Page 47 - LogReal.Direkt_Ausgabe-1.2025
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Logistik
Die Rolle von
Künstlicher Intelligenz
Mit dem fortschreitenden Einsatz von Künstlicher Intel-
ligenz werden die Prozesse in der Logistik zunehmend
optimiert. KI-basierte Routenoptimierung, prädiktive
Analysen für die Nachfrage und automatisierte Lagerver-
waltung werden zur Norm. Dies ermöglicht es den Unter-
nehmen, nicht nur ihre Effizienz zu steigern, sondern auch
die Kundenerfahrung zu personalisieren. Die Analyse von
Kundendaten, wie etwa Bestellmustern, wird in Zukunft
eine wichtige Rolle bei der Anpassung von Liefermodel-
len und der gezielten Ansprache von Verbraucher*innen
spielen. Diese technologischen Fortschritte führen zu ei-
ner erheblichen Kostensenkung und einer beschleunigten
Lieferung.
Der Druck auf Unternehmen, nachhaltiger zu agie-
ren, wird immer größer. Regulierungen und die wachsen-
de Nachfrage der Verbraucher*innen nach umweltfreund- se zu optimieren und die Cut-off-Zeiten zu verschieben,
licheren Lösungen treiben die Branche in Richtung grüner um eine noch schnellere Lieferung zu ermöglichen. Die
Logistik. Verschiedene Initiativen, wie die Lieferung in gestiegene Erwartungshaltung und der Trend zur Express-
emissionsfreien Zonen und die Förderung von E-Fahr- lieferung werden auch in Zukunft eine zentrale Rolle spie-
zeugen, werden immer mehr zum Standard. Gleichzeitig len.
setzen immer mehr Logistikunternehmen auf eine verzö- Ein bedeutender Trend, der die Logistikbranche
gerte Lieferung, um mehrere Bestellungen gleichzeitig zu 2025 prägen wird, ist die zunehmende Zusammenarbeit
bündeln und so den CO2-Ausstoß zu reduzieren. zwischen Logistikunternehmen und lokalen Verwaltun-
Ein weiterer Trend, der 2025 die Last-Mile-Liefe- gen. Diese Partnerschaften sind vor allem in Bezug auf
rungen beeinflussen wird, ist der Aufstieg von „Logistik- die Einhaltung von Umweltvorschriften von Bedeutung.
marktplätzen“. Diese Plattformen ermöglichen es Ver- Emissionsfreie Zonen in den Stadtzentren und neue ar-
braucher*innen, von verschiedenen Lieferdiensten und beitsrechtliche Bestimmungen für Plattformarbeit stel-
Händlern zu wählen, was zu einer höheren Flexibilität len Logistikunternehmen vor Herausforderungen, die
führt. Die Händler profitieren wiederum von den vielen nur durch enge Kooperationen mit den Kommunen
Verbraucher*innen auf der Plattform. Besonders im Be- gemeistert werden können. Die Logistik- und E-Com-
reich der Lebensmittel und Lebensmittellieferung zeigt merce-Branche wird zunehmend zu einer Frage der öf-
sich hier ein stark wachsendes Segment. Doch diese Ent- fentlichen Politik.
wicklung hat auch ihre Schattenseiten: Die zunehmende Die Entwicklungen im Bereich der Last-Mile-Liefe-
Abhängigkeit von Marktplätzen könnte langfristig die rungen zeigen, dass Unternehmen und Konsument*innen
Nachhaltigkeit von Online-Händlern gefährden. Denn gleichermaßen von einem innovativen, schnelleren und
sie verlieren möglicherweise nicht nur die direkte Kont- nachhaltigeren Ansatz profitieren werden. Subscripti-
rolle über ihre Logistik und damit über die Kundenerfah- on-Based-Modelle, Künstliche Intelligenz und nachhal-
rung, sondern werden dadurch als Marke auch weniger tige Lieferlösungen sind nicht nur Schlagworte, sondern
wahrgenommen. treibende Kräfte der Branche. Unternehmen müssen fle-
xibel bleiben und auf die steigenden Anforderungen der
Beschleunigung der Verbraucher*innen reagieren, während sie gleichzeitig die
Lieferung und Slot-Modelle regulatorischen Herausforderungen meistern. 2025 wird
ein entscheidendes Jahr für die Zukunft der Last-Mile-Lo-
Die Nachfrage nach schnellerer Lieferung wächst weiter, gistik – eines, das den Weg für eine nachhaltigere und effi-
was auch zu einer verstärkten Nutzung von Zustell-Slots zientere Lieferkette ebnen könnte.
führt. Anbieter*innen wie Alza haben bereits damit be-
gonnen, die Bestellfristen bis Mitternacht zu erweitern,
sodass Kund*innen auch bei späteren Bestellungen noch
eine Lieferung am nächsten Tag erhalten können. Diese
Entwicklungen zwingen Unternehmen dazu, ihre Prozes-
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