Page 43 - LogReal.direkt_Ausgabe_1_2021
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Handel
tieren die einzelnen Regionen innerhalb der URW Group nagement-Portfolio von URW befinden sich zahlreiche
voneinander und teilen Erfahrungen und Kenntnisse. zentral gelegene, von großer Urbanität und dichten Ein-
zugsgebieten geprägte Shopping-Center, beispielsweise
THESE 2 Mixed-use-Destinationen gehört die Zukunft
in Berlin, München, Köln, Düsseldorf oder Frankfurt am
Erfolgversprechender Einzelhandel ist heutzutage im- Main. Für diese Standorte können verschiedene Opti-
mer häufiger in urbanen Quartieren verortet bzw. wird onen geprüft und entsprechende Lösungen etabliert
dort geplant. Neben Retail sind solchen Ensembles werden.
noch andere Nutzungen wie Büros oder Wohnungen
Die Zukunft von Shopping-Centern wird über den Erleb-
zu finden. Diesen Gedanken berücksichtigt URW im
nischarakter, die infrastrukturelle Einbettung, den Nut-
Westfield Hamburg-Überseequartier, einem urbanen
zungsmix sowie die digitale Vernetzung entschieden.
Mixed-use-Entwicklungsprojekt im Herzen der Hafen-
City und direkt am Elbufer. Insgesamt 14 Gebäude wer-
den bis 2023 entstehen: 650 Wohnungen, rund 48.000 Urbane Logistik:
Quadratmeter Bürofläche, 830 Zimmer in drei Hotels, Video kostenlos abrufbar
ein Kreuzfahrtterminal sowie der Bereich Retail/Gastro-
Olaf Ley diskutierte über Trends in der urbanen
nomie/Freizeit, Unterhaltung und Kultur. Es sollen bei-
Logistik mit Experten im Rahmen des hybriden
spielsweise multisensorische VR- oder AR-Welten ent-
Retail-Event 2020 des Themenkreises Logistikim-
stehen, zudem Konzepte aus den Bereichen Fitness,
mobilien der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V.
Well-Being und Gesundheit, dazu ein großes Handels-
Neben ihm waren noch Raimund Paetzmann
Angebot mit erlebnisorientierter Gastronomie.
(Zalando), Mario Flammann (Pesch Partner Archi-
Das alles stellt hohe Ansprüche an Mobilität, Logistik tekten Stadtplaner) und Francisco J. Bähr (Four Parx)
und Verkehr, denen mit smarten Lösungen und Plattfor- auf dem Podium in München. Ein Video-Mitschnitt
men begegnet wird. Am Quartier führen Buslinien ent- ist auf https://www.youtube.com/user/BVLTV
lang, es verfügt über eine eigene U-Bahn-Station und abrufbar.
2.500 Parkplätze. Zur Zukunft gehört jedoch ein ausge-
Der Themenkreis Logistikimmobilien der Bundes-
wogener Mobilitätsmix. Deshalb wird es mehr Fahrrad-
vereinigung Logistik (BVL) e.V. versteht sich als Platt-
als Autostellplätze im Quartier geben, nämlich 3.500.
form für den Austausch und für einen differenzier-
Ladestationen für E-Autos und E-Bikes werden instal-
ten Dialog der unterschiedlichen öffentlichen und
liert, Sharing-Economy integriert sowie Smart Shuttles
privaten Stakeholder. Die neuesten Entwicklungen
und Smart-Parking-Systeme angeboten. Im Bereich der
im Logistikimmobiliensektor werden öffentlich dis-
Lieferketten werden Lösungen wie Drohnen-Lieferung,
kutiert, auch mit dem Ziel eine Sensibilisierung für
White Label Boxes, Liefer-Roboter oder Lastenräder dis-
die Herausforderungen der Beteiligten zu schaffen.
kutiert. Auch intelligente Verkehrsleitsysteme und die
https://www.bvl.de/logistikimmobilien
Integration der quartierseigenen Parkgarage in das in-
nerstädtische Verkehrsleitsystem stehen im Fokus. Sponsoren im Unterstützerkreis des BVL Themen-
kreises Logistikimmobilien sind: Deka Immobili-
Für ein modernes Quartier ist es wichtig, dass Men-
en GmbH, DSV Solutions GmbH, Four Parx GmbH,
schen sich unbeschwert und nachhaltig fortbewegen
LIP Invest GmbH, Logivest GmbH, WISAG Facility
beziehungsweise an- und abreisen. Deshalb sind bereits
Service Holding GmbH sowie die Logix Initiative.
heute seitens URW Kooperationen im Bereich Mobilität
geschlossen worden. Dazu gehören unter anderem die
Unternehmen Wunder Mobility und e-floater. Das Quar-
tier soll ein Ort werden, der für eine dynamische Verbin-
dung von Wohnen, Arbeiten und Leben steht, aber er
muss auch ein moderner und smarter Mobilitäts- und
Logistik-Hub sein.
Für Shopping-Center mit Mischnutzung sind auch so-
genannte Micro-Hubs interessant. Insbesondere be-
stehende Center verfügen über große Entladezonen
für LKW und Transporter. Diese können als Micro-Hubs
Olaf Ley,
für Logistikpartner genutzt werden, um von hier aus Director Investment/
zum Beispiel auch im stark urban geprägten Umfeld Business Development bei
Unibail-Rodamco-Westfield
über Fahrrad-Lieferservice agieren zu können. Im Ma- Germany.
Foto: URW © oliver-blobel.de
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