für die Entwick-
die Nachfrage nach Logistikflächen durch Verlader und lung der Nachfrage nach Logistikimmobilien sind höhere
Logistikdienstleister auswirken könnten. Diese externen Sicherheitsbestände aufgrund fragiler, global integrierter
Faktoren prägen das Geschäftsumfeld über einen gewissen Lieferketten. Darüber hinaus stimulieren Nachhaltig-
Zeitraum und können von den Unternehmen in der Regel keitsaspekte und das Konzept der Kreislaufwirtschaft die
nicht direkt beeinflusst werden. Dennoch ist es möglich Nachfrage – insbesondere bei global agierenden Original
und notwendig, auf diese Trends mit angepassten Strate- Equipment Manufacturers (OEMs), für die ESG-Kriteri-
gien zu reagieren und den Flächenbedarf anzupassen. en und der Bedarf an energieeffizienten Logistikflächen
immer relevanter werden.
Automobilindustrie: Nachhaltigkeit und Sicherheit Gleichzeitig sieht sich die Automobilindustrie aber
als Treiber für Logistikimmobiliennachfrage auch mit strukturellen, geopolitischen und energetischen
Herausforderungen konfrontiert, die insgesamt zu einer
Die Automobilindustrie als Schlüsselbranche des verar- verhaltenen Einschätzung des zukünftigen Flächenbedarfs
beitenden Gewerbes in Deutschland generiert eine kon- führen. Die Standortwahl der Unternehmen orientiert
tinuierlich hohe Nachfrage nach Logistikflächen. In den sich traditionell an den Standorten der OEM-Werke,
letzten 15 Jahren verzeichnete die Branche eine durch- wobei es in Zukunft aufgrund der Flächenknappheit zu
schnittliche jährliche Neubaurate von 420.000 Quadrat- Standortverschiebungen von 20 bis 50 Kilometern vom
metern. Das Prognosemodell geht davon aus, dass sich bevorzugten Standort kommen kann.
Bewertung der Wirkung der
i Trends auf die Nachfrage
seitens der Automotive-Branche
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