Page 31 - LogReal.direkt_Ausgabe_3_2022
P. 31
HOLCIM CO FOOTPRINT Nachhaltigkeit
2
Abb. 3 | CO -Footprint unterschieden nach Scope 1 – 3
2
SCOPE SCOPE SCOPE
1 2 3
47% 25% 2.5% 5% 20%
Fuels combustion 0.5%
Raw materials decarbonation Cement
Cement production Energy Abbildung 3:
production All indirect
generation emissions Zementherstellung
CO 2 -Footprint
Aggregates and Purchased unterschieden
nach Scope 1 – 3
RMX operations electricity
(Quelle: Holcim)
| September 2021 | Alexander Scheld | © 2021 Holcim Technology Ltd Holcim mit ei-
70 Prozent der Transportfahrzeuge bei Weiterer Forschungsbedarf ist bei alternativen Rohstof-
2
nem Monitoring System (iVMS) ausgerüstet, deren Da- fen zum Kalkstein wie z.B. Calcined Clay (Ton) zur Reduk-
ten in einem TAC (Transport-Analytics-Center) erfasst tion des Prozessausstoßes zu sehen. Neben der von den
und analysiert werden. So kann bei diesen Fahrzeugen Zementherstellern selbst emittierten CO 2 -Menge (Scope
der CO 2 -Ausstoß des Transportes je Transportauftrag 1+2) sollte auch der Transport von Beton (Scope 3) nach-
kalkuliert und nachverfolgt werden. Durch Maßnah- haltiger gestaltet werden.
men wie Nutzung alternativer Kraftstoffe (BioLNG, Was-
Wichtig ist, dass bei den Planern und Ausschreiben-
serstoff, eFuels), Tourenoptimierung, Fahrertrainings,
den Firmen ein stärkeres Bewusstsein geschaffen wird,
Netzwerkoptimierung und Änderung des Modalsplits,
welchen Einfluss die Produktauswahl bei den Rohstof-
weg von der Straße und hin zur Schiene und Wasserwe-
fen, Kompositzemente (CEM III vs. Klassischer Portland
gen, wird eine Reduktion des CO 2 -Ausstoßes in diesem
Zement (CEM I), Design und auch bei den angewand-
Bereich von 24 Prozent pro transportierter Tonne von
ten Verfahren (Fertigbeton versus Ortbeton) auf den
Holcim bis 2030 angestrebt.
CO 2 -Footprint in der Gestehungsphase haben. Zerti-
fizierungssysteme, wie LEED und BREAAM werden in
Fazit:
Zukunft das Bewusstsein von Planern für die Möglich-
Bereits heute kann mit bestehenden alternativen Ma-
keiten der CO 2 -Reduktion in der Gestehungsphase von
terialien und Planungsleistungen eine wesentliche
Gebäuden und Infrastrukturmaßnahmen prägen und
CO 2 -Reduktion bei der Nutzung von Beton stattfinden.
schärfen.
Der Zementindustrie ist jedoch bewusst, dass man hier
nicht stehen bleiben kann.
Auf Grund dieser Betrachtungen kann klar gesagt wer-
Während die zur Herstellung von Zement benötigte den, dass nachhaltiger Beton kein Etikettenschwindel
Energie zum Beispiel durch grünen Strom oder Wasser- ist, sondern eine zukunftsweisende, notwendige Ent-
stoff CO 2 -frei gestaltet werden kann, ist Net-Zero Be- wicklung, die zunehmend auch für Logistikimmobilien
ton derzeit ohne Kompensation oder Abscheidung und von Interesse ist.
Speicherung von CO 2 nicht zu realisieren.
Anzeige
UNSERE LÖSUNGEN - IHR VORTEIL
Lagerlogistik & Fulfillment | Produktion & Montage
UNSERE KOMPETENZEN
Delivery Assembling
Warehousing Real Estate
Mehr Informationen unter www.lila-logistik.com