Page 26 - LogReal.direkt_Ausgabe_3_2022
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Logistikimmobilien
Lehde wuppt ten nicht nur vier weitere halbe Ebenen aufgebaut wer-
den. Sondern es musste auch die Bauweise des aus den
Parkhaus- 80er Jahren stammenden Objekts adaptiert werden. Die
Anmietung eines 750 Tonnen-Mobilkrans für die zwei
Montagewochen der Hauptmontage musste ebenso
aufstockung geplant werden wie die Taktung der Lieferfahrzeuge mit
den Bauteilen. „Da muss man schon viel Erfahrung ha-
in Dortmund ben in der Material-Logistik, um die Teile wirklich Tag für
Tag auf die Minute genau an der Baustelle zu haben“,
erläutert Butz. „Und es mussten ja unbedingt die rich-
tigen Teile sein; denn abstellen konnten wir die Stahl-
betonfertigteile mit Einzelgewichten bis 27 Tonnen ja
nicht. So half der Blick in die Digitalplanung dabei, ge-
Logistik spielt bei Baustellen eine wichtige Rolle. Bei der nau zu erkennen, welche Fertigteile wann, wo und wie
Aufstockung eines Parkhauses im Dortmunder Westen zu verbinden waren, damit der Arbeitsfluss nicht ins
war dies für den Soester Generalunternehmer J. Lehde Stocken kam. Außerdem waren noch Fremdlieferanten
GmbH das zentrale Thema überhaupt. Grund: Die Bau- für Treppen, Spannbetonteile und Filigrandecken zu ko-
stelle war nur über eine Sackgasse zu erschließen. Sämt- ordinieren. Nach Einschätzung von Martin Butz war das
liches Material sowie die gesamte Technik mussten just Projekt „prädestiniert für die Verwendung von Stahlbe-
in Time geliefert werden, denn Lagerplatz war faktisch tonfertigteilen; ich weiß nicht, wie man das allein mit
nicht vorhanden. Ortbeton hinbekommen hätte.“
So musste die J. Lehde GmbH in ihrer Eigenschaft Erst während der Montage der Fertigteile wurden
als Generalunternehmer das gesammelte Erfahrungs- Maßungenauigkeiten in der vorhandenen Konstruktion
wissen in Sachen Materiallogistik und Baustellenma- offenbar, sodass nachberechnet und umgeplant wer-
nagement in die Waagschale werfen, um das 1,9 Milli- den musste. Gebäudetrennfugen waren aus baulichen
onen-Projekt fachgerecht und pünktlich fertigstellen zu Gründen nicht möglich, was hohe Anforderungen an
können. Herstellungs- und Montagepräzision stellte und zu gro-
Bei dem Parkhaus im Dortmunder Stadtteil Oespel ßen Spannungen im fertigen Gebäude führt, die unsere
ging es um eine Aufstockung von drei auf fünf Stock- Statiker zu berücksichtigen hatten. Im Juli 2022 soll das
werke. Auf die vorhandenen sechs halben Ebenen muss- Objekt befahrbar sein.
J. Lehde GmbH wurde 1946 gegründet und machte sich zunächst als Spezialist für Betonfertigteile einen
Namen. Inzwischen hat sich Lehde auch durch Architekturleistungen (Planung und Projekt abwicklung)
für Industriebauten eine umfangreiche Reputation erworben. Die Kompetenzen liegen in den Bereichen
Beratung, Planen und Bauen sowie in der Herstellung von schlüsselfertigen Industriebauten und Be-
tonfertigteilen. Das Unternehmen aus Soest (Westfalen) befindet sich seit jeher in Familienbesitz und
beschäftigt derzeit 135 Mitarbeiter.
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