Page 46 - LogReal.Direkt_Ausgabe-1.2025
P. 46

Logistik


































                      Last Mile Delivery

                      Trendradar 2025







      Von Bahadir Birkan,   Ob innovative Liefermethoden, autonome Zustelloptio-  Premium-Lieferdienst zu bezahlen. Diese Modelle bieten
          CEO Dach DODO  nen oder der vermehrte Einsatz nachhaltiger Verpackungs-  nicht nur unbegrenzte kostenlose Lieferungen und bevor-
                      lösungen –  2023  hat  die  Last-Mile-Delivery-Branche  zugte Zustellzeiten, sondern auch exklusiven Zugang zu
                      starke Veränderungen erlebt. Der steigende Wettbewerb  neuen Funktionen. Anbieter*innen wie Allegro Smart!,
                      und wirtschaftlicher Druck haben dazu geführt, dass  Alza+ und Wolt haben diese Entwicklungen bereits er-
                      selbst etablierte Player wie Getir oder Gorillas den hart  kannt und setzen auf ein solches Modell. Es fördert nicht
                      umkämpften Markt verlassen mussten. Dies zeigt auf, wie  nur die Kundenbindung, sondern schafft auch ein kons-
                      wichtig es für Unternehmen ist, flexibel auf neue Trends  tantes Umsatzmodell für die Unternehmen. Kund*innen
                      zu reagieren und ihre Strategien anzupassen, um langfris-  profitieren von einer stressfreien und personalisierten Lie-
                      tig erfolgreich zu bleiben.                  ferung, die über die traditionellen kostenlosen Versandan-
                                                                   gebote hinausgeht.

                      Die letzten Meilen der Lieferung sind nicht nur das letzte
                      Stück der Reise für Produkte, sondern auch das entschei-
                      dende Bindeglied zwischen der Erwartung der Verbrau-
                      cher*innen und der Effizienz der Lieferkette. 2025 wird
                      sich die letzte Meile der Logistik weiterentwickeln und
                      tiefgreifende Veränderungen mit sich bringen, die durch
                      neue Geschäftsmodelle, technologische Innovationen und
                      regulatorische Anforderungen geprägt sind. Die folgen-
                      den Trends zeichnen sich dabei besonders ab.

                      Ein neuer Standard?


                      Eine der auffälligsten Entwicklungen in der Last-Mile-Lo-
                      gistik ist der Aufstieg von abonnementbasierten Liefer-
                      diensten. Ähnlich wie bei Streaming-Diensten werden
                      immer mehr Verbraucher*innen bereit sein, für einen



    46 LogReal.Direkt
   41   42   43   44   45   46   47   48   49   50   51