Page 46 - LogReal.Direkt_Ausgabe-1.2025
P. 46
Logistik
Last Mile Delivery
Trendradar 2025
Von Bahadir Birkan, Ob innovative Liefermethoden, autonome Zustelloptio- Premium-Lieferdienst zu bezahlen. Diese Modelle bieten
CEO Dach DODO nen oder der vermehrte Einsatz nachhaltiger Verpackungs- nicht nur unbegrenzte kostenlose Lieferungen und bevor-
lösungen – 2023 hat die Last-Mile-Delivery-Branche zugte Zustellzeiten, sondern auch exklusiven Zugang zu
starke Veränderungen erlebt. Der steigende Wettbewerb neuen Funktionen. Anbieter*innen wie Allegro Smart!,
und wirtschaftlicher Druck haben dazu geführt, dass Alza+ und Wolt haben diese Entwicklungen bereits er-
selbst etablierte Player wie Getir oder Gorillas den hart kannt und setzen auf ein solches Modell. Es fördert nicht
umkämpften Markt verlassen mussten. Dies zeigt auf, wie nur die Kundenbindung, sondern schafft auch ein kons-
wichtig es für Unternehmen ist, flexibel auf neue Trends tantes Umsatzmodell für die Unternehmen. Kund*innen
zu reagieren und ihre Strategien anzupassen, um langfris- profitieren von einer stressfreien und personalisierten Lie-
tig erfolgreich zu bleiben. ferung, die über die traditionellen kostenlosen Versandan-
gebote hinausgeht.
Die letzten Meilen der Lieferung sind nicht nur das letzte
Stück der Reise für Produkte, sondern auch das entschei-
dende Bindeglied zwischen der Erwartung der Verbrau-
cher*innen und der Effizienz der Lieferkette. 2025 wird
sich die letzte Meile der Logistik weiterentwickeln und
tiefgreifende Veränderungen mit sich bringen, die durch
neue Geschäftsmodelle, technologische Innovationen und
regulatorische Anforderungen geprägt sind. Die folgen-
den Trends zeichnen sich dabei besonders ab.
Ein neuer Standard?
Eine der auffälligsten Entwicklungen in der Last-Mile-Lo-
gistik ist der Aufstieg von abonnementbasierten Liefer-
diensten. Ähnlich wie bei Streaming-Diensten werden
immer mehr Verbraucher*innen bereit sein, für einen
46 LogReal.Direkt