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Logistikimmobilien
Einzelhandel: Antworten auf veränderte E-Commerce: wichtiger Treiber trotz
Verbrauchererwartungen Umsatzrückgang
Der Einzelhandel steht vor der ständigen Herausforde- Ein weiterer wesentlicher Treiber der Logistikflächen-
rung, seine Logistiknetzwerke zu modernisieren, was nachfrage war in den letzten Jahren der E-Commerce,
regelmäßig zu einer erheblichen Nachfrage nach neuen der insbesondere in den sehr dynamischen Pandemiejah-
Logistikflächen führt. Im Branchenvergleich nimmt der ren die Nachfrage nach Logistikimmobilien vor einem
Einzelhandel zusammen mit dem produzierenden Ge- Einbruch bewahrte. Zuletzt war jedoch eine deutliche
werbe mit durchschnittlich rund 560.000 Quadratme- Zurückhaltung zu beobachten, die vor allem auf die ak-
tern neuer Logistikfläche pro Jahr in den zurückliegenden tuellen Umsatzrückgänge in der Branche zurückzuführen
zehn Jahren eine Spitzenposition ein. Die vorliegende ist. Laut dem Bundesverband E-Commerce und Versand-
Studie geht davon aus, dass das Neubauvolumen in den handel Deutschland e.V. sank der Bruttoumsatz im Jahr
nächsten fünf Jahren diese Zahl sogar noch übertreffen 2023 auf 79,9 Mrd. Euro, was einem Rückgang von 11,8
wird, getrieben von der Notwendigkeit, energieeffiziente- Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
re und stärker automatisierte Gebäude zu entwickeln, die Dennoch ist davon auszugehen, dass der grundsätzli-
sowohl imagefördernd als auch kosteneffizient sind. che Trend vom stationären zum Online-Handel anhalten
Bewertung der Wirkung der
i Trends auf die Nachfrage
seitens des Einzelhandels
Technologische Entwicklungen spielen bei der Gestaltung wird und perspektivisch die Flächennachfrage im E-Com-
moderner Logistikzentren eine immer größere Rolle. Der merce wieder steigen wird. Grund hierfür ist unter ande-
Einsatz von Robotik und Automatisierungstechnologien rem das veränderte Konsum- und Mobilitätsverhalten der
könnte zukünftig effizientere und platzsparendere Lager- jüngeren Generationen. Versand- und Onlinehändler ver-
lösungen ermöglichen. Weiterhin muss der Handel sein sprechen Konsumenten vor allem kurze Lieferzeiten. Da-
Netzwerk kontinuierlich an die steigenden Nachhaltig- her ist es nicht verwunderlich, dass die zunehmende Regi-
keitserwartungen der Konsumenten anpassen, was weite- onalisierung zur Verkürzung der Lieferzeiten der stärkste
re Investitionen in die Energieeffizienz der Logistikstand- Treiber für die Nachfrage nach Logistikimmobilien im
orte erfordert. E-Commerce ist. Dabei sind die Branchenakteure bereit,
Ein weiterer Aspekt, der die Nachfrage des Einzel- zwischen 10 und 50 Kilometer von ihrem Wunschstand-
handels nach Logistikflächen treibt, ist der Trend zur ort abzuweichen.
Flexibilisierung, insbesondere im Non-Food-Bereich. Die
Unternehmen setzen verstärkt auf das Outsourcing ihrer Logistikdienstleister: von digitaler Effizienz-
Logistikprozesse und suchen Logistikimmobilien, die eine steigerung bis zum Fachkräftemangel
modulare Bauweise und flexible Mietverträge bieten.
Gleichzeitig wird die Flächennachfrage im Einzel- Nach einem deutlich unterdurchschnittlichen Jahr 2024
handel auch durch den demografischen Wandel und stei- blicken die Logistikdienstleister optimistisch in die Zu-
gende Energiekosten beeinflusst. Sinkende Bevölkerungs- kunft. Mittelfristig wird mit einer Erholung und einem
zahlen könnten zu einem Rückgang der Kundenzahlen Anstieg der Flächennachfrage über den langjährigen
führen, was sich negativ auf die Nachfrage nach Logistik- Durchschnitt von circa 970.000 Quadratmetern pro Jahr
flächen auswirken würde. gerechnet. Diese positive Entwicklung wird maßgeblich
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