Page 35 - LogReal.Direkt_Ausgabe-3.2024
P. 35

Logistikimmobilien


                                                                              i



















                                                                                                     Bewertung der Wirkung der
                                                                                                     Trends auf die Nachfrage
                                                                                                     seitens des E-Commerce

           durch die fortschreitende Digitalisierung, Automatisie-  in einem Radius von bis zu 50 Kilometern um den bevor-
           rung und Technologisierung der Prozesse unterstützt. Das   zugten Standort erfolgen.
           Wachstum des E-Commerce treibt die Nachfrage nach
           Logistikinfrastruktur weiter an.             Zukunftsstrategien für die Logistik
               Einen  weiteren  Nachfragetreiber  sehen  die  Logis-
           tikdienstleister in der zunehmenden Notwendigkeit, die   Die Studie zeigt, dass die Nachfrage nach Logistikflächen
           Logistik flexibler zu gestalten. Dies resultiert aus den vo-  trotz einiger bremsender Faktoren weiterhin stabil bleibt
           latilen Marktbedingungen, die Verlader aus Industrie und   und kontinuierlich wächst. Für die Akteure der Logistik-
           Handel zunehmend vor Herausforderungen stellen.  industrie bleibt es daher entscheidend, flexibel auf Verän-
               Aber auch die Logistikdienstleister stehen vor gro-  derungen zu reagieren und sich auf nachhaltige und tech-
           ßen Herausforderungen. Der demografische Wandel wird   nologisch fortschrittliche Lösungen zu konzentrieren, um
           branchenübergreifend als negativer Faktor wahrgenom-  den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Ange-
           men, wobei hier insbesondere der Fachkräftemangel eine   sichts der Diskrepanz zwischen den besonders nachgefrag-
           Rolle spielt. Dieser erschwert die Erschließung und den   ten  Logistikregionen  und  dem  tatsächlichen  Flächenan-
           Betrieb neuer, manuell betriebener Lagerflächen. Darüber   gebot werden einerseits Refurbishments und andererseits
           hinaus haben sich bisher steigende Zinsen, die die ohne-  Neubauprojekte auf attraktiven, gut angebundenen und
           hin geringen Margen der Logistikdienstleister belasten,   bereits logistisch genutzten Bestandsflächen zunehmen.
           negativ auf die Nachfrageentwicklung ausgewirkt.  Gleichzeitig zeigt sich, dass Unternehmen bei anhaltender
               Trotz dieser Herausforderungen werden Logistik-  Flächenknappheit bereit sind, bei Neuansiedlungen weiter
           dienstleister mittelfristig die dominierende Nachfrage-  vom ursprünglichen Wunschstandort abzuweichen. Die
           gruppe nach Logistikflächen bleiben. Ihr Anteil an der   Zusammenarbeit mit den Kommunen wird daher auch in
           Gesamtflächennachfrage liegt im Durchschnitt bei rund   Zukunft eine zentrale Rolle spielen. Hier gilt es Akzeptanz
           23 Prozent. Dabei sind nahezu alle Logistikregionen von   zu schaffen und einen Konsens zwischen ansiedlungswilli-
           Bedeutung, allerdings führt die sinkende Akzeptanz bei   gen Unternehmen und Kommunen zu finden, um konkre-
           den Kommunen dazu, dass Neuansiedlungen zunehmend   te Optionen für neue Logistikflächen zu schaffen.


                                                                                                     Bewertung der Wirkung
                                                                              i                      der Trends auf die
                                                                                                     Nachfrage seitens der
                                                                                                     Logistikdienstleister



















                                                                                                             35
   30   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40