Page 33 - LogReal.direkt Ausgabe 2.2016
P. 33
Logistik : :




















Morgens bestellt –




abends geliefert







Same Day Delivery ist ein Trendthema im E-Commerce eine preislich attraktive Alternative für eine zeitdefinierte
und wird bereits seit vielen Jahren als nächster Horizont Lieferung im boomenden B2C-Geschäft zu bieten. Inzwi-
der Paketzustellung gesehen. Anfangs noch vor allem für schen ist DHL Kurier in über 50 Städten in 14 Regionen
zeitkritische Güter, wie Lebensmittel oder Medikamen- Deutschlands verfügbar. Die Kurierregionen sind Ham-
te, eingesetzt, lässt sich beobachten, dass immer mehr burg, Bremen, Hannover, Köln und Umgebung, das kom-
Online-Händler der verschiedensten Branchen diese Lie- plette Ruhrgebiet, Düsseldorf, Bonn, Frankfurt, Stuttgart,
feroption anbieten, ihren Kunden dadurch mehr Service Nürnberg, München, Berlin, Dresden und Leipzig. Damit
bieten und sich damit einen Wettbewerbsvorteil ver- können ca. 30 Mio. Einwohner, also über 1/3 der Gesamt-
schaffen. Daher ist es für Logistikdienstleister wichtig, bevölkerung Deutschlands den Same Day Service von
attraktive Lieferangebote zu konzipieren, die eine Imple- DHL bereits nutzen. Die Sendung wird dabei innerhalb ei-
mentierung für Online-Händler lohnenswert machen. nes vereinbarten Zeitfensters am Abend (18-20 Uhr oder
Ein erfolgreiches Beispiel ist der Kurier-Service von DHL 20–22 Uhr) zugestellt. Neben einem lokalen Same Day
Paket Deutschland. Service in unmittelbarer Nähe zum Händler bietet DHL
auch eine überregionale taggleiche Lieferung an, die sich
Same Day Delivery steht für die Abholung und Lieferung in einer Entfernung von bis zu 200 Kilometer zwischen
der Ware am Tag der Bestellung. Häufig wird die Ware Händler und Kunde abspielt. Dass der führende Paket-
dabei im selben Gebiet abgeholt, in dem dann auch die dienstleister in Deutschland mit diesem Angebot den
Zustellung erfolgen soll. Vor allem Händler aus den Bran- Nerv der Händler getroffen hat, zeigt die stetig steigen-
chen Lebensmittel, Online-Apotheken und Consumer
de Zahl von Onlineshops, die den Kurier-Service nutzen.
Electronics setzen bereits verstärkt auf die taggleiche Lie- Darunter so klangvolle Namen wie Amazon, Alternate
ferung, aber auch große Online-Player wie Zalando oder oder Vodafone. Zukünftig werden weitere Zeitfenster zur
Amazon haben diesen Trend bereits erkannt und bieten Auswahl angeboten und diese Zustellform wird zudem
einen Lieferservice am Bestelltag an. Damit verbinden die stärker mit den Regelprozessen von DHL Paket verzahnt.
allermeisten Händler vor allem die Hoffnung auf Zusat-
zumsätze durch Bestellungen bei kurzfristigem Bedarf
(73,7 Prozent) oder höhere Warenkörbe (17,5 Prozent) –
so eine Untersuchung des Instituts für Handelsforschung
(IFH) in Köln. Außerdem gehöre aus Händlersicht auch
eine erhöhte Kundenbindung zu den positiven Effekten
von Same Day Delivery. Die wichtigsten Zielgruppen für
dieses Angebot seien aus Händlersicht Berufstätige und Benjamin Rasch ist
Kurzentschlossene, so die Studie weiter. Geschäftsbereichsleiter
Business Customers bei
Bereits 2013 begann DHL Paket mit dem Aufbau eines DHL Paket Deutschland
eigenen Kurier-Service in Deutschland, um den Händlern www.dhl.de/kurier


LogReal.direkt 33
   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37   38